Kaufempfehlung Anhänger 2 to

  • Fahr nach Eisenberg und nimm den Kltt.2000,
    15rm sind schlimmstenfalls 15 Fahrten im Jahr, das hält der locker. Und wenn mal was kaputt geht, hast beim Kauf Geld gespart und schiebst halt was nach.

    Das Killerkriterium sind für mich die 380kg Leergewicht, den schiebst du lächelnd von Hand übern Hof. Es gibt keinen vergleichbaren Kipper der leichter ist!!!


    Überlege schon die ganze Zeit meinen 3t Eduard Elektro-Kipper gegen den Kltt einzutauschen, die 980kg Leergewicht vom Eduard sind einfach nur zum k*tzen , wenn man mal abhängen und drehen muss oder ihn zu Hause in seine Ecke schieben will. Die 440kg mehr an Nutzlast kann und muss man eh nur selten ausnutzen, wenn man nicht laufend Schutt und Kies fährt. Ich mags leicht.

  • Moin!

    marne Was das Leergewicht angeht, hast du mich schon fast überzeugt. Wenn ich den Hänger im Wald oder auf dem Hof mal ein wenig schieben oder drehen muss, sind 380kg schon das Maximum, was mit der Hand noch geht. Was traust du denn der Siebdruckplatte zu? Verkraftet die auch mal Schüttgüter? Und kann man die notfalls auch mal auswechseln, wenn sie verschlissen ist?

  • Die Siebdruckplatte hält Schüttgütern schon recht gut Stand....

    Und auswechseln geht natürlich auch....

    Schau doch mal wie sie befestigt ist....

    In der Regel sind die genietet. Nieten ausgebohrt, Platte gewechselt und wieder vernieten oder verschrauben....

    Und fertig ...

    Gruß Jens

  • OmegaBenni Wenn möglich, nutze ich den Anhänger auch als Anhänger. Wenn nicht möglich, muss er es auch mal als Schubhänger leisten :D


    @Eduard Fan: Das mache ich und berichte davon. Die Anssems-Hänger scheinen hier im Forum ja bisher noch nicht so verbreitet zu sein 8o

  • Anssems Anhänger als solche schon, nur als Kipper kenne ich keinen User....

    Aber es muss ja irgendwer den Anfang machen ;)....

    Gruß Jens

  • Moin!

    marne Was das Leergewicht angeht, hast du mich schon fast überzeugt. Wenn ich den Hänger im Wald oder auf dem Hof mal ein wenig schieben oder drehen muss, sind 380kg schon das Maximum, was mit der Hand noch geht. Was traust du denn der Siebdruckplatte zu? Verkraftet die auch mal Schüttgüter? Und kann man die notfalls auch mal auswechseln, wenn sie verschlissen ist?

    Es ist ein Kipper, der verträgt Schüttgüter. Mehrmals täglich mit nem Radlader ne Tonne Bauschutt pro Schaufel ist wahrscheinlich nicht sein Metier, aber ansonsten wird er gehen. Hatte ihn mir schonmal angeschaut. Wo es definitiv eng werden würde, wäre eine Überfahrt mit Kettenfahrzeugen 1t+ an der hinteren Rahmenkante ohne lastverteilende Beplankung am Heck. Da ist das Belch schon etwas dünn, allerdings sind 380kg auch knapp die Hälfte von den anderen Kippern, da kann man auch mal nen Kompromiss eingehen, alleine beim spielerischen Gewicht bei einer Leerfahrt.:thumbup:

  • Es ist ein Kipper, der verträgt Schüttgüter. Mehrmals täglich mit nem Radlader ne Tonne Bauschutt pro Schaufel ist wahrscheinlich nicht sein Metier, aber ansonsten wird er gehen. Hatte ihn mir schonmal angeschaut. Wo es definitiv eng werden würde, wäre eine Überfahrt mit Kettenfahrzeugen 1t+ an der hinteren Rahmenkante ohne lastverteilende Beplankung am Heck. Da ist das Belch schon etwas dünn, allerdings sind 380kg auch knapp die Hälfte von den anderen Kippern, da kann man auch mal nen Kompromiss eingehen, alleine beim spielerischen Gewicht bei einer Leerfahrt.:thumbup:


    Gut, dass du es ansprichst. Ich habe mir bisher immer einmal im Jahr einen 1to Raupendumper ausgeliehen, um das Holz aus dem Wald an den Weg zu fahren... Das sollte mein neuer Anhänger auch leisten können :D

    Und das packt er deiner Meinung nach nicht ohne Schäden?

  • Ich fand das Profil am Rahmen hinten etwas dünn und dachte gleich, dass ich da ein Brett auflegen müsste, wenn ich da mit ner schwereren Kette drüber will.

    Bedenke bitte mit deinem 1t Dumper, dass du Platz zum Abkippen brauchst, falls der öfters arbeiten soll.

    Mein 3t Eduard-Kipper mit 3,3m Länge x 1,80m Breite, fasst 4-5 Ladungen à 400L mit einem 1.1t Dumper. Platz ist dann noch auf der Ladefläche, man kann aber nicht mehr richtig abkippen, da man sonst beim Kippen (mit dem Dumper) auf den Rampen steht und dann der Kippwinkel der Dumpermulde unzureichend für dessen Entleerung ist.

  • marne Ich habe nächste Woche Urlaub, da schaue ich mir die Anssems Anhänger mal in Ruhe an.

    Ich muss den Dumper lediglich in den Wald und wieder zurück transportieren. Abladen auf dem Hänger muss ich mit dem Dumper nicht.

  • Hallo,


    ich fahre seit gut 2 Jahren einen Anssems PSX-S 2500 3,25 x 1,78. Bisher bin ich mit dem Anhänger bestens zufrieden. Wenn die Kipper nicht grundlegend anders gebaut - bzw. die Qualitätstandards dort gleich sind, gibt es für mich keinen Grund den Anssems nicht in die engere Wahl zu nehmen. Die Sache mit der Bodenfreiheit solltest Du Dir natürlich vorher anschauen. Ich würde auch immer auf die Breite achten und ihn nicht zu schmal wählen. Das hat 2 Gründe:


    - Du siehst den Anhänger auch in den seitlichen Rückspiegeln

    - Eine Europalette ist 80 cm breit. Bei 160 cm Anhängerbreite bekommst Du zwar 2 Paletten gestellt, hast aber die Zurrösen verdeckt. Bei meinen 1,78 komme ich immer noch ran.