1978 Pferdeanhänger wird Miniautotransporter :)

  • Habe mich für mein Projekt extra hier angemeldet. Hoffe hier auf erfahrene Bastler zu treffen. Also erstmal Hallo. :)


    Ich habe für 250€ einen Zweiachsen Pferdeanhänger von ich mein 1978 gekauft der noch einen Monat Tüv hatte. Das war ganz gut weil ich den so direkt anmelden konnte.

    Aber so langsam fang ich an zu zweifeln ob ich da eine gute Idee hatte. Ist bisher sehr viel Arbeit.

    An Autos habe ich schon fast alles gemacht aber das mein erstes Hängerprojekt so komplex werden würde habe ich massiv unterschätzt.

    Er hat Peitz Radbremsen vom Typ S 234 R. Die Auflaufvorrichtung ist auch von Peitz.


    Aus den Seitenwänden habe ich die 3 Stücke gesägt die die neue Bodenplatte bilden.

    120€ für ne 1500x3000 Platte gespart. Davor war der Boden auch aus 3 Stücken gefertigt. Die Reifen sind zwar 10 Jahre alt aber sollten übern Tüv kommen.

    Beleuchtung funktioniert so weit.

    Bremsbeläge waren an allen sehr gut außer an einer Trommel. Die war wohl so schwergängig das einer der Bremsbeläge komplett aufgebraucht war während der ander wie neu aussah. Für genaue eben diese Achse habe ich erstmal nen neues Set (80€) aus 4 Backen 4 Zugfedern und 4 Niederhaltpinnen mit Federn bestellt.

    Die Auffahrrampe vom den Pferdeanhänger wollt ich in der Mitte zersägen so das sie sich nach Innen klappen lässt. Mit den beiden schanieren von der kleinen Pferdeanhängertür vorne. Die scheinen sehr stabil zu sein.

    Muss dann neben der hochgeklappten Auffahrrampe nur noch 2 etwa 60cm Stahlstücke so anschweißen das sich der Verschließmechanismus der vorher an dem Hänger war verwenden lässt. Nur halt viel tiefer als vorher.


    Problem 1:

    Die Hülsen für die Petz Auflaufbremse haben sich nicht ausschlagen lassen.

    Meine Idee war jetzt bohren. Habe hier 3 Typen bohrer liegen gehabt. Alle von Ebay aber alle von der Qualität her zum heulen. Soll Titan sein aber wenn dann China-titan...

    Wer kann gute Metallbohrer empfehlen. Und ist mit nem 8mm Bohrer bohren ne gute Idee? Die Hülse schein ich zäh zu sein.

    Ich denke ja so wie ich da schon versucht habe mit 5 verschieden Dingen das Ding raus zutreiben ist bohren eh das einzige was jetzt noch geht.

    Ein neuer Dämpfer liegt mit Pinn so bei 30-40€ mein ich. Der alte reagiert glaub ich nicht mehr so wie er das soll. Lässt sich extrem schwer eindrücken.

    Sollte also glaub ich auch mal neu. Hoffe ich finde auf dem Dämpfer geschrieben was für einer es genau ist.


    Problem 2:

    Ein weiteres Problem mit dem Hänger ist, das ich jetzt nach dem ich die 4 Bremsseilzüge (50€) getauscht habe und das Gestänge vorne an der Handbremse aus gehangen habe, habe ich das Gestänge nicht mehr in die Achse bekommen. Die Seitzüge waren in ihrer Gesamtlänge und in der Hülsenlänge auf jeden fall identisch. Hab ich aneinander gehalten. Es ist als ob jetzt 10cm von dem Gestänge fehlen würden. Ich kann dem Pinn am Gestänge Ende nicht wieder in die Achse packen auf höhe der Handbremse. Das Gestänge ich von mir schon so aufgeschraubt worden das es maximal lang ist. Aber da ließen sich vielleicht 2cm gewinnen. Hat nichts am Problem geändert.

    Was noch ansteht ist alle Bremen nochmal aufzumachen und zu überholen. Reinigen, Fett und Kupferpaste. Gängigkeit ist merkbar nicht überall gegeben.

    Vielleicht geht es dann leichter das sich das ganze gestänge kurz etwas ziehen lässt?


    Problem 3:

    Dann noch eine spezial Tüv frage. Meine Recherchen haben ergeben das einzig der Tüv sich für Anhängerumbauten zuständig fühlt. Alle anderen schicken einen nach Hause so meine Erfahrung.

    Jetzt müsste ich den von 1900Kg auf 1300Kg ablasten lassen damit ich den auch mit meinem B Führerschein fahren kann.

    Reicht für meine Bedürfnisse völlig.

    Auch steht jetzt der neue Tüv an. Jetzt war ich schon mal die Tage beim Tüv Nord und der hat gesagt die Abnahme würde 122€ etwa kosten und da wäre er dann auch neu gewogen.

    Was ich dabei vergessen habe zu fragen ist ob ich jetzt das Ablasten (etwa 50€) und den neuen Tüv (50€) zu den 122€ dazu kommt?

    Traue ich denen beim Tüv Nord zu. :rolleyes: Wenn ja wären mindestens 222€ ja schon nene schlechten Witz für 15 Minuten Hänger beschauen und 2 Papieren am Pc ausdrucken.


    Wenn mein Projekt mal fertig ist habe ich einen eigenen kleinen Autotransporter/Plattformanhänger mit bequemer Rampe für 750€-850€ inklusive Zulassung und spezial Tüvabnahme. Vergleichbare Hänger die ich interessant fand haben so bei 1200€ angefangen. Die meisten würden vermutlich sagen das ist es nicht wert und langsam würde ich Ihnen Recht geben aber was solls. :D Wenn man jetzt mal die Arbeitszeit mit einrechnet wär man komplett im Minus aber ist ja Hobby. ^^

  • Alle von Ebay aber alle von der Qualität her zum heulen. Soll Titan sein aber wenn dann China-titan...

    Die sind nicht aus Titan sondern Titan beschichtet. Ist die Beschichtung mal angegriffen muss der Grundwerkstoff ran. Deswegen "kann" man solche Bohrer nicht nachschleifen.


    Ein anständiger Satz (1-10mm) HSS-G kann schonmal 40€ kosten.

    Ist der Bolzen aus legiertem Stahl wirds eher HSS-Co und ~60€. Die sind aber recht empfindlich und sollten nur in Standbohrmaschinen genutzt werden.


    Meine Recherchen haben ergeben das einzig der Tüv sich für Anhängerumbauten zuständig fühlt.

    Das gilt ebenso für Einzelabnahmen am Auto.

    Gibts ne ABE kann dir das jeder Dödel eintragen.


    Was ich dabei vergessen habe zu fragen ist ob ich jetzt das Ablasten (etwa 50€) und den neuen Tüv (50€) zu den 122€ dazu kommt?

    HU kostet mit Sicherheit extra.

    Die Ablastung nicht unbedingt. Das hängt aber auch davon ab was da für eine Abnahme genau du da machen lässt.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Zitat von Nokiton

    Problem 3:

    Dann noch eine spezial Tüv frage. Meine Recherchen haben ergeben das einzig der Tüv sich für Anhängerumbauten zuständig fühlt. Alle anderen schicken einen nach Hause so meine Erfahrung.


    Diese Aussage ist nicht korrekt.
    Es war seit Jahrzehnten so, dass sogenannte §21 Abnahmen in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen Bundesländern die Dekra gemacht haben.
    Für die 21er benötigt es einen speziell geschulten und dafür zugelassenen amtlich anerkantnen Sachverständigen - so jemanden hat nicht jede Station.

    Seit diesem Jahr wurde es allerdings etwas vereinfacht, der Markt für 21er Abnahmen wurde geöffnet und es dürfen (mit Veröffentlichung im Gesetzesblatt, keine Ahnung ob das schon war) alle Prüforganisationen (also auch GTÜ, KÜS und co.) mit einem entsprechend geschulten aaS diese Abnahmen vornehmen.

    Mit der Thematik musste ich mich zwangsweise intensiv befassen, da es für meine Supras quasi nix mit ABE oder Zulassung am Markt gibt.
    Mit ner ABE muss übrigens nichts eingetragen werden =) (außer das Fahrzeug ist nicht mehr serie, so ne ABE bezieht sich eigentlich immer auf ein Serienfahrzeug).

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Für die 21er benötigt es einen speziell geschulten und dafür zugelassenen amtlich anerkantnen Sachverständigen - so jemanden hat nicht jede Station.

    Seit diesem Jahr wurde es allerdings etwas vereinfacht, der Markt für 21er Abnahmen wurde geöffnet und es dürfen (mit Veröffentlichung im Gesetzesblatt, keine Ahnung ob das schon war) alle Prüforganisationen (also auch GTÜ, KÜS und co.) mit einem entsprechend geschulten aaS diese Abnahmen

    Vollkommen korrekt!

  • Huch,
    ich sehe gerade das bei meinem zitieren etwas durcheinandergeraten ist.
    Natürlich meine ich nicht JAU sondern Nokiton bezüglich "nur der TÜV zuständig".


    Sorry.

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Schon korrigiert! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001


  • Es war seit Jahrzehnten so, dass sogenannte §21 Abnahmen in den alten Bundesländern der TÜV und in den neuen Bundesländern die Dekra gemacht haben.
    Für die 21er benötigt es einen speziell geschulten und dafür zugelassenen amtlich anerkantnen Sachverständigen - so jemanden hat nicht jede Station.

    Seit diesem Jahr wurde es allerdings etwas vereinfacht, der Markt für 21er Abnahmen wurde geöffnet und es dürfen (mit Veröffentlichung im Gesetzesblatt, keine Ahnung ob das schon war) alle Prüforganisationen (also auch GTÜ, KÜS und co.) mit einem entsprechend geschulten aaS diese Abnahmen vornehmen.

    Das stimmt von Gesetzesseite her auf jedenfall. Nur, und da kommt leider das große aber, wird das nicht so schnell passieren, wie ich gehofft hatte. (Aus ähnlichen Gründen wie du mit deinem Supra..) Ich hab meinen Spezi bei der Dekra mal gefragt, wie das jetzt aussieht. Und er hat gemeint (das ist jetzt aber nicht representativ, gilt halt für die Station), dass da natürlich sein Prüfingenieur nicht ausreicht, und man da noch extra was machen muss, wie du ja schon geschrieben hast.. Diese Schulung wiederum dürfen nur sehr wenige bei der Dekra machen. (Zumindest erstmal) Damit verzögert sich das alles.


    Ich hab mich so auf die Änderung gefreut, und irgendwann werden wir da auch was davon merken. Ich hoffe auch, dass der TÜV dann eben nicht mehr mit den Preisen machen kann, was er will. Aber, wie es halt immer so ist, ist der ganze Apparat dahinter nicht der schnellste...

  • Die Gebühren sind glaube ich von Gesetzgeberseite vorgegeben.
    Mir gehts eher darum, dass die Stationen jetzt wirklichen Wettbewerb haben, und man nicht wegen was besonderem durch die halbe Republik gurken muss (Beispiel: Auspuffanlage ohne jegliche Unterlagen. Made in Japan in Edelstahl, höchste Qualität, absolut passgenau und Industriefertigung).
    Lautstärke passt natürlich, Kat bleibt serie.
    Dazu einen offenen Luftfilter K&N 57i, damals noch mit ABE (seit etlichen Jahren ja generell keine ABE mehr bei Luftfiltern).
    ABE hilft aber natürlich nur bei nem Serienfahrzeug.

    Ich bin bis nach Rosenheim gegurkt, um ne reguläre Abnahme (mit Geräuschmessung+Vorbeifahrten usw. - also das reguläre Programm halt) zu erhalten.
    Hat auch alles Hand und Fuß.

    Dann war meine bessere Hälfte in Nürnberg mal zur HU und die Honks wollten sie echt durchfallen lassen, weil angeblich "zu laut".
    Nun ist meine bessere Hälfte aber nicht doof und obendrein Ing. (gut, bei vielen heißt das dennoch nicht, dass sich das gegenseitig ausschließt :biggrins:) - sie hat gesehen, dass das benutzte Messgerät eine ausgelaufene Eichung hatte.
    Also hat sie das bemängelt, wurde dann noch doof angemacht ("da muss ich erst ins Nachbargebäude und das andere Gerät holen!" aber letztlich war der Wert mit dem geeichten Gerät aufs DB genau übereinstimmend mit der Eintragung aus Rosenheim.


    Bei meiner anderen Supra mit großer Bremse vorne+hinten, Gewindefahrwerk, anderen Felgen + Spurplatten (wg. der Bremse und Freigängigkeit Felgen), geändertem Auspuff, elektronischer Ladedruckregelung, Ladeluftkühler, Turbolader blablubla) war das noch viel krasser.
    Da habe ich quasi monatlich "meinem" ausgesuchten Prüfer einen Statusbericht zukommen lassen und jeden Umbauschritt für ihn dokumentiert.
    Das war einer der wenigen, der seinem eigenen Urteil vertraut und auch dafür geradesteht.

    90% der anderen Prüfer möchten mit ner 21er eigentlich nichts zu tun haben, weil die eigene Entscheidung ja im Zweifel nachträglich ärger bringen könnte wenn sie sich als doch nicht zutreffend herausstellt...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • Ja sowas meinte mein Dekramensch in der Art auch. Das jetzt die ersten ausgebildet werden größere umbauten abzunehmen,

    zur Zeit aber in Dortmund und Umgebung noch kein einziger Mitarbeiter diese Qualifikation hat.

    Hoffe das wird schnell passieren. Hier in Dortmund fahre ich immer 3 mal lieber zur Dekra als zum Tüv Nord.


    Ich habe jetzt alle Bremsen zerlegt, gereinigt, gefettet, gangbar gemacht.

    Heute werde ich die mal einstellen hatte ich nach dem ich gestern 4 Bremsen gemacht hatte keine Lust mehr.

    Was mit aber jetzt schon auffällt und was ich mir nicht erklären kann. Das ganze Bremsgestänge ist jetzt iwie 5-10cm zu kurz.

    Es ist an den Punkten zum einstellen schon auf maximal Länge eingestellt. Die neuen Bremsseile haben exakt die gleiche Hüllen und Gesamtlänge. Mir gehen die Ideen aus warum es jetzt zu kurz ist und vorher nicht.

    Es passt jetzt nicht mehr vorne in die Öffnung an der auch der Handbremshebel fest gemacht wird an der Seite.

    Seit Tagen frag ich mich warum das jetzt nicht mehr passt. Sehr unbefriedigend das nicht zu lösen das Problem :S

  • Kleiner Tipp....

    :foto:bewirken Wunder....

    Gruß Jens :anstoss:

  • Hallo


    als erstes, bitte in Zukunft die Bilder hier hochladen, diese Bilderseiten verteilen oft Viren und nerven mit Werbung


    auf dem einen Bild sieht man das sich das Gestänge zur zweiten Achse schon staucht, das ist definitiv zu lang


    wenn die Seile wirklich gleich sind, dann hast die Stangerl vom Gestänge vertauscht, eventuell gehört das Stangerl das du hinten zur zweiten Achse hast, nach vorne ins Hauptgestänge, oder die Seile waren eben doch nicht gleich lang


    Gruß Mani

  • Das Gestänge war gar nicht ab, hab da also nichts vertauschen können.

    Rein von der Logik her stimme ich zu. Wenn sich nur die Seilzüge geändert haben stimmt mit der Länge der Seilzüge was nicht.

    Hab sie aber aneinander gehalten. Hüllen länge und Seilzuglänge waren identisch. Oder zumindestens nicht 5cm und mehr unterschiedlich so wie sie mir jetzt fehlen nach vorne hin an Gestänge.

    Und ich hab auch mal alle 4 von den alten in die Hand genommen. Da war auch keiner kürzer oder länger von hinten im vergleich zu vorne.


    Naja muss ja jetzt weiter gehen!

    Was macht am meisten Sinn? Ich hab gedacht einfach ein Stück neues Gestänge kaufen das etwas länger ist und fertig oder?

    Auf Ebay bekomme ich 1 Meter M8 Gewindestange (Güte: Stahl 8.8 verzinkt) inklusive Versand für 5€.

    Mir das was zu schweißen wär vermutlich sehr amateurhaft und der Tüv sieht das vermutlich auch nicht gerne?

    Wenn ich da jetzt etwas Eisenstange einschweiße mit annähern ähnlichem Durchmesser? Aus Resten die ich hier habe.

    Wär aber 100% nicht genau der gleiche durchmesser dann. Ne das werd ich wohl lassen.

    Normales Rechtsgewinde sollte ja passen oder?


    Ich habe massiv den Arbeitsaufwand unterschätz den es bedeutet einen 1978 Anhänger massiv umzubauen und zu überholen.

    Wenn man darin nicht geübt ist dauert gefühlt alles ewig.

    Aber egal macht mir bisher wieder Spaß. Nur das mit dem das das Gewinde auf einmal zu kurz war hat mich nur kurz depremiert. :D

  • Mir das was zu schweißen wär vermutlich sehr amateurhaft und der Tüv sieht das vermutlich auch nicht gerne?

    Für sowas gibt es Gewindemuffen (Distanz-, Verlänerungsmuffe).



    Du versucht jetzt gerade aber nicht die Seilzüge bei angezogener Handbremse einzubauen?



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Nein die Handbremse war unten. Aber um in diese Richtung weiter zu denken.

    Er wurde kurz vorher mit einem Auto Rückwärts geschoben. Kann das etwas ausmachen?

    Und ob das Schubrohrentspannt war kann ich auch nicht sagen. Hab es zwar jetzt ganz ausgebaut das Schubrohr.

    Aber muss sagen hab noch nicht im Ansatz verstanden wie das Prinzip überhaupt funktioniert mit dem Schubrohr.

    Aber ich denke wenn das Schubrohr jetzt ganz draussen ist und trotzdem mindestens 10 CM fehlen dann kann es daran doch nicht liegen oder? Ich bekomme es ja schon gar nicht bis zum Loch wo es hin müsste. (Siehe eins der Fotos)


    Wenn ich mich nicht vertue gibts bei Hornbach für nen Euro 1 Meter M8 Gewindestange. Wär dann halt metrisch. Ich weiß nicht ob das passt. Müsste ja von Links auf Rechts Gewinde oder?

    Bei der Gewindemuffe leuchtet mir nicht ein wo ich die überhaupt verbauen könnte. Da bräucht ich ja erstmal genug Gewinde an 2 stellen um das zu verbauen. Ich guck mir den Hänger nacher nochmal an und hoffe auf eine Eingebung.

  • Benni hat Recht, :foto:helfen.....

    Bevor Du versuchst eine Situation mit Worten zu beschreiben....

    Mach einfach ein :foto:....

  • 20190627_203033.jpg20190630_194829.jpg


    Also so sieht das bei mir aus. Jetzt gehts es mir darum dieses Stück mindestens 5 cm zu verlängern. Das kurze Stück vorm Ende ist ein Rechtsgewinde auf Linksgewinde.

    Da könnt ich mir im Internet versuchen eine M8 entsprechend längere Stange zu bestellen die auch LG und RG hat? Oder gehts noch einfacher?

    Ein einfaches M8 metrisches Gewinde das es im Baumarkt für einen Euro pro Meter gibt geht ja dann leider scheinbar nicht.

    ----

    Nachtrag: Hat sich erledigt. Hab online ne Gewindemuffe 5cm bestellt 2,84€ . Dazu dann nen Restgewindestück von den alten Bremsseilen und danach sollte es passen. Eine Gewindemuffe hatte ja schon mal jemand netter weise vorgeschlagen.

    Mir war nur nicht klar wie man die verbaut. Aber jetzt ist es mit gekommen nach einem halbem Tag :D




    20190630_191042.jpg


    Hier wär meine Zweite Baustelle. Eine Peitz Auflaufbremse von 1978. Hier auf dem Foto hier sieht man den Dämpfer den ich heute ausgebaut habe. Hätte man vielleicht gar nicht machen müssen. Der verhält sich noch ganz normal obwohl der vermutlich mindestens 8 Jahren sein sollte laut vorbesitzer. Vielleicht ist der auch älter als 8 Jahre. Wenn ich meine 75 KG fast ganz darauf packe lässt er sich eindrücken und kommt dann in Zeitlupe wieder raus. So soll das ja bei hydraulischen Dämpfern mein ich ja sein.

    Aber ich wollte mir den angucken weil mir ne Halbe Hand loser Rost aus dem Schubrohr entgegen gefallen ist.

    War auch vorher nen 6mm Loch. Jetzt ist ein nach meinem Bohren ein 8mm Loch. Ist aber wohl gut weil ich gelesen habe man verwendet heute nur noch 8er Spannstifte.

    Ich möchte ihn ja von jetzt 1,9t auf 1,3t ablasten. Würd mir völlig reichen. Für mehr Gewicht brauch ich Ihn gar nicht und kann den dann mit meinem B-Führerschein fahren. Leider ist der komplett frei vom Beschriftungen der Dämpfer.

    Eine Zahl/Ziffer habe ich gefunden. Ist glaub ich eine 3 oder vielleicht auch eine 8. Absolut nichts sagend oder?

    Meine Überlegung war jetzt den Dämpfer gegen einen Auflaufdämpfer für PAV/SR 1,3/I zu tauschen.

    Die Maße zu vergleichen sollte reichen oder? Da wird ja jetzt ein 2 Tonnen Dämpfer drinn sein oder?

    Vielleicht macht ein 1,3 Tonnen Dämpfer dann eh sinn oder wofür steht "1,3/l" ?

    Und Spannend wäre auch, kann man das Schubrohr jetzt noch weiter zerlegen? Dann könnt ich es von Innen mal als Rostschutz einfetten. Irgendwo kam der ganze Rost ja her der mir entgegen gefallen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Nokiton ()