Zugrohr lässt sich drehen - Neuling ist verwirrt und sucht Hilfe

  • Solange man eine ehrliche Diagnose bekommt und nicht an einen Halsabscheider gerät.

    DAS ... ist der Punkt ... und darum geht es, wenn man ( und zum Beispiel ich ) erst einmal zum TÜV fährt, wenn die HU ansteht.


    Manfred

    Manfred

  • auch wenn meine eingangs gestellte Frage "Darf sich bei dem Ding die das Zugrohr drehen oder nicht" noch nicht so richtig klar beantwortet wurde ;)

    Das Problem ist ... dass es "drehbare" und "nicht drehbare" Kupplungen gibt :

    wer will und soll sich jetzt so weit aus "dem Fenster lehnen" und definitiv erklären, dass deine zu 100% eine drehbare Version ist.


    Und dass es solche und solche gibt, weißt du ja bereits aus den vorangegangenen Antworten.


    Manfred

    Manfred

  • Hallo Sebastian,


    da wir ja nun fast Nachbarn sind, mach ich Dir mal folgendes Angebot...


    Wir können uns ja bei dem Händler treffen, schauen uns gemeinsam die Sache mal an und danach entscheidest Du wie es weitergeht....


    Wenn was getauscht werden muss, bin ich gern bereit Dir zu helfen....


    Kontaktdaten gerne per PN.


    Gruß Jens

  • Ein weiteres Mal: Vielen Dank für eure Kommentare!

    Das Problem ist ... dass es "drehbare" und "nicht drehbare" Kupplungen gibt :

    wer will und soll sich jetzt so weit aus "dem Fenster lehnen" und definitiv erklären, dass deine zu 100% eine drehbare Version ist.


    Und dass es solche und solche gibt, weißt du ja bereits aus den vorangegangenen Antworten.

    Exakt das war die wertvolle Quintessenz, welche ich aus den gesammelten Antworten entnehmen konnte.


    Zu der gleichen Erkenntnis ist die Werkstatt (möglicherweise nach Recherche), bei der der Wagen steht scheinbar auch gekommen - zumindest hat man mich über diese Erkenntnis heut aufgeklärt und ist zu dem Schluss gekommen, dass vermutlich nur eine Wissenslücke bestand.


    Soweit schonmal ein kleiner Lichtblick.


    da wir ja nun fast Nachbarn sind, mach ich Dir mal folgendes Angebot...

    Wir können uns ja bei dem Händler treffen, schauen uns gemeinsam die Sache mal an und danach entscheidest Du wie es weitergeht....

    Wenn was getauscht werden muss, bin ich gern bereit Dir zu helfen....

    Dafür definitiv ein riesen Dankeschön, ich werde da sicher bei Bedarf - oder Gelegenehit - drauf zurückkommen :super:


    Nach dem heutigen Gespräch scheint es sich also um ein Missverständnis zu handeln.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Einen schönen Feierabend

  • Zitat

    Exakt das war die wertvolle Quintessenz, welche ich aus den gesammelten Antworten entnehmen konnte.

    Hallo


    Das hatte ich dir gestern gleich am Anfang bereits gesagt das es drehbare und feste AE gibt



    Vermutlich hat die Werkstatt das dann auch hier gelesen, als sie danach gesucht haben?

  • Hallo Sebastian,

    das Angebot würde ich mir nicht entgehen lassen.

    Netter Typ der Jens.

    MfG Pit

  • Hast du, habe zu dem Zeitpunkt noch gehofft, jemand würde genau meine AE kennen, daher die erneute Nachfrage.

    Nichtsdestotrotz erneut vielen Dank dir und all den anderen, die hier Ihr Wissen geteilt haben.


    Ich bin von der Forenkultur hier extrem positiv überrascht.

  • Hallo Sebastian


    ich kenne leider auch nicht alle AE auswendig aber man muß sie sich nur genau ansehen, dann sieht man es ob sie sich drehen kann oder nicht


    es gibt verschiedene Arten der Zugrohre


    Version 1 mit Schlitz, lässt sich natürlich nicht drehen


    AE schlitz.jpg


    da geht eine Schraube quer durchs Rohr an der der Dämpfer befestigt ist, findet man an so an jeder Rohrdeichsel, aber auch manchmal an V Deichseln


    Version 2 ohne Schlitz und mit rundem Ende

    AE rund.jpg


    lässt sich wenn sonst nichts verbaut ist was eine Drehung verhindert eben rundum drehen



    Version 3 mit eckigem Ende


    AE form.jpg


    kann sich aber im eckigem Gehäuse auch nur ganz begrenzt drehen


    soviel warum sich manche drehen und manche nicht


    Gruß Mani

  • :anstoss: mani......


    Mal schauen, ob Er die Hilfe annimmt...


    Gruß Jens

  • Die Versionen Nr.3 sind ziemlich oft verbaut: die lassen sich ein bisschen nach rechts und links drehen, viele Knott z.B.


    Die gängigen Alko lassen sich überhaupt nicht drehen.


    Die Variante hier (um 180 Grad drehbar) scheint sehr selten zu sein und eher bei alten Anhängern verbaut zu sein.

  • Aber schön zu sehen, dass die Werkstatt zurück gerudert ist. Ich vermute mal, dass sie es einfach mal versucht haben.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Ich glaube nicht, dass sie "es versucht" haben :

    die wussten es halt erst nicht besser ... und haben dann ihre Meinung nach bestem Wissen geändert.


    Das ist auf jeden Fall besser, als wider besserem Wissen auf seiner ersten und falschen Meinung zu beharren.

    Wirtschaftlich geht da "Rechthaberei" langfristig eh in die Hose.



    Aber ich gebe auch zu, dass ich da gerne mal mit zu positiver Meinung über Menschen herangehe ...

    negative Meinungen über meine Mitmenschen bilde ich mir gerne nach Erfahrung ...

    positive Meinungen dann doch lieber als "Vorurteil".

  • Das ist eine/meine Lebenseinstellung ... mit der ich heil und gut das Rentenalter erreicht habe.


    In dem vorliegenden Fall ist es natürlich möglich, dass die Werkstatt versucht hat , zu bescheißen:

    da hier aber keine Gewissheit herrscht, wie es nun wirklich war, kann der gute Mann sich auch geirrt haben :

    schließlich hat er aus "freien Stücken" in eigener Initiative durch Anruf den Irrtum/die Meinung revidiert.

    Wer will, kann da meinetwegen immer noch vom versuchten "Beschiß" reden ... ich sehe das aber anders.


    Ich halte es für mich für sinnvoll, keine nicht sicher begründeten negativen Erwartungen an meine Mitmenschen zu stellen.

    Das hat mit naiver Gutgläubigkeit aber gar nichts zu tun.


    Eine positive Erwartungshaltung an meine Mitmenschen wird zu einem großen Teil ( geschätzte 80% ) positiv reflektiert.


    Mit einer negativen Erwartungshaltung hat man auch eher negativ gefärbte Reaktionen ... auch in der Größenordnung in der Gegend um 80%.


    Da habe ich lieber ca. 80% positives Entgegenkommen ... und werde halt zu 20 % enttäuscht :

    besser als umgekehrt.


    Und Enttäuschung ist doch letztendlich etwas sehr Positives : denn es ist das Ende einer Täuschung, der man aufgesessen ist.


    Aber das ist natürlich auch eine eher philosophische Sichtweise, die in meiner humanistischen Erziehung gründet.



    Andererseits reagiere ich mitunter schon etwas "giftig", wenn grundlos Negatives unterstellt wird.



    Manfred

  • tja, in dem Fall weiß man es nicht genau, es kann so oder so gelaufen sein, ist halt immer nur ne Vermutung, ich denke mir aber immer, eine Werkstatt sollte es doch besser wissen als ich, anderseits weiß ich das die eben oft nichts wissen, ich frag mich immer wie manche Werkstätten überleben können mit ihrer Ahnungslosigkeit, wahrscheinlich auch nur, weil ihre Kunden noch ahnungsloser sind, und alles glauben, egal was die Werkstatt erzählt


    aber egal was der Grund war, der TE hat sich nun ein Haufen Geld gespart, und das ist die Hauptsache ob nun wir der Grund waren, oder eine plötzliche Erkenntnis der Werkstatt ist ja nicht so wichtig

  • Ich glaube oft an das Gute im Menschen. Bei Werkstätten aber bin ich meist skeptisch.

    Was die einem manchmal weiß machen oder andrehen wollen ist schon krass. Ist aber in fast jedem Gewerbe in dem der Fachmann deutlich mehr Ahnung hat als der Laie.

    Je größer die Spanne zwischen beiden Wissensständen ist, desto mehr vertraut man auf die Fachmeinung und desto mehr bezahlt man demjenigen. Medizin, Recht und IT sind da ganz weit vorn.


    Ich denke allerdings, dass ein Mitarbeiter der einen Anhänger vor der HU zur Prüfung bekommt, wissen sollte, dass das Maul sich drehen darf.

    Da fehlt doch dann ausreichend Fachwissen um einen Anhänger gescheit zu prüfen oder nicht?


    Aber stimmt schon, so oder so, der Seb hat n Haufen Geld gespart :thumbup:

    Deswegen mal etwas hinterfragen und nicht immer alles so hinnehmen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)