Saris, Hapert oder Unsinn - Entscheidungshilfe PKW-Anhänger

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Wochen fleissig im Forum gestöbert habe und in meiner Entscheidung zum Anhängerkauf erheblich weitergekommen bin, befinde ich mich auf der Zielgeraden.

    Jedoch benötige ich jetzt etwas Unterstützung in meiner Entscheidungsfindung.

    Ich benötige den Hänger privat für das übliche: Gartenabfälle, Baumarkteinkäufe (hauptsächlich für den Garten, Pflanzen, Schüttgut, keine Gipskartonplatten oder ähnliches) und Brennholz (ca. 5srm pro Jahr, mehrmals fahren möglich und einkalkuliert).

    Randbedingungen:

    - Zugfahrzeug A4 Avant (1800kg gebremst)

    - Stellplatz ist begrenzt, speziell was die Breite betrifft (max. 1,70m als Durchfahrt). Gesamtlänge bis 3,50m max.

    - Anhänger soll gebremst sein

    - Preislimit liegt bei max. 1.500 Euro

    - Händler sollte in der Nähe liegen (Das wäre bei den unten aufgeführten Marken der Fall)


    Ich habe daher 3 Optionen genauer angeschaut.

    1. Saris McAlu Pro BT100 (1000kg)

    2. Hapert Basic-L1 (1350kg)

    3. Unsinn K 1021-13-1100 (1000kg)


    Alle 3 liegen preislich im Rahmen. Anstatt des BT100 hatte ich auch schon den McAlu DV135 (1350kg) im Auge, da er preislich kaum mehr als der BT100 kostet. Den DV135 bekomme ich aber aufgrund der Abmaße nicht unter.


    Die Fragestellung lautet daher. Was ist Eure persönliche Empfehlung oder Erfahrung zu meinen Optionen? Gibt es Unterschiede bzw. Vorteile des einen gegenüber dem anderen?

    Nach allerlei Recherchen würde ich mal behaupten alle 3 sollten die Anforderungen erfüllen. Es ist eventuell am Ende auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber dafür bin ich offen. :)


    Danke und Grüße.

  • Ich würde die Auswahl an der Zuladung festmachen. Daher würde ich den Hapert mit den 1350kg nehmen.


    VG

    Clemens

    Manche Menschen sind wie Lavalampen. Sie sind nicht besonders helle, aber es macht Spaß, ihnen zuzuschauen.

  • Für 1500€ würde ich schauen das du einen 1500kg Anhänger bekommst. Die sind nicht viel teurer und das Mehrgewicht fällt nicht besonders auf. Gerade beim Holz holen macht es Sinn einen Anhänger mit möglichst hoher Zuladung zu bekommen.

    2 rm machen da bereits über eine Tonne aus.

    Muss es einer von den dreien sein wäre Hapert die bessere Wahl.

    Einen mit 1800kg Achse wirst du unter Umständen nicht zu dem Preis bekommen.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Zum Thema Zuladung hatte ich die gleichen Gedanken. Lieber etwas mehr. :)
    Da ist der Hapert mit 1350kg schon ganz vorne. Speziell da ich Einschränkungen bei den max. Abmessungen habe (Thema Stellplatz).

    Aber 1500kg-Hänger in dieser Größe habe ich noch keine gesehen (oder nicht richtig gesucht ;-)). Zumindest keine Tieflader.


    Unabhängig von der max. Zuladung der 3 genannten. Kennt jmd. qualitative/konstruktive Unterschiede?


    Grüße, Steffen

  • Was ist mit Benni seinem Anhänger?

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Soll oder muss es nenn Tieflader werden?

    Muss nicht unbedingt. Aber bei max. 1500Euro wird’s eng.

    Und ich hätte gerne was neues aus Alu (steht das Jahr über draussen). Bin nicht der passionierte Schrauber.

  • Mein Eduard 1,5 t steht auch das ganze Jahr draußen und hat nenn Holz Boden. Der hat die Maße 256x150x0,30 mit 13 Zoll Räder. Passt aber nicht ganz in dein Preis Budget hat damals( vor2,5 Jahren) mit 100 er Zulassung und Netz 1600€ gekostet. Will aber auch keine Werbung für Eduard machen. Die von dir ausgewählten Marken sind auch sehr gut :super:

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ja den Eduard gibt es ungefähr zu deinem Budget. Aber wie du festgestellt hast sind Tieflader grundsätzlich günstiger.


    Was ich dir raten kann ist das du zu den Händler gehst, ab und zu haben die Anhänger da stehen zu günstigen Konditionen.


    Aber ich würde wirklich nochmal schauen das du mehr Nutzlast bekommst. Auch wenn er 100€ über deinen Budget geht. Beim Holztransport ärgerst du dich nachher noch.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.

    Die Hochlader würden mir gefallen und wären von der Gesamtbreite und nutzbarer Ladefläche optimal, aber sowohl beim Eduard als auch bei nem Saris PSC 140 bekomme ich Probleme mit der Gesamtlänge (< 3,5m). Dazu das Thema Budget.

    Klar, 100 oder 200 Euro mehr sollten am Ende nicht das Thema sein, aber ehrlicherweise hatte ich mal bei max. 600Euro und nem Baumarktanhänger mit meinen Überlegungen angefangen. Dann zu einem renommierten Hersteller gewechselt, dann von ungebremst auf gebremst gewechselt.

    So kommt eines zum anderen, aber irgendwo muss ich doch ne Grenze setzen. :)

    Ich glaube das Thema Zuladung wird ausschlaggebend sein, daher wohl der Hapert. Ich schau mal was der Händler preislich machen kann.

    Grüße

  • Moin.


    Du hast mit deiner Einstellungen absolut recht. Ich kenne das selbst auch wie schnell man sich bei einer solchen Anschaffung hoch schaukelt.


    Du bist schon auf dem richtigen Weg, und wenn Du irgendwann merkst das der gekaufte Anhänger zu klein ist/wird, dann wird er bei, bei guter Pflege, zu einem anständigen Preis weiter verkauft.

    Mache ich selbst auch gerade so.


    Gruß benni


    PS. Stellplatz ist definitiv auch immer ein wichtiges Thema.

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin.


    Als Tiefladerfahrer würde ich bei den Ansprüchen wegen der Maße auch mal genauer nach Hochladern suchen.

    Platz ist immer gut und mit einer Tonne Zuladung kannst Du auch entspannt 2 SRM Holz holen (also getrocknetes Holz).


    Nur mal kurz wegen der Kastenmaße und trockenem Fertig-Holz gemessen in Schüttraummeter:


    So sieht es aus, wenn 2 SRM Holz auf nen Anhänger mit 150x300cm geschüttet werden. Die Originalen Bordwände mit Reling haben hier 45cm Höhe, da steckt dann noch die Bordwanderhöhung drauf.


    IMG_20181221_121958 - Kopie.jpg


    Auf den Saris würde ich zum Beispiel nur einen SRM Holz pro Tour fahren, es sei denn du stapelst es händisch. Könnte bei trockenem Holz sogar vom Gewicht mit zwei SRM noch passen. Falls man den Tabellen im Netz trauen kann...

  • seppelceh: Danke für den anschaulichen Beitrag. :) Es stimmt schon, der Platzbedarf wird immer leicht unterschätzt.


    Ich habe mich jetzt für den Hapert entschieden. Gründe: Zuladung von 1.1to, dazu perfekte max. Abmessungen für den zu Verfügung stehenden Unterstellplatz und nen guten Preis innerhalb des Budgets. Ich denke, eventuell kommt irgendwann ne Bordwanderhöhung dazu. Spätestens dann wenn ich nicht 3x hin- und herfahren will.


    Hänger wird Freitag geholt und dann am WE ausgiebig getestet ;)

  • Für Dein Anforderungsprofil der richtige Anhänger...:dafuer:.

    Und dass sagt ein Eduard Fan....:bitteschoen:.

    Das soll schon was heißen...:gerngeschehen:.

    Viel Spaß mit dem Hapert und vergess die :foto:nicht...

    Gruß Jens

  • Guten Morgen zusammen,


    so, mittlerweile habe ich den Hapert in Besitz genommen und gestern bereits ausgiebig getestet. Muss sagen, der erste Eindruck ist wirklich gut. Handling ist aufgrund der Größe wirklich super und er läuft 1a mit unterschiedlichen Beladezuständen hinterher. Selbst leer springt oder holpert er nicht. Bin zufrieden.


    Hier mal Bilder:

    EC26ED5F-A8DC-4FD2-95D4-9076B94AC914.jpegB9FB1D21-FC6A-49FC-92AB-A9E6F7BAFE6F.jpeg


    Danke für euren Rat. Einen bräuchte ich aber noch ?.

    Wo bekomme ich ne gute und günstige Flachplane her?


    Grüße

  • Schöne kleine Schubkarre ;)

    Zitat

    Wo bekomme ich ne gute und günstige Flachplane her?

    Tip von mir, google mal den örtlichen planen Macher in Deiner Region.

    Sind meist nicht teuer, du siehst vorher was du kaufst, und du förderst die lokale Wirtschaft.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin,


    sieht nett aus....


    Waren ab Werk schon Zurrösen verbaut oder musst Du jetzt welche nachrüsten?


    Gruß Jens