Beiträge von xerocopy

    Guten Morgen zusammen,


    so, mittlerweile habe ich den Hapert in Besitz genommen und gestern bereits ausgiebig getestet. Muss sagen, der erste Eindruck ist wirklich gut. Handling ist aufgrund der Größe wirklich super und er läuft 1a mit unterschiedlichen Beladezuständen hinterher. Selbst leer springt oder holpert er nicht. Bin zufrieden.


    Hier mal Bilder:

    EC26ED5F-A8DC-4FD2-95D4-9076B94AC914.jpegB9FB1D21-FC6A-49FC-92AB-A9E6F7BAFE6F.jpeg


    Danke für euren Rat. Einen bräuchte ich aber noch ?.

    Wo bekomme ich ne gute und günstige Flachplane her?


    Grüße

    seppelceh: Danke für den anschaulichen Beitrag. :) Es stimmt schon, der Platzbedarf wird immer leicht unterschätzt.


    Ich habe mich jetzt für den Hapert entschieden. Gründe: Zuladung von 1.1to, dazu perfekte max. Abmessungen für den zu Verfügung stehenden Unterstellplatz und nen guten Preis innerhalb des Budgets. Ich denke, eventuell kommt irgendwann ne Bordwanderhöhung dazu. Spätestens dann wenn ich nicht 3x hin- und herfahren will.


    Hänger wird Freitag geholt und dann am WE ausgiebig getestet ;)

    Danke für die hilfreichen Rückmeldungen.

    Die Hochlader würden mir gefallen und wären von der Gesamtbreite und nutzbarer Ladefläche optimal, aber sowohl beim Eduard als auch bei nem Saris PSC 140 bekomme ich Probleme mit der Gesamtlänge (< 3,5m). Dazu das Thema Budget.

    Klar, 100 oder 200 Euro mehr sollten am Ende nicht das Thema sein, aber ehrlicherweise hatte ich mal bei max. 600Euro und nem Baumarktanhänger mit meinen Überlegungen angefangen. Dann zu einem renommierten Hersteller gewechselt, dann von ungebremst auf gebremst gewechselt.

    So kommt eines zum anderen, aber irgendwo muss ich doch ne Grenze setzen. :)

    Ich glaube das Thema Zuladung wird ausschlaggebend sein, daher wohl der Hapert. Ich schau mal was der Händler preislich machen kann.

    Grüße

    Danke für die schnellen Rückmeldungen.

    Zum Thema Zuladung hatte ich die gleichen Gedanken. Lieber etwas mehr. :)
    Da ist der Hapert mit 1350kg schon ganz vorne. Speziell da ich Einschränkungen bei den max. Abmessungen habe (Thema Stellplatz).

    Aber 1500kg-Hänger in dieser Größe habe ich noch keine gesehen (oder nicht richtig gesucht ;-)). Zumindest keine Tieflader.


    Unabhängig von der max. Zuladung der 3 genannten. Kennt jmd. qualitative/konstruktive Unterschiede?


    Grüße, Steffen

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten Wochen fleissig im Forum gestöbert habe und in meiner Entscheidung zum Anhängerkauf erheblich weitergekommen bin, befinde ich mich auf der Zielgeraden.

    Jedoch benötige ich jetzt etwas Unterstützung in meiner Entscheidungsfindung.

    Ich benötige den Hänger privat für das übliche: Gartenabfälle, Baumarkteinkäufe (hauptsächlich für den Garten, Pflanzen, Schüttgut, keine Gipskartonplatten oder ähnliches) und Brennholz (ca. 5srm pro Jahr, mehrmals fahren möglich und einkalkuliert).

    Randbedingungen:

    - Zugfahrzeug A4 Avant (1800kg gebremst)

    - Stellplatz ist begrenzt, speziell was die Breite betrifft (max. 1,70m als Durchfahrt). Gesamtlänge bis 3,50m max.

    - Anhänger soll gebremst sein

    - Preislimit liegt bei max. 1.500 Euro

    - Händler sollte in der Nähe liegen (Das wäre bei den unten aufgeführten Marken der Fall)


    Ich habe daher 3 Optionen genauer angeschaut.

    1. Saris McAlu Pro BT100 (1000kg)

    2. Hapert Basic-L1 (1350kg)

    3. Unsinn K 1021-13-1100 (1000kg)


    Alle 3 liegen preislich im Rahmen. Anstatt des BT100 hatte ich auch schon den McAlu DV135 (1350kg) im Auge, da er preislich kaum mehr als der BT100 kostet. Den DV135 bekomme ich aber aufgrund der Abmaße nicht unter.


    Die Fragestellung lautet daher. Was ist Eure persönliche Empfehlung oder Erfahrung zu meinen Optionen? Gibt es Unterschiede bzw. Vorteile des einen gegenüber dem anderen?

    Nach allerlei Recherchen würde ich mal behaupten alle 3 sollten die Anforderungen erfüllen. Es ist eventuell am Ende auch nur eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber dafür bin ich offen. :)


    Danke und Grüße.