Westfalia Anhänger restaurieren und Kasten verlängern

  • Hallo zusammen,


    ich bin Jens und brauche mal euren Rat.

    Ich habe einen alten Westfalia Anhänger ( 46 Jahre alt ), der jetzt leider keinen TÜV mehr bekommt. Der Boden muss neu,der Rahmen und die Seitenteile. Also der Rahmen der auf dem Grundgerüst aufgeschraubt ist und die Seitenteile hält.

    Ich würde ihn gerne wieder flott machen und ein wenig an meine Bedürfnisse anpassen.

    Der Kasten ist mir etwas zu kurz und ich würde ihn gerne verlängern. Ich möchte das Stützrad weiter nach vorne schieben und den Kasten nach vorne verlängern.

    Geht das einfach so, oder ist das nicht zulässig?:/ Die Gesamtlänge, die im Fahrzeugschein angegeben ist wird ja nicht verändert. Und das Kastenmaß ist nirgends angegeben.

    Wenn da jemand von euch was weiß, wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank schonmal im Voraus


    Gruß Jens:)

  • Willkommen,


    Zulassungstechnisch wäre es wohl kein Thema, aber technisch kann es dennoch unmöglich oder schlicht eine schlechte Idee sein.


    Zum einen gibt es bei bauartgeprüften Deichseln Grenzen für die freie Deichsellänge. Sowohl max als auch min sind Grenzen gesetzt. Des Alters wegen vermute ich der Anhänger hat eine Rundrohrdeichsel mit einem Typschild dran, korrekt? Was steht da drauf?


    Der andere Punkt wäre das die Kastenlänge ein Stück weit auf eine passende Stützlast ausgelegt ist. Die Mitte des Kastens liegt immer ein paar cm vor der Achse. Bei gleichmäßiger Beladung passt dann auch die Stützlast. Verlängerst du die Ladefläche nach vorne kann diese schnell zu hoch werden.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich werde meinen Westfalia in kürze zum Verkauf anbieten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo Jau,


    ja, Du hast recht. Es ist eine Rundrohrdeichsel mit einem Typschild dran. Was da draufsteht, weiss ich jetzt nicht, da muss ich mal draufgucken. Zahlen stehen da, die hab ich gesehen, aber was genau, wie gesagt, muss ich nachsehen. Haben die etwas zu tun mit der freien Deichsellänge, die du erwähntest ?


    Aber den Kasten in beide Richtungen zu verlängern, so dass die Mitte des Kastens nach wie vor an der selben Stelle ist, kann man nicht so einfach, oder ?

    Dann verändere ich ja die Fahrzeuggesamtlänge.


    Gruß Jens


    Gruß Jens

  • Hallo Andreas,


    was für ein Anhänger wäre das denn und was soll er kosten ?


    Gruß Jens

    Dieser hier


    IMG_20160425_143501.jpg




    Der zu verkaufende Anhänger ist ein Westfalia von 1978. TÜV bis 10/20, 1000 kg Gesamt, 250kg leer

    Ersetzt wurden in den letzen 10 Jahren

    13 Poliger Stecker

    Plane

    Kotflügel aus Kunststoff

    LED Rückfahrscheinwerfer

    Innenbeleuchtung mit Schalter am Heck

    Spurhalteleuchten

    Umrissleuchten

    Seitenmarkierungsleuchten auch als Blinker geschaltet

    Plane innen mit Brettern ausgekleidet

    Bremse komplett ersetzt, Backen, Schlösser, Seile, Nachsteller

    Radlager

    Kupplung, Faltenbalg und Auflaufdämpfer neu

    Ersatzrad außen an der Bugwand

    100er Zulassung

    2 Winterkompletträder zusätzlich, auch noch jung genug für 100 km/h

    Alle 5 Felgen sind silbern pulverbeschichtet.

    Stoßdämfer


    Und unbenutzt seht er in einer Garage oder Halle, also mit loser Bremse und trocken

    Alle TÜV Berichte sind noch da, so wie auch der alte Fahrzeugbrief



    Das ziehende Auto braucht in der Steckdose auf Pin 9 Klemme 30, da die Zusatzbeleuchtung sonst nicht geht, 2. Verteilerdose mit Relais


    In 2014 wurde das komplette Holz ersetzt, 24 mm Boden, 12 mm Wände. Motorradhalterungen sind ebenfalls verbaut.


    Über den Preis habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber herschenken werde ich ihn nicht.


    Was meint Ihr, was man da für bekommen kann?


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Dann verändere ich ja die Fahrzeuggesamtlänge.

    Ja.

    Du hast dann halt zusätzlichen den bürokratischen Akt einer Änderung der Papiere. Du musst zum TÜV ,der hält sein Maßband an, schreibt auf was an den Papieren zu ändern ist, dann zur Zulassungsstelle und Änderungen eintragen lassen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich hatte meinen Westfalia jetzt in allen möglichen Verkaufsplattformen. Er ist nicht verkauft! Es wurde nicht mehr als 451€ dafür geboten!!! Gott sei Dank hatte ich einen Mindestpreis bei Ebay gesetzt.


    498€ habe ich vor 15 Jahren dafür bezahlt, die ganzen Reparaturen und Verschönerungen durchgeführt. Die Kosten dafür hatten wir ja schon mal berechnet.


    Für mich steht fest, nie mehr einen gebrauchten alten Anhänger kaufen und restaurieren, das bringt nichts! Es wird nur noch neue geben.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Diese Erkenntnis hatte ich zum Glück auch schon...

    Altes aufarbeiten ist oft keine tolle Arbeit und kommt beim Anhänger kostenmäßig meist in ähnliche Regionen wie ein neuer.

  • Weit drüber! Mein neuer kostet 1588€. In den Westfalia habe ich knapp 2000€ rein gepumpt! Plus Kaufpreis!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Weit drüber! Mein neuer kostet 1588€. In den Westfalia habe ich knapp 2000€ rein gepumpt! Plus Kaufpreis!

    ... und Arbeitszeit... ^^

    Es bleibt das Gefühl etwas erhalten zu haben und nicht weggeschmissen zu haben, aber wenn es so viel teurer ist und die zeit noch nichtmal eingerechnet, dann wundert einen die "Wegwerfgesellschaft" nicht mehr.

    Am Besten (aus meiner Sicht) ist es, seine Sachen zu erhalten dass es gar nicht zu der Situation kommt, so viel Geld irgendwo reinstecken zu müssen. Damit fahre ich zumindest am Besten, egal worum es geht (Haushalt, Werkzeuge, Fahrzeuge, ...)

  • Das ist doch meistens so.....

    Das Geld was zusätzlich investiert wird für irgendwelche Veränderungen, usw. bekommt man in der Regel eh nicht wieder raus....

  • Richtig, aber ich mache es, weil ich Spaß daran habe.

    Oldtimerrestauration ist das gleiche Thema. Die Restaurierungskosten kriegt man nie und nimmer raus, aber der Spaß an dieser Arbeit ist unbezahlbar.

    Der Kleingärtner baut ja auch nicht Radieschen, Salat usw. an weil es billiger ist.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Das sehe ich genauso....;).

    Spaß an der Freud...


    Wo ich seinerzeit meinen Böckmann verkauft habe...

    Er war 11 Jahre alt....

    Da habe ich fast den Kaufpreis (Neupreis) erzielt...

    Und das Schönste an der Sache....

    Der Käufer brauchte die Alufelgen, sämtliche LED Leuchten und die Rücklichter nicht...

    Aber der Kaufpreis blieb....

    Schön, aber sicher nicht die Regel...


    Gruß Jens

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöschter Nutzer () aus folgendem Grund: 9148

  • Westfalia sind ja grundsätzlich gesucht und teuer.


    Aber: 2000 Euro in einen damals schon über 20 Jahre alten gebremsten 1000 kg-Anhänger zu stecken?


    Das ist dann echt reine Liebhaberei, auch wenn es ein Westfalia ist. ;)