Planenhaken....welche sind die Besten?

  • Hallo Community,


    ich hab mal in der Forumssuche nach Planenhaken gesucht, aber leider für mich nichts wirklich brauchbares gefunden.


    Sobald ich jetzt die Reling endlich geliefert bekomme und dranmontiert habe, werde ich mir über eine neue Plane Gedanken machen müssen.

    Diese werde ich mir voraussichtlich von einem Planenmacher in der Nähe fertigen lassen.


    Daher muss ich mir auch Gedanken machen, wie die Plane befestigt werden soll.

    - Gummiband oder nur Ösen?

    - Haken, Planenknöpfe oder Drehverschlüsse?

    - Oder nur Doppelhaken für das Gummiseil?

    - Kunststoff, verzinkt oder gar Edelstahl?

    - Unterlagen zwischen Haken und Alu-Bordwand (Kunststoff)?

    - Anschrauben oder Nieten?


    Was ist am Besten, was ist eure Meinung????


    Beim Humbaur (=Vorgänger vorm Eduard) hatte ich Kunststoff-Drehverschlüsse und in der Plane Ovalösen.

    Das wurde so von Humbaur geliefert und war eigentlich ganz o.k.


    Allerdings hatte diese Lösung zwei gravierende Nachteile:


    - Ein Netz konnte man nur ganz schlecht einhängen und musste es zusätzlich und umständlich durch ein Seil Sichern.

    - Die Plane war durch die Drehverschlüsse nur bedingt flexibel (z.B. wenn die Ladung etwas höher war als die Bordwand lies sie sich kaum oder gar nicht mehr befestigen).


    Optisch war das zwar am schönsten (auch weil ich versenkte Verschlüsse beim Humbaur hatte).

    Die Drehverschlüsse waren aus Kunststoff und haben die Jahre eigentlich klaglos überstanden, auch Rosten konnte nix.



    Das hat sich jetzt mit dem Eduard geändert.


    Daher denke ich über Planenhaken nach.

    Das macht für mich am meisten Sinn, da man dann auch das Netz einfach einhängen kann und die Plane etwas flexibler ist.


    Daher ein paar Fragen:


    - machen zusätzliche Rundösen auf den Haken Sinn (was kann man da einhängen, was bei den Haken nicht geht)?

    - Sind die aus Kunststoff auch gut oder taugen die nix?

    - Rosten die verzinkten (gibt es da deutliche Qualitätsunterschiede (Preise von 1-3 € pro Stück)

    - Was haltet ihr von Expander-Doppelhaken, die einfach in die Bordwand-Unterseite eingehängt werden?


    Auf eure Meinungen und Erfahrungen bin ich gespannt.


    -

  • Ich benutze seit vielen Jahren diese Haken aus Metall....

    Von Rost keine Spur...


    anhaengerforum.de/gallery/image/848/


    Die habe ich genietet....

    Sind flexibel einsetzbar...

    Mit einemNetz oder auch mal ein Gurt...;).


    Der Sinn der Planenhaken mit zusätzlichem Ring hat sich mir auch noch nicht erschlossen :/...


    Kunststoff Haken oder Rundknöpfe halten vielleicht ein leichtes Netz, aber Druck können die nicht ab...


    Gummibänder mit Doppel S-Haken würde ich bei einem Laubgitter verwenden, um ein Netz oder eine Flachplane zu befestigen...

    Dann ist man, was die Ladehöhe betrifft etwas flexibler....


    Grüße

  • Also ich habe an meinem Humbaur von je her nur Rundknöpfe dran und ein Gummiseil an der Flachplane. Der Anhänger ist von 2005 (und letzte Woche is der Tüv abgelaufen, wie ich grad feststellen musste), vor 2 oder 3 Jahren im Winter dacht ich mal, jetzt hat es das Seil hinter sich und hab mir ein neues Seil hier im Shop geholt - aber immer noch nicht ausgetauscht, der Gummi hat sich wohl erholt und ist wieder stramm genug, um die Plane da zu halten, wo sie hinsoll.


    Ich hab auch für die selbstgebaute Bordwanderhöhung Rundknöpfe dran - und kann also auch da die Plane wunderbar verwenden. Egal, ob sie komplett flach aufliegt oder halboffen....


    1.JPG 2.JPG


    3.JPG

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Der Sinn der Planenhaken mit zusätzlichem Ring hat sich mir auch noch nicht erschlossen

    Du meinst die?

    Planenhaken.jpg


    Wenn man ein Seil nur Längs am Anhänger entlang legt bestünde die Gefahr das es sich nach unten aushängt. Es sei denn man fädelt es durchs Loch.


    Sieht übrigens besser aus als die verzinkten Drehverschlüsse am anderen Anhänger, die sind praktisch rundum rot. Gibts zwischenzeitlich aber auch aus Edelstahl.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • @Eduard Fan

    So stelle ich mir das momentan auch vor, genau die gleichen hab ich auch schon näher betrachtet.

    Da gibt's noch welche, die haben am Hakenende eine kleine "Kugel" dran, da verhakt es sich vielleicht nicht so schnell.

    Was mich wundert, du hast die Haken recht weit oben?:/



    Jay

    Die Rundknöpfe haben leider beim Netz noch mehr Nachteile, als meine Drehverschlüsse hatten...... man kann nichts einhängen.


    Da sind selbst die Drehverschlüsse m.M.n. noch im Vorteil, die kann man wenigstens quer stellen, das Netz provisorisch einhängen und dann durch ein Seil (was man durch die Ösen zieht) sichern.... umständlich, aber geht.

    Aber dein drittes Bild zeigt sehr schön was ich meinte, warum ich jetzt von Drehverschlüssen auf eine Plane mit Gummiseil umsteigen möchte.

    Hier kann man wenigstens bei der Plane etwas tricksen.


    Auf die Bordwanderhöhung kommen bei mir auch entsprechende Haken für die Flachplane hin, damit benötige ich auch keinen Planenaufbau (wüsste eh nicht wohin damit.


    JAU

    Ein Seil durchfädeln bei den Ösen .... o.k., daran dachte ich auch schon...... nur für was?

    Plane?.....nö!

    Netz?......nö!


    Zum "Absperren" vielleicht?...... ob das jemanden aufhält?


    Hast du die Öse schon mal genutzt?


    Ich dacht auch zuerst, was man hat, das hat Mann^^

    Nur brauchen?....da fällt mir momentan kein Szenario ein.

    Selbst normale Planen haben Ösen und kämen bei mir zum Abdecken unter die Gurtung (wegen Flattergefahr).

    Lediglich, wenn ich was dichteres als ein Netz bräuchte und die Flachplane nicht ausreichen würde.... da hab ich dann aber zukünftig meine Bordwanderhöhung.

  • Ich habe auch ganz einfache Haken. Bei mir wurde vorher gefragt, ob evtl. später mal eine Hochplane geplant ist, daher sind sie bei mir etwas weiter unten.


    Anhänger beladen mit einer Fensterbank Heckansicht Anhänger mit Netz


    und so siehts mit Plane aus

    IMG_20181109_073438.jpg

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

    Einmal editiert, zuletzt von Arnech8788 ()

  • Ja die Haken sind recht hoch....


    anhaengerforum.de/gallery/image/659/


    Für das Netz passt es.....


    Für eine Flachplane leider so nicht...X/.


    Aber es kommen ja noch Bordwanderhöhungen drauf...

    Und dann passt es wieder...;)


    Gruß Jens

  • Arnech8788

    Du hast ja ganz einfache Haken dran, von denen hab ich sogar welche Zuhause (nur vermutlich nicht genug):rolleyes:


    Übrigens

    Der Planenmacher hat sich geweigert, mir die Plane zu machen, solange ich die Reling nicht dran hab (hab die endgültige Höhe noch nicht gewusst und 7-10cm angegeben).

    Grund der Weigerung war, das er die Seitenhöhe sonst nicht korrekt machen kann und auch die Spannung vom Seil passen muss.

    Wobei ich Haken sowieso selber dranbau.


    Aber Egal, eventuell wars auch ein "Kommunikations-Missverständnis"^^

  • Ja ich hatte die Wahl zwischen den selben wie @Eduard Fan und den einfachen. Habe mich dann für die einfachen entschieden, da ich mit den anderen schon die Erfahrung gesammelt habe, dass sich das Netz da mehr "verhändern" kann

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Ich hab kein Netz, also auch keine Probleme. Ich hab auch noch nie ein Fischnetz gebraucht - es kommt alles unter die Flachplane und fertig! Und meine Plane (und auch das Gummiseil) ist jetzt schon 14 Jahre alt!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hast du die Öse schon mal genutzt?

    Nö. Waren seltsamer Weise aber auch nur an der Heckklappe dran...


    Mir gefallen die auch optisch nicht, von daher sehe ich davon ab welche anzuschaffen.


    Da sind selbst die Drehverschlüsse m.M.n. noch im Vorteil, die kann man wenigstens quer stellen, das Netz provisorisch einhängen und dann durch ein Seil (was man durch die Ösen zieht) sichern.... umständlich, aber geht.

    Die zusätzliche Mühe mit dem Seil hab ich mir immer gespart. Das Netz was ich hab ist ja eh nur Alibi...



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Ich habe die Drehverschlüsse aus Kunststoff für die Hochplane. Hacken habe ich nicht vermisst. Liegt wohl auch daran das ich kein Netz habe und auch nicht nutze.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Stimmt schon, das Netz hab ich bisher auch nur 4-5 mal gebraucht, da war ich aber froh darum.

    Voraussichtlich wird die Nutzung bei einer Ladebordwanderhöhung noch mal verringert bzw. ganz wegfallen.

    Eventuell kommt das Netz aber immer dann bei mir zum Einsatz, weil ich zu faul bin die Ladebordwand-Erhöhung anzubauen.....:/^^

    Wer natürlich eine Hochplane hat wird kaum ein Netz vermissen. :biggrins::biggrins::biggrins:


    Aber momentan bin ich mehr auf Haken gebürstet, da diese in meinen Augen schlicht flexibler sind.


    Arnech8788

    Aber inwiefern kann sich das Netz "verändern" ? :/ Meinst du das es sich aufscheuert?

  • Herhäddern, verwurschteln, verknoten. Nicht verändern! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nicht "verändern", sondern "verhädern" ;)


    Naja ... mit dem Netz kann man nur leichte Äste und ggf. großes Laub o.ä. sichern.

    Mit der Plane hast du einen Schutz vor dem Wetter und Laub lässt leichter "sichern"

    Für alles andere - außer Schüttgüter - brauchst du eh Gurte oder LaSi-Netz.

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • Weis eigentlich einer von den Eduard-Besitzern mit der 30er Bordwand, ob diese einen oder mehrere Trennsteg(e) haben und auf welcher Höhe sich diese befinden (bei einem schätze ich mal in der Mitte).

    Wäre ja blöd genau da rein zu bohren.

  • Müsste sich mal Einer bereit erklären, die senkrechte Verkleidung von der Bordwand zu entfernen.....:weglach:

    Meine Bohrer sind alle stumpf...:weg:

  • Bei einer 30er glaub ich eh nur an einen mittigen Steg. Die zwei Eduard (Haken bei einem oben, beim anderen Unten) legen ja nahe, das es nur ein Steg ist.

    Also wenn ich beim Bohren der Mitte fern bleib, sollte alles gut sein.:biggrins: