Radlagertausch beim kleinen Westfalia 121002 mit Steckachse

  • Hallo Gemeinde!

    Nach langer Pause habe ich mich wieder an mein Hängerlein Westfalia Typ 121002 begeben, um ihn endlich fertig zu stellen.

    Nun wollte ich die Radlager bei den Blechfelgen tauschen und siehe da, ich habe die falsche Grösse bestellt: ich habe 6204 bestellt - es sind aber 6303 verbaut. keine Ahnung wieso, vielleicht irgendwo gelesen oder falsch aufgeschnappt. Also warte ich erstmal auf neue. Darüber hinaus habe ich mich für die Wartungsfreien 2RSH entschieden. Bei den alten Rädern war innen ein kleiner Zylinder eingesetzt mit ca. 70 x 22 mm. Dieser diente m. E. nur zur Schmierung von innen der alten offenen Lager über den Pressnippel.

    Die Frage, die ich mir jetzt stelle, ist, ob der Zylinder auch axialen Druck aufnimmt bzw. abfängt, um die Lager zu schonen, wenn man die Räder einbaut und die Steckachse mit der Kronenmutter verschraubt? Oder kann ich diese bei wartungsfreien Lagern auch weglassen?

    Gruss Euer 69er

  • Nené die Zylinder müssen rein wie willst du sonnst die Lager fest machen damit diese sich drehen. Sonnst drehen sich die Lager nur auf der Achse und nicht sie selbst

    Gruß Christian



    PKW - Ford C-MAX verkauft 2023

    PKW - Mazda CX5

    PKW - Mazda 2

    1. Anhänger (Hängi) - WM-Meyer 750kg ohne Bremse verkauft 01.2020

    2. Anhänger (Hängeliene) - Westfalia 400kg EZ 1975 verkauft 09.20232

    3. Anhänger (Anhängi) - Eduard 2,0 to EZ 02.2020

    4. Anhänger (Hängi) Humbaur 1,0 to EZ 05.1997

  • Hallo Biker,


    Habe gerade nochmals den grossen Zylinder auf den aus dem Lager herausschauenden Bund geschoben: hier zeigt sich ein leichtes Spiel! Aber keIne mechanische Verbindung, so dass das Rohr oder die Lager mitgenommen werden könnten.

    Darüber hat die Achse ebenfalls Spiel im Lager.

    Es kann also nur sein, dass über den Kraftschluss der geschraubten Achse Druck auf die Verbindungen aufgebaut wird und schlussendlich sich das Rad um das Lager dreht, aber nicht die Achse...


    Der 69er

  • Lässt man das Stützrohr weg (oder ist es zu kurz oder die Lager nicht tief genug eingepresst) bekommen die Kugellager durch die Montage seitlich Druck und verrecken innerhalb kürzester Zeit.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Es kann also nur sein, dass über den Kraftschluss der geschraubten Achse Druck auf die Verbindungen aufgebaut wird und schlussendlich sich das Rad um das Lager dreht, aber nicht die Achse...

    Wie willst du denn den Druck auf die Verbindung der Lager aufbauen, wenn du den "Zylinder", der den "Druck" zwischen den Lagern sichert, einfach weglässt und die Lager sich nicht gegen den "Zylinder" gegenseitig abstützen können, um zu einer festen Verbindung zu kommen.


    Schraube den "Zylinder" wie konstruktiv vorgesehen zwischen die Lager.

    Wenn du den "Zylinder" weglassen willst, dann schraube die Lager gut fest: je fester ... desto schneller zerstörst du die Lager.

    Wenn du sie nicht fest anziehst, drehen sich die Lager auf der Welle : dann zerstörst du sie auch !


    Du hast also nur eine Chance, die Lager nicht zu zerstören: setze den "Zylinder" zwischen die Lager:super: ... und ziehe dann die Schrauben an :biggrins:



    Manfred

    Manfred

  • Danke, Jau und Rover,

    für die Bestätigung! Dann nImmt der Zylinder den Druck beim axialen Verspannen auf, wie vermutet.

    Gruß Euer 69er

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu hier. Habe mir vor Kurzem einen Westfalia 121002 gekauft (der einmal hinter meinem 75er Citroen Ami 8 laufen soll) und bin nun dabei, ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Die Radlager sind auch hier hinüber (da wurde offensichtlich jahrelang nichts daran gemacht).

    Nun hat mein Kleiner keine Stahl- sondern Alufelgen (siehe Bilder). Außerdem hab ich die ganze Prozedur noch nicht so richtig verstanden:

    - Wo genau muss ich jetzt wie draufhauen, damit die radlager rauskommen?

    - Wie bekomme ich die neuen Lager dann ohne sie zu beschädigen rein?

    Danke schon mal!

    Grüße aus Freiburg

    Sebastian alias Quaxxx

  • Hallo Sebastian...

    Also wenn Du die Steckachsen rausziehst ist Links u Rechts in der Felge ein Lager .

    Das Du am besten von innen rausklopfst. Langen Schraubendreher z.b. von der anderen Seite durch und mit Gefühl am inneren Lagerring rausklopfen!

    Zum einbauen eine Nuss die genau auf den äußeren Ring des Lagers passt und dann wieder mit Gefühl reinklopfen ....

    Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.



    Humbaur HUK 152314

    Auwärter GL 75