Ungebremsten Billigheimer oder direkt gebremst und teurer?

  • Meinen TEMA habe ich seit Ende August 2018 und seitdem 14 Einsätze in 2018 gefahren mit 1308km.
    Theoretische Miekosten hätte ich da bereits 500€ gehabt.

    In 2019 bis jetzt 20 Einsätze mit 1942km und 810€ theoretische Mietkosten.

    Meinen Bootsanhänger habe ich dafür dieses Jahr noch gar nicht benutzt, aber er gibt mit die Möglichkeit, mein Boot zu Hause zu überwintern und spart mir so jedes Jahr die Stellkosten des Bootes.
    Pferdeanhänger auch überschaubar seitdem der TEMA da ist (vorher musste der für alles herhalten), ca. 6 Einsätze mit knapp 200km.



    PS: nicht erfasst in den Mietkosten ist der Fakt, dass mit eigenem Anhänger die flexibilität UNGLAUBLICH viel höher ist.
    Sonntag Abend nen tollen Schnapper an Auto gefunden? Kein Problem, Anhänger dran und ab dafür (wenn nicht gerade mal wieder Bauschutt draufliegt :biggrins:)...

    2018er Tema Carplatform 4020s Alu / Universaltransporter 2,7to zgG
    mit Stoßdämpfern und 100er Zulassung, im Bedarfsfall mit Plane+Spriegel

  • MMn gibts zu nem gebremsten nur eine Alternative: KEINEN Anhänger zu haben.


    Ausleihen fällt mMn auch raus, da die meiste Zeit das Ding entweder nicht da ist oder du ne Krücke kriegst....

    N Privater verleiht nicht, wenn er was vernünftiges hat.

    Und im Gewerbe ists auch schwierig damit Geld zu verdienen. Also wird per Mindesteinsatz am Leben gehalten.


    Der letzte Plattform-Autoanhänger, den ich geliehen hatte, war der Hauptgrund wieso ich dann die Faxen dick hatte und was 'richtiges' ins Haus kam.

    War nämlich echt super, wenn die halbe Seitenmarkierung nicht leuchtet und das Ding dann beladen ständig hinten reinfährt. Leer hast des ned gemerkt.... nur bringts nix, wenn dann 900Km von daheim weg bist:rotekarte:


    Also, entweder kaufst n richtigen. Oder keinen.

    Alternative wär n Pritschenwagen, da wird dein Weib ned mitspielen.

    Somit bist beim richtigen:dafuer:

  • Mein Vorschlag... Aber das hatten wir schon öfter...


    Kauf dir einen für 500€ ausm baumarkt und teste dein Verhalten, wenn er reicht Glückwunsch, und wenn nicht nach einem jahr verkaufen für 500€;)


    Gruß benni


    PS. Ein Anhänger muss immer zwischen min und max liegen, heißt man sollte nicht unbedingt zu groß oder zu klein werden. Das muss aber zu jedem selbst passen.


    Jonas und ich unterhalten uns da die letzten Stunden auch schon drüber, da ich auch noch nicht genau weiß wie groß ich "brauche" in Zukunft. Möchte persönlich auch nicht übers Ziel hinaus schießen...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Ausleihen fällt mMn auch raus, da die meiste Zeit das Ding entweder nicht da ist oder du ne Krücke kriegst....

    N Privater verleiht nicht, wenn er was vernünftiges hat.

    borgen bringt Sorgen

    Eduard Apollo 1,5 t. 10 Zoll, 3,30 X 1,80

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe mir bei mindestens 7 verschiedenen Leuten / Firmen 10 verschiedene Anhänger geliehen und bis dato nur selbst verschuldete Probleme gehabt...

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • ...verschiedene Anhänger geliehen und bis dato nur selbst verschuldete Probleme gehabt...

    ...ist ja auch idR n Problem, was im ausleihen begründet ist.

    Wenn n selber hast, wirst davor wissen was/wie/wo zu sichern geht. Und wie groß das Ding ist und so weiter....

    Wenn jedesmal n anderen hast, brauchst dich nicht wundern, dass nix passt:D

  • Durch unser schreiben halten wir ZAR nur vom Kaufen ab...

    Wird eh eine Baumarktschubkarre....

    Finanzministerin läßt grüßen....;).

  • ... und das ist doch auch völlig ok?!?

    Nicht jeder hat mal eben 1000€ mehr für so eine Anschaffung übrig, oder eben andere Prioritäten.


    Ich finde den Vorschlag gut:

    Mein Vorschlag... Aber das hatten wir schon öfter...


    Kauf dir einen für 500€ ausm baumarkt und teste dein Verhalten, wenn er reicht Glückwunsch, und wenn nicht nach einem jahr verkaufen für 500€;)


    Gruß benni

    Kaum finanzielles Risiko und ZAR kann genau testen, was er denn WIRKLICH braucht.

  • Danke, Speedy. Für einige ist ein Anhänger kein Statusobjekt, sondern ein Werkzeug für individuelle Bedürfnisse. Ich habe tatsächlich andere Prioritäten.


    Und ich weiß ja auch nicht was andere für Beziehungen zu ihren Partnern pflegen, aber ich halte es für selbstverständlich, dass man gemeinsame Anschaffungen gemeinsam beschließt.

  • Sicher kann nicht jeder mal 1000€ mehr locker machen.

    Das ist klar.

    Nur das rumgeeiere führt zu nichts.

    Heute dies, morgen das.

    Und bitte nicht alle Baumarkt Anhänger aufzählen.

    MfG Pit

  • Danke, Speedy. Für einige ist ein Anhänger kein Statusobjekt, sondern ein Werkzeug für individuelle Bedürfnisse. Ich habe tatsächlich andere Prioritäten.


    Und ich weiß ja auch nicht was andere für Beziehungen zu ihren Partnern pflegen, aber ich halte es für selbstverständlich, dass man gemeinsame Anschaffungen gemeinsam beschließt.

    Klar, Statusobjekt

    Hier wurde jeder billig Anhänger den es am Markt gibt durchgekaut, das geht wohl kaum als Statusobjekt durch. Wenn man jetzt ernsthaft über einen Humbaur o. Ä. Gesprochen hätte würde ich das eventuell einsehen.


    Außerdem hat das Forum dir nur versucht innerhalb deines von dir selbst angegeben Rahmens Empfehlungen gegeben (oder ich zumindest, soweit das möglich war)


    Das die einen oder anderen hier nicht verstehen das du einfach keinen Eduart willst und der von Benni zu teuer ist lasse ich jetzt mal dahin gestellt.


    Du kannst wohl kaum erwarten das hier Empfehlungen gemacht werden die dann ganz plötzlich zum halben Budget passen sollen, weil Frauchen meint n Anhänger darf im Sonderangebot nur 299€ kosten können wir das nicht riechen.


    Kauf doch einfach son geiles Teil mit 8" Schubkarre Reifen, der billigsten Plane die man bekommt und erfreue dich daran. Dann ist auch der finanzvorstand glücklich.

    Dann hat man wenigstens n Anhänger ohne Zurrösen, weil, die kann man ja wegsparen, ne Plane aus Papier und ne Zinkschicht die fast nicht vorhanden ist.

    Der springt dann auch über jede Bodenwelle, damit man ihn im Rückspiegel wenigstens abundzu mal sehen kann.


    Ich verstehe mittlerweile echt nichtmehr was das hier soll. Du fragst nach Meinungen und willst sie dann nicht hören. Was hast du denn in einem Anhänger forum erwartet? Vermutlich ist der Verkäufer aus dem Baumarkt aber eher auf deiner Wellenlänge.

    Ach ne halt, der Wurd ja weggespart.


    Und in 5 Jahren geht's dann los das die Kiste am gammeln ist weil die draußen steht und die Bodenplatte aufblüht usw...

    Aber man hat ja n paar Euro gespart!

  • Die Meinung von sehr vielen hier auf den Punkt gebracht...:heildir:.

    Gruß Jens

  • Was zur Hölle....?


    Ich habe >NIE< von einem Baumarktanhänger gesprochen, vor allem nicht mit 8 Zoll (die es gar nicht gibt...) Rädern... Ich habe sie sogar anfangs ausgeschlossen (mindestens 13') - Einige fühlen sich hier wohl echt auf den Schlips getreten (ganz besonders der Kollege über diesem Beitrag), wenn man ihren heiligen Eduard nicht will. Warum wird das hier nicht direkt umbenannt in eduardanhaengerforum.de? Dann weiß man direkt, woran man ist. Bei jeder Anfrage kommt eh Eduard als Empfehlung, egal, ob man einen 750er oder sonstwas sucht (ebenso in anderen Threads).


    Die wirklich vernünftigen Antworten, die objektiv rangegangen sind und aus der eigenen Erfahrung berichtet haben, kann ich hier an beiden Händen abzählen. Der Rest ist: "Boah, Alter, nerv nicht und kauf (Bennis) Eduard!!!!111"


    Sorry, aber bei so einem unbeschreiblichen D***pfiff am Thema vorbei platzt mir echt die Hutschnur. Ich weiß selbst, dass ich bezüglich dieser Anhängerwahl nicht einfach bin - bin selbst mehr genervt davon als jeder andere, das könnt ihr mir glauben! Aber wie einige hier abticken, nur, weil jemand sich nicht entscheiden kann und unsicher ist...unglaublich. Gibt es keine realen Probleme im Leben, über die man sich aufregen kann? Schaut doch einfach weg. Es ist doch keine Religion hier, die missioniert werden muss.


    Und meine Frau hat damit nichts zu tun. Es ist schlichtweg eine gemeinsame Entscheidung unter Abwägung mehrerer Faktoren.

  • ZAR: mach dir nix draus. Schau dich um und frag nach wenn du was wissen möchtest! Es wird den ein oder anderen geben, der versucht, vernünftige Antworten zu geben und es wird Leute geben, die Dir wertlose Antworten hinrotzen. Wobei ich nicht versteh, warum so jemand den Thread dann nicht einfach ignoriert?!

    So what.....ich bin immer noch der Meinung, der Pongratz wäre ansehen wert!


    Lg

    Alex

  • Ok klar, ich rede ja nur von Eduarts und habe auch nie versucht dir hier im Thread zu helfen, auch nicht mehrfach oder so


    Klar gibts 8" Anhänger Räder


    Außerdem hat hier auch niemand geschrieben "Boah nerv nicht geschrieben".


    Du solltest dir auch im klaren sein das dieser Thread spätestens seit der 5 Seite einfach nurnoch lächerlich ist.

    Du willst Möbel transportieren? Alle Möbelhäuser liefern und montieren mitlerweile, bei den guten ist das sogar im Preis mit drin.

    Und wenns mal was gebrauchtes sein soll miete n Kastenwagen, die gibts fürn 10er die Stunde und du bist die sorgen los.


    Aber da dir hier ja angeblich sowieso niemand helfen will und du ja sowieso nicht hören willst was man dir empfiehlt (ich meine jetzt so Seite 1-5) wünsche ich dir viel Spaß mit dem Anhänger du dir kaufen wirst, welcher es auch sein mag. Es kommen ja nach wie vor ALLE am Markt erhältlichen Anhänger (bis auf (Bennis) Eduard) in Frage, da du dich ja absolut 0 entscheiden kannst.

    Dat is n Anhänger, keine Wissenschaft. Grade für jemanden wie dich, der n einfachen Brot und Butter Anhänger haben will, sollte die entscheidung eigentlich relativ einfach sein.


    Ich werde hier nun nichtsmehr schreiben, da deine Beratungsresitenz alles schlägt was ich bisher gesehen habe.

    Und wenn du für 1000€ n ungebremsten kaufst, wenn du für 1300€ einen mit doppelt so viel Nutzen haben kannst ist dir sowieso nichtmehr zu helfen.


    Over and Out :ichmussweg:

  • ZAR: mach dir nix draus. Schau dich um und frag nach wenn du was wissen möchtest! Es wird den ein oder anderen geben, der versucht, vernünftige Antworten zu geben und es wird Leute geben, die Dir wertlose Antworten hinrotzen. Wobei ich nicht versteh, warum so jemand den Thread dann nicht einfach ignoriert?!

    So what.....ich bin immer noch der Meinung, der Pongratz wäre ansehen wert!


    Lg

    Alex

    Ich habe heute tatsächlich wegen des Pongratz mit dem Händler telefoniert. Der meinte auf jeden Fall Alu, weil das Holz bzw. die Verarbeitung der Holzanhänger wohl absolut nicht mehr mit denen aus den 90ern (Westfalia etc.) vergleichbar wäre... Wieder verunsichert... Aber mir gefällt der. Hat etwas mehr "Leben" als die sterilen Alukästen. Aber ich werde ihn wirklich nochmal genauer inspizieren vor Ort. :super:

  • Danke, Speedy. Für einige ist ein Anhänger kein Statusobjekt, sondern ein Werkzeug für individuelle Bedürfnisse. Ich habe tatsächlich andere Prioritäten.


    Und ich weiß ja auch nicht was andere für Beziehungen zu ihren Partnern pflegen, aber ich halte es für selbstverständlich, dass man gemeinsame Anschaffungen gemeinsam beschließt.

    Meine Frau sagte vorm Kauf des größeren Anhängers

    Nimm den größten den es für das Budget gibt sonst muss ich mir dein gejammer anhören :D


    Gut mein Budget lag bei 1800€ und dafür gabs eben den Anssems

    Seat Alhambra 2.0TDI EZ: 08/2019

    Seat Leon ST FR 1.8TSI, EZ: 12/2015 verkauft

    Anssems BSX 1500, EZ: 08/2018

    Schätzle&Co Delkofen PA6, 600kg EZ: 11/1970 in Restauration

    Heinemann HP400, EZ: 1973
    Dethleffs C-Trend 505FSK, EZ 2015 steht zum Verkauf


    "Anhänger sind Herdentiere, eine alleinhaltung ist Anhängerquälerei!"