Anssems GTV750 Felgen

  • Hi,

    ich würde gerne Alufelgen auf dem Anhänger montieren, zur Zeit sind 145/80R13 drauf, was würde da gehen ( 185/ 50R16? )und welche Felgen würden passen? Eventuell hat ja hier auch einer einen Anssems

    Ich bekomme den Anhänger erst nächste Woche daher meine Fragen.

  • Wenn du den (neuen?) Anhänger bekommst, sollte da auch ein COC-Papier mit allen möglichen Reifengrößen dabei sein. Felgen tauschen ist möglich, auch auf Alufelgen, hier muss aber eben auch die Traglast passen. Fiat-500-Felgen passen z.B. relativ sicher von der Traglast nicht auf einen 3,5t-Kipper!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Wenn du den (neuen?) Anhänger bekommst, sollte da auch ein COC-Papier mit allen möglichen Reifengrößen dabei sein. Felgen tauschen ist möglich, auch auf Alufelgen, hier muss aber eben auch die Traglast passen. Fiat-500-Felgen passen z.B. relativ sicher von der Traglast nicht auf einen 3,5t-Kipper!

    Hi, es wird ein gebrauchter..., ja das mit der Traglast ist mir klar, aber wie finde ich heraus welche vom Lochkreis her passen?

    Theoretisch kann ich ja jede Alufelge nehmen wenn die Traglast passt?? Aber kann ich auch breitere nehmen und Zoll Maß mehr als die 13"

  • Das steht alles in der COC! ;)

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • [...] aber wie finde ich heraus welche vom Lochkreis her passen?

    Theoretisch kann ich ja jede Alufelge nehmen wenn die Traglast passt?? Aber kann ich auch breitere nehmen und Zoll Maß mehr als die 13"

    Anhängerfelgen haben zu mind. 95% ENTWEDER 4x100 oder 5x112 LK.

    Bei 'nem 750kg-Hüpfer zu 99% 4x100, also passt Opel, VW uvm.

    Genau, Traglast muss passen - Größe, Einpresstiefe usw. kommt dann eben drauf an - es darf innen weder schleifen noch aussen über die Kotflügel überstehen, ansonsten hat man da SEHR viele Gestaltungsfreiräume. Muss am Ende halt noch eingetragen werden... da ist 'n Felgengutachten oder Tragfähigkeitsbescheinigung schon von Vorteil.

  • Bei dem Böckmann, sowie bei dem Bootstrailer mußte ich Spurverbreiterungen verwenden.....

    Hat der TÜV aber ohne Probleme mit eingetragen...

  • Kann passen, wenn der Abstand zwischen Kasten und Reifen im Originalzustand über ca. 40 mm , besser bei ca. 50 mm liegt.

    Da man bei Anhängern und deren Achsen aber unter Umständen mit hohe Toleranzen rechnen muss,

    solltest du warten, bis du den Anhänger hast.


    Manfred

  • Kann passen, wenn der Abstand zwischen Kasten und Reifen im Originalzustand über ca. 40 mm , besser bei ca. 50 mm liegt.

    Da man bei Anhängern und deren Achsen aber unter Umständen mit hohe Toleranzen rechnen muss,

    solltest du warten, bis du den Anhänger hast.


    Manfred

    Hab ihn schon, was könnte passen 6x16Et40 oder 7x16ET38 ?

  • 6x16-Felge käme genau 25,4mm weiter nach innen und 25,4mm weiter nach aussen. Der Reifen dementsprechend.

    Der Anhänger ist gebremst oder?! Dann musst du zusätzlich bedenken, dass du nur ~1% größer oder ~4% kleiner als der jetzige Reifendurchmesser ohne Weiteres gehen darfst.

    Wie auf dem Bild von Eduard Fan geht somit also NICHT so einfach. AUSSER wiederum du bekommst vom Anhängerhersteller (vermutlich nicht) ODER dem Hersteller der verbauten Komponenten (Achse, Auflaufeinrichtung etc.) (vermutlich eher) eine sog. Bremsenberechnung, die wiederum die maximale und minimale Durchmesser der erlaubten Reifengrößen angibt.

  • Hab ihn schon, was könnte passen 6x16Et40 oder 7x16ET38 ?

    Glaube mir, dem Felgen&Reifen-Fetischist einfach mal, dass man das einfach nicht so leicht sagen kann.

    ALLE Rad-Reifen-Kombinationen die vom COC abweichen müssen (genau aus dem Grund) extra einzeln von 'nem Prüfingenieur abgenommen werden, weil sooo einfach "ich klatsch' da mal Felge xy drann" ist das ganze Thema nicht!

    Gut, die jetzt verbaute Felge ist nun bekannt - die Reifengröße wäre ebenfalls noch wichtig.

    Und dann:

    upload.jpg


    Müsstest du mal den Abstand jetzt von Reifen zum Aufbau messen.

    Der sollte auch nach dem Umbau noch ~15-20mm aufweisen.

    DANN erst kann man über gewisse Felgen+Reifen nachdenken...

    Und wenn die dann nach aussen hin breiter werden, kanns sein dass du auch noch andere Kotflügel brauchst... die müssen das Rad ja weiterhin komplett abdecken.

  • Schon der 185/50-16 ist gut 5% größer als der serienmäßige 145/80-13.

    Da geht es mit Bremse nur, wenn etwas in der Größe vergleichbares wie der185/50-26 in den COC steht.

    Sonst heist das "Zauberwort" Bremsenzuordnungsberechnung des Komponentenherstellers AE und Radbremse.


    Ohne Bremse kann man draufpacken, was montierbar ist und die Abstände der Bauteile zum Reifen zulassen.


    Manfred



    edit:


    Ich setze ganz klar das Wissen voraus, dass Rad/Reifenkombinationen, die nicht in den Papieren stehen, vom TÜV abgesegnet werden müssen.

  • Wolltest Du nicht messen? :/

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)