Hallo,
Bin neu hier in dem Forum, bin bisschen überfragt beim Thema Zugfahrzeug. Ich habe mehrere Anhänger, der schwerste gut um die 2500 kg, ein Unsinn Kasten Tandem, mit einem ca 2,5m hohen Aufbau.
Hatte zu Anfangs einen Audi A8 D2 2.5 TDI Quattro Automatik, danach einen Amarok 2.0 BiTDI und jetzt einen A6 4B 2.5 TDI Quattro Schalter als Zugfahrzeug.
Der A6 ist aber leider komplett überfordert mit dem Kasten Anhänger, nun bin ich auf der Suche...
Mir schwebt ein Kastenwagen oder VW Bus vor, leider ist das Angebot an Allrad getriebenen Kastenwagen recht überschaubar. Budget Max 6000 Euro da es nur für mein Hobby ist, jetzt meine Frage was ist besser für ein Anhänger Zugfahrzeug, Front oder Heckantrieb ?
Ich hatte schon mal einen VW T4 Front und ich kann mich erinnern das ich damit schon ohne Anhänger im Schnee und wiesen Probleme hatte...
Wäre da ein Kastenwagen mit heckantrieb besser wenn der schwere Anhänger auf die HA drückt ?
Mir schweben folgende Fahrzeuge vor:
VW T4 (Front)
Opel Movano (Front)
VW LT (Heck)
VW Crafter/ Mercedes Sprinter (Heck)
Oder habt ihr komplett anderes Fahrzeug im Sinn ?
Will den Kastenwagen als Wohnmobil aus/umbauen um Steuer und versicherungstechnisch günstig zu fahren (ist eben als nur für mein Hobby...)
Würde mich um Anregungen und Erfahrungen freuen !
Mfg Chris