Beratung zu langen 750er gesucht

  • bis 750 kg 3 Jahre

    bis 3,5t 2 Jahre

    darüber oder Vermietfahrzeuge 1 Jahr,

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Dann hat sich das wohl irgendwann geändert.

    nein, war schon immer so

    Oder die Zulassungsstelle hat uns beschissen.

    manche haben halt keine Ahnung von dem was sie tun

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."

  • Mein OBI Anhänger, also der Stema, der hatte 3 Jahre TÜV, mein Tema hat nur 2 Jahre bekommen, weil er hier in D von einem Grünkittel für gut befunden wurde und die dürfen nur 2 Jahre geben. Beide 750kg ungebremst. Beide ohne Zulassung bei Kauf, also neu!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf beim Fachhändler
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft, stand 10 Jahre aufgebockt und unbenutzt in einer trockenen Garage
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf beim Fachhändler

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019 beim Fachhändler

  • Hast den jetzt bei dem gekauft, der nach deiner Meinung "keinen Bock" hatte, einen Anhänger zu verkaufen ?


    Manfred

    Ja. Der Anhänger kann ja nichts für den Verkäufer. Zumal ich ja letztlich nicht beim Chef, sondern der Chefin kaufte. Die war zugänglicher. :)


    Ansonsten zur Info: Mietanhänger HU 1 Jahr bei Erstzulassung. Wenn Umschreibung auf privat innerhalb der ersten 7 Monate ab Erstzulassung, bekommt der Privatmensch ab dem Umschreibungstag volle 3 Jahre bis zur nächsten HU! Vorraussetzung dafür ist jedoch eine frische HU bei der Umschreibung. Und die hatte ich nicht. Zulassungsstelle hat mir diese Regelung schwarz auf weiß gezeigt.

  • Ganz früher bekamen ungebremste nur 2 Jahre TÜV bei der Neuzulassung, und gebremste über 2000 kg nur 1 Jahr.

    Und Selbstfahrer-Mietfahrzeuge nur 1 Jahr, auch bei allen PKW; deswegen werden die Rückläufer von Autovermietungen meistens neu TÜV abgenommen.

  • Mein OBI Anhänger, also der Stema, der hatte 3 Jahre TÜV, mein Tema hat nur 2 Jahre bekommen, weil er hier in D von einem Grünkittel für gut befunden wurde und die dürfen nur 2 Jahre geben. Beide 750kg ungebremst. Beide ohne Zulassung bei Kauf, also neu!


    Andreas

    Serienanhänger mit CoC haben bis 750 kg schon lange 3 Jahre Frist bei EZ.

    Hatte der Tema eine Einzelabnahme? Vielleicht dann deswegen.

  • Ganz früher bekamen ungebremste nur 2 Jahre TÜV bei der Neuzulassung, und gebremste über 2000 kg nur 1 Jahr.

    richtig, 2000 war das noch so, wollte das oben schon fast schreiben, aber wen interessiert was vor knapp 20 Jahren war

    "Es ist schwer zu wissen, dass man keine Ahnung hat. Denn wenn man wüsste, dass man von einer Sache keine Ahnung hat, wüsste man auch, was man lernen muss, um nicht länger ahnungslos zu sein."