Beratung zu langen 750er gesucht

  • Mein OBI Anhänger, also der Stema, der hatte 3 Jahre TÜV, mein Tema hat nur 2 Jahre bekommen, weil er hier in D von einem Grünkittel für gut befunden wurde und die dürfen nur 2 Jahre geben. Beide 750kg ungebremst. Beide ohne Zulassung bei Kauf, also neu!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf beim Fachhändler
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf beim Fachhändler

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019 beim Fachhändler

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020 beim Fachhändler

  • Hast den jetzt bei dem gekauft, der nach deiner Meinung "keinen Bock" hatte, einen Anhänger zu verkaufen ?


    Manfred

    Ja. Der Anhänger kann ja nichts für den Verkäufer. Zumal ich ja letztlich nicht beim Chef, sondern der Chefin kaufte. Die war zugänglicher. :)


    Ansonsten zur Info: Mietanhänger HU 1 Jahr bei Erstzulassung. Wenn Umschreibung auf privat innerhalb der ersten 7 Monate ab Erstzulassung, bekommt der Privatmensch ab dem Umschreibungstag volle 3 Jahre bis zur nächsten HU! Vorraussetzung dafür ist jedoch eine frische HU bei der Umschreibung. Und die hatte ich nicht. Zulassungsstelle hat mir diese Regelung schwarz auf weiß gezeigt.

  • Ach was. Gilt das "nur" für Anhänger oder auch für Pkw?

    Stema HP 6070, Bj. 1999 verkauft
    Stema FT 8.5-20-10.1B, Bj. 2009 verkauft

    Neptun GN 134, Bj. 2014 verkauft

    Cheval Liberté Debon C300 Roadster Bj. 2020

  • Ganz früher bekamen ungebremste nur 2 Jahre TÜV bei der Neuzulassung, und gebremste über 2000 kg nur 1 Jahr.

    Und Selbstfahrer-Mietfahrzeuge nur 1 Jahr, auch bei allen PKW; deswegen werden die Rückläufer von Autovermietungen meistens neu TÜV abgenommen.

  • Mein OBI Anhänger, also der Stema, der hatte 3 Jahre TÜV, mein Tema hat nur 2 Jahre bekommen, weil er hier in D von einem Grünkittel für gut befunden wurde und die dürfen nur 2 Jahre geben. Beide 750kg ungebremst. Beide ohne Zulassung bei Kauf, also neu!


    Andreas

    Serienanhänger mit CoC haben bis 750 kg schon lange 3 Jahre Frist bei EZ.

    Hatte der Tema eine Einzelabnahme? Vielleicht dann deswegen.