Beiträge von squidgy

    Hast den jetzt bei dem gekauft, der nach deiner Meinung "keinen Bock" hatte, einen Anhänger zu verkaufen ?


    Manfred

    Ja. Der Anhänger kann ja nichts für den Verkäufer. Zumal ich ja letztlich nicht beim Chef, sondern der Chefin kaufte. Die war zugänglicher. :)


    Ansonsten zur Info: Mietanhänger HU 1 Jahr bei Erstzulassung. Wenn Umschreibung auf privat innerhalb der ersten 7 Monate ab Erstzulassung, bekommt der Privatmensch ab dem Umschreibungstag volle 3 Jahre bis zur nächsten HU! Vorraussetzung dafür ist jedoch eine frische HU bei der Umschreibung. Und die hatte ich nicht. Zulassungsstelle hat mir diese Regelung schwarz auf weiß gezeigt.

    Die letzten Tage den Anhänger täglich benutzt. Klasse Teil und meine Entscheidung war richtig wenigstens auf 2.50 Länge zu gehen, Bretter und Pfosten passen so rein.

    Schalungssteine und Pflanzsteine geholt. Zuladung mehr als ausreichend. Wichtig war mir alles auf einer Ebene laden zu können. Bei Mehrbedarf würde ich ohnehin lieber zweimal fahren als bei einem gebremsten eine zweite Reihe zu stapeln.

    Also der 750er ist für MICH die bessere Wahl gewesen. :)

    Am Ende doch ein Saris McAlu. Macht einen stabileren Eindruck.

    Habe mich für einen 3 Monate alten Mietanhänger entschieden. War dann nochmal günstiger. Leider habe ich versäumt eine frische HU zu machen (ist ja erst 3 Monate alt). In dem Falle hätte ich dann bei der Ummeldung auf privat innerhalb der ersten 7 Monate sogar volle 36 bis zur nächsten HU bekommen.

    So. Entscheidung war fast für den Saris gefallen. Keine V Deichsel, aber dafür durchgehend bis hinten und verschweißte Reling. Sehr stabiler Eindruck. Verschlüsse sagten mir auch mehr zu als die versenkten Humbaur.

    ABER der Mitarbeiter war etwas gestresst und hatte keinen Bock was zu verkaufen. Wenn ich ihn diese Woche noch brauche, solle ich mir lieber einen mieten für das WE. Blabla ....

    Jetzt wird’s wahrscheinlich doch eher der Humbaur.

    Anssems ist über 100km entfernt. Schaue heute mal bei einigen Humbaur und Saris Händlern in der Umgebung vorbei.

    Was ist von der Saris Deichsel zu halten? Dachte eigentlich V wäre von Vorteil.


    Habe letztens mal einen der doch oft gelobten Koch gesehen und war dann über die Kabelverlegung erschrocken. Da darf man ja wirklich nicht runter von der Straße, sonst rupft man sich die angehefteten Kabel ja gleich ab. Sowas sieht man natürlich eher weniger auf Online Fotos.

    Gerade der Schwerste von allen :D

    Nachteil beim BSX

    Keine Werkseitig montierte, vernünfige Zurrösen

    Das mit den Verzurrmöglichkeiten ist natürlich wichtig. Auf Fotos sieht man mal welche und ein anderes mal nicht. Ist mitunter sehr irritierend.

    Den Anssens GT gibts als Aktion derzeit mit Hochplane. Nur mit Hochplane kann ich mich schwer anfreunden, ist unterwegs nicht mal schnell verstaut wie eine Flachplane.


    Saris ist noch ein großes Fragezeichen. Muss ich mir mal live ansehen. Humbaur eigentlich mein Favorit wobei ich deren Reling nicht so einschätzen kann von der Nutzbarkeit.

    Ich bin auf der der Suche nach einem ungebremsten 750er. Die Thematik gebremst und Alternative 1300 wegen mehr Nutzlast möchte ich hier nicht diskutieren.

    Mein Fahrzeug kann ungebremst 750 ziehen. Eine 100km/h brauche ich nicht. Werde den im Umkreis von maximal 100km bewegen (Baumarkt, Möbelladen etc.).


    In die engere Auswahl sind jetzt gekommen:


    Humbaur Startrailer H 752513 - 899€

    Humbaur HA 752513 - 1019€


    Anssens BSX 750.251x130 - 1199€

    Anssens GT 750.251x126R - 949€


    Saris McAlu ProDV75 Reling - 1059€


    Erkennbar geht es mir in erster Linie um die Länge von ca. 250. In der Regel sind diese Ausführungen auch noch breiter als die kürzeren Varianten, was die Gesamtnutzfläche erhöht und man kann flacher laden. Ergänzen möchte ich mit einer flachen Plane (Hänger steht draußen). Eine Reling wäre sehr wünschenswert, da möchte ich Querträger wie auf dem Autodach montieren (weiß nicht ob das bei den Humbaur Trägern möglich ist), was mir weitere Möglichkeiten (Spezialhalterungen Fahrrad, Box, etc.) eröffnet.


    Welche Unterschiede gilt es bei den genannten zu beachten? Die Bodenplatte bei Humbaur Startrailer ist 12mm, bei der HA Ausführung 15mm. Bei den anderen weiß ich es nicht. Der BSX ist sicher der stabilste (schwerste), dafür mit der geringsten Nutzlast. Wie sind ansonsten Erfahrungen mit dem besagten Modellen? :thumbup::thumbdown:<3