Hallo zusammen,
ich möchte an meinem Unsinn UPA 1423 (einachsiger gebremster Kipper, 1.500 kg ZGG, BJ 2006) für die 100 km/h-Zulassung Stoßdämpfer nachrüsten. Die Achse ist von BPW. An der Radschwinge sind bereits Halter mit 12 mm-Bohrung vorhanden. Rahmenseitig habe ich zwei 10 mm-Bohrungen übereinander im Abstand von 5 cm. Bei aufgebocktem Anhänger = entlasteter Achse messe ich zwischen der unteren Bohrung und der Bohrung an der Schwinge 31 cm, bei der oberen sind es 34 cm. Der Abstand der Außenseite des Rahmens zur Innenseite des Halters an der Schwinge beträgt 6 cm.
Was wäre eine saubere Variante einen Stoßdämpfer zu montieren, und welche Dämpfer kommen in Frage?
So wie ich es verstehe muss der Dämpfer "auf Zug" arbeiten können, da bei mir ja der Befestigungspunkt vor, und das Rad hinter der Achse sitzt. Mir ist aber erst ein Modell untergekommen, bei dem das ausgeschlossen war.
Außerdem werden die Stoßdämpfer vermutlich ein M12er Auge haben. Also muss ich entweder die Löcher am Rahmen (10 mm) vergrößern oder hier eine Art Auflagebock schaffen, der dann auch den Montagepunkt des Stoßdämpfers etwas nach außen versetzt, um besser mit dem Halter an der Schwinge zu fluchten, richtig?
Ich habe ein paar Fotos gemacht - hoffe das hilft.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Steffen