Welche Nieten und welche Siebdruckplatte Stema 850

  • Hallo

    nach unzähligen Fuhren Erde Schotter und Kies in 11 Jahren will ich für meinen geliebten Stema 850 (gebrems) eine neue Siebdruckplatte verbauen. Dazu habe ich folgende Fragen:

    1. Gibt es Qualitätsunterschiede bei den 9mm Siebdruckplatten (Baumarkt 50€, Stema 110€)

    2. wie versiegelt man die Schnittkanten?

    3. welche Nieten sind die richtigen ?


    Danke

  • Hallo eundl,

    ich bin noch recht neu hier und habe seit einem Monat meinen Hänger. Dementsprechend kann ich nicht wirklich aus meinen Erfahrungen schöpfen. Vielleicht habe ich aber den einen oder anderen Denkansatz.


    zu 1. kann ich nur vermuten, dass es keinen Unterschied gibt und sich der höhere Preis nur darin rechtfertigt, dass bereits exakt auf Maß gefertigt und für die Montage gebohrt ist.

    zu 2. habe ich gelesen und kenne ich aus dem Bereich von Holzgartenmöbeln das Streichen mit Firnis. Das bekommt man im Topf im gut sortierten Fachhandel (Baumarkt). Es ist Leinöl, dass in das Holz einzieht und vor Eindringen der Feuchtigkeit schützt. Jedoch sollte man dieses alle 2 bis 3 Jahre erneuern. Aus dem Küchenbau kenne ich die Versiegelung mit Wasserglas (Alkalisilikat auf Kaliumbasis). Das zieht bis ca. 5mm in die Schnittkante ein und erzeugt eine gummiartige Oberfläche, die auf Jahrzehnte das Eindringen von Wasser unmöglich macht.

    Sämtliche Bohrungen durch die Platte würde ich ebenso versiegeln.

    zu 3. kann ich zu genau Deinem Hänger nichts sagen, weil ich ihn nicht kenne. Bei meinem Hänger (TPV/Böckmann) sowie dem Stema 750 meines Nachbarn sind die Platten verschraubt. Bei mir sind es M10-Bolzen mit Flachkopf und von unten selbstsichernde Muttern. Wenn Du die vernietest, kannst Du die Platte nicht zwecks Nachbehandlung mal eben schnell ausbauen, wenn Du Dich für den Firnis-Schutz entschieden haben solltest.


    Ich hoffe, dass sich hier noch die Profis melden werden, die auf längjährige Erfahrung zurückgreifen können.

    Gruß aus dem Norden von Jurgis

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Hallo Unbekannter,


    Jurgis hat es sehr ausführlich beschrieben...:super:.

    Die neue Platte verschrauben wäre einen Alternative.....

    Oder eine Stahl- oder Aluplatte auf die jetzige Siebdruckplatte kleben und zusätzlich verschrauben...


    Habe ich bei meinem Böckmann seinerzeit auch so gemacht...


    Gruß....


    anhaengerforum.de/gallery/album/4/
  • Der Glonntaler

    Hat den Titel des Themas von „Wekche Nieten und welche Siebdruckplatte Stema 850“ zu „Welche Nieten und welche Siebdruckplatte Stema 850“ geändert.
  • Hallo


    die Platte von Stema ist passgenau gesägt und die Löcher sind vorgebohrt, hat zumindest mal jemand hier gesagt


    wenn eine ausm Baumarkt holst, mußt selber sägen und bohren


    bei der Qualität darauf achten das sie das Siegel BFU100 haben, nur dann sind es die guten

  • Wo kriegt ihr eigentlich Siebdruckplatten welche breiter als 1,50m sind her?

    berechtigte Frage!

    Ich habe tatsächlich in den mir bekannten Baumärkten nur 2500mm x 1250mm gefunden, also nicht einmal 1,5m breit. Für einen 2,5m langen Hochlader sieht es folglich schlecht aus.

    Hier geht es aber um den STEMA 850, dessen nutzbare Ladefläche 2,01m x 1,08m beträgt, also höchstens 6cm mehr in jeder Richtung. Und die Platten kann man sich im fast jedem Baumarkt auf Maß zusägen lassen.


    Gruß von Jurgis

    Trailer: TPV TL-2EU (Tieflader, 202x107x35, Stahlblech, 750kg) BJ 2018

    Ausstattung: 2 Heckstützen, Stützrad, Flachplane, 620mm Kofferaufsatz

    Hakenträger: Ford Fusion 1.6 TDCi, 66kW, BJ 2007, Schaltgetriebe

    Dirigent: Jurgis, BJ 1962, Mathematik, Mechatronik, Umweltschutz

  • Wo kriegt ihr eigentlich Siebdruckplatten welche breiter als 1,50m sind her?

    In Hamburg bei : https://www.mordhorst-hamburg.…/index.html?m=1528717447&


    und sonst findet man im WWW unter "Fahrzeugbauplatten / Sieb-Film-Platten" über Deutschland verteilt diverse Händler.

    Vermutlich lassen die sich aber auch im örtlichen Holzfachhandel bestellen.

    Auch wenn Baumärkte eine Menge liefern können ... zum Holzfachhandel zählen die bei mir eher nicht.


    Manfred

    Manfred

  • Statt überteuerte extrabreite Platten kaufen, kann man auch zwei Platten nehmen. Mit Lamellos oder Dübel verbinden und darauf achten, dass darunter eine Querstrebe liegt. Man muss halt schauen, was billiger ist und sich auch transportieren und bewegen lässt.

    Versiegeln geht auch mit geht auch mit Lackfarbe, hauptsache die "Poren" sind dicht


    Andreas

  • Also bei dem Material musste auch auf das Grundmaterial achten. Siebdruck gibt es von unterschiedlichem Holz. Wie schon gesagt ist auch die Kennzeichnung / Norm wichtig. Empfehlenswert ist Buche und nicht Kiefer.

  • In Europa gefertigte Siebdruckplatten bestehen i.d.R. weder aus Buche noch aus Kiefer, sondern aus Birke.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Wo kriegt ihr eigentlich Siebdruckplatten welche breiter als 1,50m sind her?


    Gruß

    Du kommst aus Heinsberg, also ist Leverkusen in Deinem Dunstkreis. Arbor in Leverkusen gibt es auch übergroße Platten.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • @taskforce Ja hatte eben auch gegoogelt... Hatte Buche und Birke vertauscht. Gibt aber welche aus Lärche oder irgendwas war das... hatte die Woche mit unserer Werkstatt gesprochen. Da wurden zwei Typen genannt.

  • da brauchste nicht theoretisieren. Ob die Finnen, die Polen oder die Russen - nehmen alle Birke. Eine Schmiere. Nur das Chinesenzeugs ist nicht empfehlenswert. Geh zum Holzhändler, der verkauft dir garantiert finnische Birke zu einem akzeptablen Preis. Genau die willst du.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • berechtigte Frage!

    Ich habe tatsächlich in den mir bekannten Baumärkten nur 2500mm x 1250mm gefunden, also nicht einmal 1,5m breit. Für einen 2,5m langen Hochlader sieht es folglich schlecht aus.

    Hier geht es aber um den STEMA 850, dessen nutzbare Ladefläche 2,01m x 1,08m beträgt, also höchstens 6cm mehr in jeder Richtung. Und die Platten kann man sich im fast jedem Baumarkt auf Maß zusägen lassen.


    Gruß von Jurgis

    Nur mal zur Info....

    Gerade bei uns im Wochenblatt gesehen...


    image.jpg


    Wird es sicherlich auch woanders zu den Preisen geben....


    Gruß Jens

  • Werde ich morgen mal spaßeshalber anrufen und mich erkundigen...

    Ist ein alteingesessener Holzhändler...

    Wenn der es nicht weiß, weiß ich es auch nicht mehr..8o.

    Werde auch mal Preise für die anderen Stärken erfragen..


    Gruß Jens

  • Der Kurs (ca. 14€ je qm) ist wirklich weitgehend okay. Alles was bei anständigen Platten (15 oder 18mm) unter 20€ bleibt, auch.

    Hier hätte mit Neukundenrabatt und hinundher und bissel nett gucken ne 13 vorne dran gestanden....aber 9mm wollte ich nicht wirklich.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Bei uns findet man die häufig in den  eBay Kleinanzeigen .

    Hab hier zwei Holz-/Baustoffhändler im Umkreis, die immer mal wieder Platten im Angebot haben.

    Auch die 3m x 1,5m.

    Aber so oft brauch ich die ja auch nicht! :S

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: