Die Passatzentrale Mittelhessen stellt sich vor

  • Seit ich halbwegs gerade aus denken kann, bin ich Passatfan und Elektriker. mein erstes Auto war, welch Überaschung ein Passat. das zweite Extra, das ich nachgeürstet habe, welch Überaschung, eine Anhängerkupplung :)


    seit dem habe ich mich viel mit dem Thema Anhänger im allgemeinen, aber auch im Speziellen beschäftigt. weil die Elektrik, egal ob 12 oder 230 Volt, 20 mA oder 200 A eben meine große Leidenschaft ist.


    derzeit bin ich dabei, einen Passat 35I zu halbieren und das hintere Ende zum Anhänger zu wandeln. ich denke, den ein oder anderen Tipp werden wir diesbezüglich noch benötigen. klappt das, ist der 32 B dran :)


    meine Website ist derzeit noch in der Überarbeitung und wird dann hier noch vorgestellt. seit ihr der Meinung, dass ich eure dann dort auch platzieren darf, wäre ich sehr froh drüber.


    so viel erst mal zu mir, es gibt bestimmt noch das ein oder andere zu erzählen, aber das ergibt sich schon :)

  • Moin Passatman!

    Herzlich willkommen!

    Aber einen 32B zerschneiden?

    Schäm dich.

    Egal wie der Aussieht, der gehört aufgebaut!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Hallo Passatman!


    Hast du schon die Rubrik "eigene PROJEKTE" angeschaut. Dort sind so einige halbe Passats dabei. Ganz besonders möchte ich dir die Projekte von wollewob empfehlen, z. B. hier. Wolle zeichnet sich gerade im Passat-Bereich und speziell beim Aufbau der Fronten durch eine Detailliebe aus, die nach Vergleichbarem sucht.


    Ansonsten: Herzlich willkommen bei uns!

  • Moin Passatman!

    Herzlich willkommen!

    Aber einen 32B zerschneiden?

    Schäm dich.

    Egal wie der Aussieht, der gehört aufgebaut

    Du magst ja generell recht haben, aber ohne Teile kann man keinen Passat (wieder) aufbauen. und die teile die beim Trennen überbleiben, kämen meinem Variant Syncro zu gute, der dringend diverse Teile benötigt,


    liebe Grüße, Martin


    PS; und da haben wir schon das erste, was mit der Zeit nachokommt - ich bin der Martin - ne :)

  • Willkommen im Forum ;)


    Mit Passat kann ich nichts anfangen, aber halbe Auto Anhänger sind trotzdem interessant.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • och, es gab schon RICHTIG geile/schöne (gut das liegt im Auge des Betrachters ^^) Passats.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dieser SOUND halt.. zum Niederknien! :love:


    Martin - haste hoffentlich auch in einem Wagen 'nen 5-Zylinder?!


    Willkommen hier!


    Die Anhänger willst aber an den A-Säulen trennen und gebremst bauen oder?! :biggrins:

  • Oh ja, Fünfzylinder.... *schwärm* (noch heute trägt mein Herz Trauer, wenn Erinnerungen an meinen Lybra 2,4 JTD 5 Zyl aufkommen, den haben diese Ökoterroristen auf dem Gewissen; sonst würde ich ihn noch heute fahren.)


    Mit VW kann ich ja nun gar nichts anfangen, aber der 32b ist in meinen Augen ein wirklich sehr schönes Auto, ein würdiger Vertreter seiner Designepoche.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • was das gebremst angeht, ja daran hatte ich gedacht. aber angesichts der tatsache, dass ich das zulässige gesamtgewicht eh nicht (weit) über 750 kg kriege, und meine zugfahrzeuge diese Last ungebremst locker abkönnen, habe ich entsprechende Pläne verworfen.


    aus der zeit von vor so 15 jahren, als die ersten Pläne entstanden, dachte ich sogar schon an eine hydrouisch gebremste variante, aber ich denke WENN dann rüste ich meinen halben 35i auf Trommelbremsen um und schaue nach einer seilzugvariante...


    stellt sich halt eben die frage, ob ich eine zu der trommelbremse passende auflaufbremse finde. und viel wichtiger, jemanden, der mir das sprichwörtlich abnimmt :)


    gruss, martin

  • Schau mal bei Youtube nach passerati, der hat einen (etwas jüngeren) Passat mit original Achse und Bremsanlage abgenommen.

    Problematisch wird wohl die stützlast wenn er 4 Türig bleiben soll

  • für sowas brauchst ne Bremsenzuordnungsberechnung, die erstellt normal der Hersteller der Auflaufeinrichtung


    da diese aber keine Daten der Autos haben, und die in der Regel auch für sowas nix rausrücken ist es sehr unwahrscheinlich mit ner PKW Achse ne Zulassung zu bekommen, da brauchst schon viel Vitamin B und einen der beide Augen zudrückt


    da ist es einfacher ne Anhängerachse drunter zu bauen, weniger Stress und schnell gemacht und vor allem 100% legal

  • das mit der anhängerachse war auch schon meine überlegung, aber a.) wollte ich wegen den felgen den Lochkranz beibbehalten und b.) wollte ich federung und dämpfung beibehalten... also bleibts bei ungebremst...


    ich schaue mir gerade das entsprechende video an. ich kenne das Projekt auch von diversen Websites. damit der kerl wegen der stützlast keine probleme kriegt, hat er einfach hinten unter der Anhängerkupplung dicke, massive vierkantstangen angebracht... das ganze geht dann schon sehr zu lasten der Nutzlast. mein Projekt soll aber schon ein wenig Nutzlast beibehalten.


    ich hatte übrigens schon mal bezüglich dieser Sache mit Jürgen Nachbar, von der Firma KFZ Nachbar, die sich mehr oder weniger auf diese umbauten spezialisiert hat Kontakt aufgenommen... auch er kennt das Projekt und das fahrzeug... Nutzlast des hängers ist gleich null...


    gruss, martin

  • Auch deswegen baut man ne Anhänger Achse rein, dann hast auch mit jede Menge Kontergewicht noch ne gute Nutzlast


    Der Nachbar is hier auch bekannt, war früher mal Thema hier

    Seine Umbauten sind aber, naja sagen wir mal ziemlich lieblos


    Gruß Mani

  • Auch deswegen baut man ne Anhänger Achse rein, dann hast auch mit jede Menge Kontergewicht noch ne gute Nutzlast

    Genau das hatte der User Passarati in einer Antwort auf Kommentare zu seinem Video auch empfohlen. In seinem Projekt hat er Zugrohr, AE und Bremsen vom Anhänger verwendet und die Originalachse drin gelassen. Das würde er nach eigenem Bekunden nicht nochmal so machen.

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Vielleicht kannst du ja auch ne Anhängerachse nehmen und darauf dann Adapterplatten schrauben um die originalen Felgen weiter zu fahren.

    Ich kenne jetzt den Teilkreis von den Passatfelgen nicht, aber da gibt es doch bestimmt was aus dem Zubehör Regal der Felgengilde! ;)

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ich wohne am gleichen Wohnort, wie der Nachbar.

    Er steht hier auch regelmäßig mit seinen Anhängern auf den "Auto Sonntagen" in der Fußgängerzone.

    Ich finde auch recht lieblos zusammengeschustert!

    Habe auch mal einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo er ein riesen Geheimnis daraus gemacht hat, wie und wo man schneiden darf und dass das alles ganz gefährlich ist.

    Karosse ausräumen muss man doch sowieso!

    Kabel zu den Rücklichtern zieht man auch neu, Bremsleitungen, Spritleitung und Tank baut man doch auch aus.

    Was soll da dann noch gefährlich sein?

    Säbelsäge an und los!

    Ich denke eher, er hat Angst vor Mitbewerbern!

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Grüße

    Ich verstehe irgentwie das Problem nicht.

    Anhänger Achsen haben doch üblicherweise 5x112, genau wie der Passat auch?

    Kleinere Achsen gibt es auch mit 4x100

    Oder hat der ganz alte Passat einen anderen?

  • Grüße

    Ich verstehe irgentwie das Problem nicht.

    Anhänger Achsen haben doch üblicherweise 5x112, genau wie der Passat auch?

    Kleinere Achsen gibt es auch mit 4x100

    Oder hat der ganz alte Passat einen anderen?

    Genau das weis ich nicht.

    Der 32B hatte auf jeden Fall 4 Loch Felgen.

    Könnte mir schon vorstellen, dass es 4x100 ist.

    Hatte der Golf ja auch aus der Zeit.

    Und die Hersteller erfinden das Rad ja nicht bei jedem Auto neu! 8o

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif: