elektrische Hydraulik nachrüsten mal anders

  • Hallo zusammen,


    Wie ihr ja wohl schon mitgekriegt habt, hab ich einen Heckkipper mit Handpumpe gekauft. Die elektrische Pumpe ist nicht so sehr aus Kostengründen als viel mehr aus Gewischtsgründen nicht mit bestellt worden. Trotzdem würde ich gern in den Genuss einer Elektrischen Hydraulik kommen. Dazu ist an anderer Stelle ja schon einiges geschrieben worden.


    Meine Gedanken gehen aber in eine (bisschen) andere Richtung.

    Ich würde gerne NUR eine Elektrische Pumpe nachrüsten und dabei den vorhandenen Tank nutzen. Strom soll dann über eine extra Leitung vom Fahrzeug kommen. Anbei eine kleine Skizze wie es funktionieren könnte. C4C167CB-8D62-4B60-863B-52C189E75C80.jpeg


    Zur weiteren Erklärung:

    Rot = pumpendruck über Elektro

    Gelb = Pumpendruck per Hand

    Grün = Rücklauf


    (Die blaue Leitung würde natürlich nicht unter dem Tank her laufen sondern daneben, is allerdings schwierig zu zeichnen, wenn das Prinzip simpel und klar sein soll.)


    Warum?


    1. Gewichtsersparnis durch fehlende Batterie, Ladegerät und zusätzlichem Tank.

    2. Batterie am Hänger kann nie leer sein, da nicht vorhanden.

    3. fehlbedienung nicht möglich (überlaufen eines Tank)

    4. vor- und gleichzeitig Nachteil: nur ich kann elektrisch Pumpen.


    Das Problem:

    Bisher hab ich noch keine Pumpe ohne Tank gefunden. Bzw. Mit passendem Motor. Den eine Öl/Diesel Umfüllpumpe mit 4bar wird bestimmt nicht reichen, oder?!


    Soo... dann auf auf, ich freu mich auf gemeinsames Brain-Storming :love:

    Grüße Sick

  • Hallo


    Pumpen ohne Tank gibts genügend, aber vergiss es einfach wieder


    die Stromaufnahme ist viel zu hoch um das ohne Batterie zu bauen, außer du willst 16qmm Starterkabel nach hinten verlegen


    was eher geht, die Pumpe vorne ins Auto, und ne Hydraulikleitung nach hinten, aber warum das Rad neu erfinden?


    kleine 44Ah Batterie rein, Pumpe mit Tank, fertig, und preiswert ist es auch noch


    Gruß Mani

  • Wie schon erwähnt Mani, es geht mir ja um die Gewichtsersparnis am Anhänger. Beim Kabel verlegen im Zugfahrzeug seh ich kein Problem.


    Zeig mir Ma ne Pumpe mit Motor ohne Tank die passen könnte.


    Wieviel bar brauch ich den bei Volllast?

  • Puh....

    Für das Geld bekommst Du ja einen klassischen Pumpensatz inkl. Batterie...

  • Pumpen gibts bei Ebay auch günstiger z. B.

    https://www.ebay.de/itm/Hydrau…hend-150-bar/162727472757 = 55€


    Mir fehlen aber noch die passenden Motoren dazu. Finde nur 220V/360V/Drehstrommotoren + Adapter die passen würden.


    Hier hab ich noch einen gefunden inkl. Pumpe:

    https://www.ebay.de/itm/Hydr-M…X066-250-bar/162556803380

    Leider 800€, 7,5kW und 24V... Alles bisschen viel.


    Und mittlerweile denke ich, dass es am Ende dann einfach nicht an der Möglichkeit sondern an den Kosten scheitern wird, da das komplette Aggregat VIEL günstiger ist.

  • Moin.

    Mal ein ganz anderer Ansatz.

    Was ist, wenn du die Handpumpe mittels eine Motors und einer darauf montierten Exzenterscheibe betreibst?

    So bleibt das Gewicht gering und immer noch die Möglichkeit bei Ausfall mit der Hand zu Pumpen.

    Ich hatte da an das Scheibenwischer Prinzip gedacht.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Keine schlechte Idee. Ich glaub da muß man aber deutlich mehr ausprobieren um die Richtige Position und so weiter zu bekommen. Wahrscheinlich kommt man dann auch über den Punkt hinaus wo man die vordere Bordwand nicht mehr ganz öffnen kann.


    Ich denk mal weiter drüber nach, glaub aber is auch net so praktisch.

  • Kannst du die vordere Bordwand jetzt ganz öffnen, wenn die Stange drin steckt?


    Hier mal eine kleine Prinzip Skizze

    Pumpe.PNG


    Wobei das oben rechts die Aufnahme für deine Pumpenstange darstellen soll.

    Da ich jetzt die Verhältnisse an deinem Anhänger nicht kenne, ist es schwierig das weiter auszuführen.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Ja, das ist nicht ganz trivial.

    Kann man die Pumpe um 90° drehen in Richtung Zugmaul/ Zugfahrzeug?

    Dann könnt man etwas an die Deichsel klemmen wo man das ganze Geraffel anbaut.

    Gruß

    Harald


    Zum Glück bin ich anders als die Anderen! :pfeif:

  • Vielleicht. dann muß aber wieder eine Halterung dafür gebaut werden, die stabil genug ist etc. Halterung für Motor ja eh und dann is es am Ende auch wieder kein Gewichtsersparnis.


    Ich werd bei Gelegenheit mal noch einen Freund aus dem "Hydraulik-Fahrzeugbau" fragen. Vielleicht hat der ja noch ne Idee. Aber ich befürchte dass es doch auf ein ganzes Aggregat hinaus läuft ?( und dann is die Frage ob ich es überhaupt mache. (Oder ob ich in 2 Jahren mir dann einfach den 2,7ter mit Elektrik hole 8o)


    Die gemeinsamen Gedanken darüber sind aber immer gut und viel wert. Danke euch schonmal soweit. Wer noch Ideen oder Links zu dingen hat, die Nützlich sind, ruhig immer her damit.

  • Wie viel wiegen denn Batterie und E Pumpe so?fällt das so sehr uns Gewicht, dass man da eine Speziallösung braucht?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Batterie wiegt um die 12kg. Je nachdem wie groß, auch mehr. Plus Gestell und Kasten. Plus das Gewicht des zusätzlichen Öl, Schläuche und Ventile. Ich denke man spart so um die 50kg.


    Läßt sich aber schlecht schätzen, den die Gewichte, die bei den Herstellern angegeben sind müssen nicht stimmen. Direkter Vergleich: mein Anhänger soll laut Eduard 30kg mehr wiegen mit Handpumpe wie mit der E-Pumpe. Wie soll dad gehen?! Die Pumpe wiegt ja nicht mal 30kg inkl. Öl.


    Den Aufwand des Pumpens werd ich morgen testen. Allerdings nur mit Ast-und Strauchschnitt. Werden aber min. 2 Fuhren werden.


    Der Vorteil liegt da aber auch in der Geschwindigkeit. Eine E-Pumpe ist deutlich schneller. Und je schneller du abgeladen hast, desto schneller biste auch fertig oder bereit zur nächsten Beladung.

  • das mit dem Motor kannst vergessen, mach die Brücke mal voll mit was schwerem, dann wirst sehen wieviel Kraft du da brauchst beim Pumpen


    wenn Du das jetzt mit nem Motor antreiben willst dann brauchst ne riesige Scheibe um den Handhebel an zu treiben


    oder der Motor muß so stark sein das er es ohne Hebel direkt an dem kurzen Pumpenteil schafft, dann wiegt der Motor 50kg und zieht 300A


    Sorry, aber glaubs mir, das ist ne Schnapsidee was du da vor hast, theoretisch und praktisch zwar möglich, aber unsinnig in der Ausführung


    kauft dir so ne elektrische Pumpe ausm Ebay, wenn unbedingt etwas Gewicht sparen willst, dann nimmst diese Version mit Blechtank, und baust die Handpumpe ohne den Behälter in den Blechtank mit ein, dann mußt sie aber in ne Box zwischen die Deichsel bauen


    oder wenn unbedingt wegen den paar Kg die die Batterie hat rummachen willst, dann mußt halt fette Kabel von vorne nach hinten legen, oder wie ich anfangs schon sagte die Pumpe ins Auto und nur mittels Schnellkupplung per Hydraulikleitung mitm Anhänger verbinden


    oder du lässt den Plastikbehälter bei der elektrischen weg und holst dir das Öl aus der Handpumpe, nur ohne anständige Stromversorgung wird das so oder so nichts


    Gruß Mani

  • Nabend,

    Nachdem ich hier im Forum eher stiller mitleser war, muss ich jetzt aber doch mal meinen Senf dazu geben.

    Grundsätzlich ist ein Aggregat im Anhänger ohne eigene Batterie möglich und im LKW Bereich sind dicke Lade Leitungen normal.

    Aber


    Das bringt auch einige Nachteile mit sich.

    Du brauchst ne zusätzliche Steckdose die bei 100 bis 200A nicht einfach in Rauch aufgeht, kannst deinen Anhänger nur mit deinem Zugfahrzeug fahren und hast extreme Spannungsabfälle und spitzen im zugfahrzeug. Bei nem Pickup aus den 80ern egal, bei nem premium Fahrzeug nach bj 2015 sehr gewagt.

    Was ich sagen will:

    Schraub dir n Aggregat auf die Deichsel, Bau da ne kleine Batterie ein und gut.

    Bei Amazon gibt's eins was sogar einen ähnlichen tank hat wie deine Pumpe, würde sich also anbieten:

    https://www.amazon.de/dp/B07CT…_r_cp_apa_i_I0.KCb6P6DXER


    Wenn du jetzt wirklich alles rauskitzeln willst kaufst du dazu eine Rennsport Batterie, die wiegt nur wenige Kilo. Kostet aber auch einen Haufen Geld :D

    Achte drauf das du ne Lade Leitung in deine 13 polige Steckdose machst, nach norm ist pin xy mit Spannung über Zündung versehen und ist vor solche Zwecke vorgesehen und desswegen auch vom Hersteller entsprechend ausgelegt.


    Als Alternative find ich den Blechtank auch charmant, du musst nur drauf achten das du ein einfach wirkendes Aggregat hast, da du für einen normalen teleskopzylinder keinen zweiten Anschluss brauchst.

    Mfg

  • Hm. Wäre nicht auch 'ne Kondensator-Lösung denkbar? Sind leichter als 'ne Batterie, haben kein Problem mit (relativ kurzen), dafür heftigen Entladeströmen - und können dann über die Zeit wieder über die Ladeleitung geladen werden!?

  • Jaa... alles wahre Überlegungen. ...


    Patte132: hast da noch en wichtigen Stichpunkt geliefert. An die Spannungsspitzen hat ich noch net gedacht. Und ich bezweifle, dad der T6 die wegsteckt ohne irgendwelche Mucken.


    Die Handpumpe sollte ja bestehen bleiben, damit A) im Notfall gepumpt und B) auch von anderen gezogen werden kann.


    Sonst bin ich voll auf deiner Seite. Bin gelernter Fahrzeugbauer aus dem LKW Bereich. Haben früher viel mit Hubladebühnen gearbeitet. Sprich die Hydraulik is mir klar. In dem zusätzlichem Stecker sah ich jetzt auch net das Problem.


    Aber ihr habt schon alle recht. Das wird alles zu kompliziert oder teuer und lohnt damit net. Ergo wird alles so bleiben wie es ist. Schön wärs gewesen. ;( Werd mal sehen wie lang mein Rücken das mit macht. Sonst wird der Hänger halt irgendwann getauscht.


    Auf der anderen Seite hab ich bisher mit nem Kipper von nem Bekannten gefahren... gewiss 15-20 Jahre alter Humbaur ... bei dem wir zu letzt mit 3 Leuten abwechselnd gepumpt haben (jeder so 10 Hübe) weil die Pumpe mittlerweile so schwer geht. Und das egal ob leer oder voll. Also verbessert hab ich mich eh schon.


    Danke euch allen.

    Schlaft Ma noch schön,

    der Sick´e