Guten Morgen Gemeinde,
nachdem Schlegl nichts mehr von sich hören lässt, habe ich Knott angeschrieben. Denen habe ich mein Vorhaben geschildert (245/65 R17 mit Auflaufeinrichtung
KR 13/82-C sowie deren Bremsen). Ich hatte davon berichtet Klick
Zitat von im anderen ThreadAlles anzeigenSind das BFGoorich T/A?
Mit denen habe ich mich heute rumgeärgert - aber auf mentaler Ebene.
Ich hatte bei Knott angefragt, ob die Rad-Bremse-Auflauf-Kombi mit 245/65 R17 funktioniert. Kam von Knott zurück: der dyn. Reifenhalbmesser dürfe nur 0,360 betragen und bei mir lägen sie knapp daneben 0,362.
Pech gehabt - von wegen dachte ich und habe beim Reifenhändler des Vertrauens ein techn. Datenblatt abgefordert, kam auch promt - Reifenumfang 2285 mm, da kam ich dann sogar auf 0,364 rdyn .
Jetzt wird es eben keine 1300 kg Achse sondern eine 1250 kg Der Hänger ist eh nur für 1000 kg zugelassen.
Aber schon interessant mit was für Mist man den Tag verbringen kann .....
Nachdem die die Rad-Bremse-Berechung nun da ist (Einzelabnahme mit rdyn 0,375 sogar) will Knott nun den Gewichtsbereich der Achse wissen.
Derzeit ist eine Peitz X-EBG 12 verbaut, also eine gummigefederte 1200 kg Achse. (das X bezieht sich auf die verbaute Bremse).
Nun meine Frage: Wenn ich eine 1200 kg-Achse ordere, sollte das kein Problem darstellen, aber wie sieht das bei einer 1300 kg Achse aus? Wäre die dann zu hart? Und wenn Knott vom Gewichtsbereich redet, meinen die dann das Leergewicht und das zulässige Gesamtgewicht oder nur das zulässige Gesamtgewicht?