Welcher Humbaur Tieflader, einachsig, gebremst?

  • Hallo zusammen,


    habe mich hier angemeldet, weil ich nicht ganz schlüssig bin, welcher Humbaur-Anhänger es denn nun werden soll. Ich fahre einen Skoda Octavia 2.0 TDI. Laut Fahrzeugschein darf ich 1.600 kg gebremst ziehen. Habe natürlich BE. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 2.000 €.


    Ich hab zwei Hauptanwendungsgebiete, für die ich den Anhänger nutzen will:

    • Obstwiese: v.a. Transport eines Balkenmähers mit 125 cm Messer; daher sollte die Innenbreite des Anhängers min. 1,31 m sein, dann passt er mit 5 cm Luft rein; abnehmbare Auffahrschienen o.ä. wären sinnvoll
    • Arbeiten auf einer Baustelle als Hobby-Handwerker: Hab mir ein Haus gekauft und mache vieles selber, der Hänger sollte also auch für Schüttgut und eine Palette Rigips-Platten o.ä. taugen (daher Mindestlänge 2,51 m)

    In der engeren Auswahl sind bei mir jetzt folgende Modelle gelandet:

    • HA 132513 FS / KV oder BK
    • HA 152513 FS / KV (um evtl. das Maximum an Nutzlast mit meinem Auto rauszuholen)
    • HA 132513-5 (reizvoll wegen der hohen Bordwand in Kombination mit Schüttgut)
    • HA 132513 Multi RSD (Einschubmöglichkeit für Auffahrbohlen ist serienmäßig)

    Jetzt frage ich mich natürlich, welche Variante die sinnvollste für mich ist. Bauschutt wiegt schnell mal einiges und wenn ich eine Palette Putzsäcke transportieren will, brauch ich fast schon zwingend die große Variante (152513).


    Allerdings finde ich die anderen Varianten auch reizvoll. Ich geh ja im Alltag eher selten ans Limit mit der Nutzlast. Hab ja auch noch zur Not einen großen Kofferraum, um die Last etwas zu verteilen ^^ Ist halt die Frage, wie gut sich z.B. die kippbare Variante im Alltag schlägt? Taugt das wirklich was zum Abladen? Kann man mit einem Balkenmäher sinnvoll ohne extra Rampe in den Hänger reinfahren?


    Egal welche Variante es schlussendlich wird, ich will auf jeden Fall ein Netz oder eine Plane über die Ladefläche spannen können. Und Stützen wären auch super. Aber das geht ja wohl bei allen Varianten als Zubehör problemlos, wenn ich das richtig gesehen habe.


    Viele Grüße

    Chris


    PS: Was bedeutet die Abkürzung FS bei Humbaur eigentlich genau? :/

  • ... ist die Marke jetzt entscheident wichtig?

    Ansonsten - ich würde den Hänger mit der maximal größten Zuladung, die mein Auto ziehen kann, nehmen. Gerade wenn man sich ein altes Haus gekauft hat, da kann einiges auf einen zu kommen, ich spreche da aus Erfahrung - mein Problem war oft die fehlende Transportkapazität.

    ... wer das Wappen im Avatar kennt, der weiß wo ich wohne ...

  • Und immer wieder...

    Haus Bau und schon Palettentransport geplant, dann ist ein Tieflader irgendwie daneben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Und immer wieder...

    Haus Bau und schon Palettentransport geplant, dann ist ein Tieflader irgendwie daneben.

    Wäre super, wenn du auch erläutern könntest, warum dann ein Hochlader (?) deiner Erfahrung nach besser wäre. Das Handling ist vermutlich insgesamt besser, wenn man alle Wände wegklappen kann. Aber Palettentransport ist ja nicht mein einziger Anwendungsfall.


    Die Marke ist am Ende des Tages natürlich zweitrangig. Hab halt mit Humbaur gute Erfahrungen gemacht und daher erstmal dort geschaut.

  • Die Vorteile des Hochlader sind zum einen die Möglichkeit von 3 wenn nicht sogar 4 Seiten zu be- und entladen, man hat eine breitere Ladefläche bei gleicher Fahrzeugbreite im Vergleich zum Tieflader. Die meisten Hochlader kosten allerdings ein paar Euro mehr.


    Natürlich bieten auch Tieflader einige Vorteile wie zum Beispiel die geringere Ladehöhe.


    Vom Preis- Leistungsverhältnis kann ich ganz klar die Anhänger von Eduard empfehlen.


    Lieben Gruß

  • Hallo Chris,


    Ich hatte am Anfang auch einen Tieflader und habe die Hausumbauten auch geschafft...

    Danach gab es einen Hochlader und ich möchte Ihn nicht mehr missen....;)

    Ladehöhe, Erreichbarkeit der Ladung von außen, usw.

    Es gibt genug Threads, wo das Thema besprochen worden ist....

    Schau einfach mal nach....

    Wäre blöd, wenn wir jetzt alles noch mal schreiben..:rolleyes:


    Wenn Du bei der Marke "offen" bist, umso besser...


    Gruß Jens

  • ...

    • HA 132513-5 (reizvoll wegen der hohen Bordwand in Kombination mit Schüttgut

    PS: Was bedeutet die Abkürzung FS bei Humbaur eigentlich genau? :/


    Ist mir gerade ins Auge gesprungen... (bitte korrigiert mich jemand wenn ich hier falsch liege)…

    Wenn ich hiermit (https://www.baustoffe-liefern.de/Rechner/Sand.html) rechne, dann ist der Hänger voll Sand mit ca. 2,2 - 2,5 t beladen !

    Ok - man lädt nicht bis zur Oberkante, aber das ist über das doppelte der Zuladung (oder andersherum: bereits 25cm hohe Bordwände reichen aus, der Standard ist bei 35cm).


    Nachdem "KV" = "Klappe vorne" bedeutet, würde ich "FS" mit "Feste Stirnwand" deuten...

    2017 - ......... Humbaur HA 752111-5, 750kg, Bj 2017 (205x110x50) mit Deckel

    2010 - 2017 Nürnberger Fahrzeugfabrik, 600kg, Bj 1981 (137x106x40) mit Aludeckel

    2004 - 2010 Westfalia 121-002, 400kg, Bj 1975 (120x90x40)mit Flachplane

  • Zitat

    Wäre super, wenn du auch erläutern könntest, warum dann ein Hochlader (?) deiner Erfahrung nach besser wäre. Das Handling ist vermutlich insgesamt besser, wenn man alle Wände wegklappen kann. Aber Palettentransport ist ja nicht mein einziger Anwendungsfall.

    So ist es, das handling ist einfach insgesamt besser :thumbup:

    Aber wie bereits gesagt wurde, du bist nicht der erste mit den Aufgaben.


    Ich würde dir wohl auch eher einen 1,8-2t Anhänger empfehlen, wer weiß was da mal für ein Auto kommt, und du weißt ja das du Schüttgut fahren möchtest...

    Welches sich übrigens vom hochlader leichter entladen lässt :pfeif:


    Einzige Frage ist für mich die Größe und Handhabung von deinem Mäher.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Das mit der Rampe ist klar, aber so einen zieht man rückwärts auch entspannt den hochlader hoch.


    Denk drüber nach ;)


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Wenn du oben schon über Schüttgut sprichst, dann tu dir direkt den Gefallen und denk auch an Kipper.

    Hochlader ist ja schon genannt worden, würde ich auch immer wieder nehmen.

    Die kombination Hochlader Kipper ist eigentlich, wenn es um Bau geht, unausweichlich.

  • Hallo,


    ChrisWest bei der Wahl des Hängers gibt es einiges zu berücksichtigen.

    Bei mir war das folgendes.

    Unsere Hofeinfahrt ist schmal und Stellplatz nicht sehr lang - es sollten aber große Platten für den Bau auf den Hänger passen -> Hochlader 1,5 x 2,6

    Zugfahrzeug nur bis 1,5 t Anhänger und auch nichts größeres möglich das Firmenwagen.

    Also maximale Nutzlast bei 1,5 t Anhänger - scheidet ein Tandemachser und ein Kipper aus. (Leergewicht zu zu Hoch)

    Also ist es bei mir ein Eduard 1,5m x 2,6m 1,5 t geworden.

    Ich habe schon Sand, Platten, Steine, Langholz mit H Gestell, Möbel und was weiß ich noch alles gefahren.

    Hab den Anhäger jetzt ca 1 Jahr und hab es nicht bereut und bisher alles was ich wollte transportiert bekommen.

    Das abladen mit der Schaufel in die Schubkarre ist bei 1,2 t schnell erledigt.


    Überleg einfach mal was dir wichtig ist.

    Beachte - manche Vorteile bringen auch Nachteile mit sich!


    Wenn es Fragen gibt einfach fragen ;)

  • Die 1600 Anhängelast sind doch die bei 12% Steigung oder? Dann darfst du bei 8% mehr ziehen.. mein Golf hat in den Papieren 12%-1500kg stehen, bei 8% Steigung sind das 1800kg :)


    Gruß

    Hapert Cobalt HM-2 :super:

  • Für den Mäher würde ich einfach Alurampen zum anlegen nehmen.

    Diese hab ich und bin super zufrieden damit. Der Einachsschlepper fährt ja entspannt alleine hoch, musst ihn nur führen. Und die Rampen kannst du auch easy hinterm Einachser hochgehen.

    Integrierte Rampen kosten immer viel Nutzlast.

    Ich habe einen 3,1x1,6m 1500kg Eduard Einachsanhänger. Der oder eine Größe kleiner wäre für dich eigentlich perfekt.


    Wie oft und welches Schüttgut willst du fahren?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • xiszone Schüttgut wäre bei mir erstmal nur Bauschutt und Erde, aber später sicherlich auch Kies, Schotter, Sand etc. Danke für deinen Tipp mit der Rampe!


    Bin durch euch jetzt mal auf die Eduard-Hochlader aufmerksam geworden. Hab mir mal beispielhaft den 1,5 Tonnen Einachser mit 2,56 x 1,5 konfiguriert, mit 30 cm Bordwand und H-Gestell. Da hab ich auch gleich mal ne Frage: Warum gibts zwei unterschiedliche Ladehöhen zur Auswahl? 63 cm mit 195/50R13 Reifen und 56 cm mit 195/55R10 Reifen? Hat das eine praktische Relevanz für irgendwas?


    Und noch was: Gibt's für die Eduard-Anhänger auch passende Flachplanen, wenn man das H-Gestell nutzt? Im Konfigurator sehe ich keine.

  • Und noch was: Gibt's für die Eduard-Anhänger auch passende Flachplanen, wenn man das H-Gestell nutzt? Im Konfigurator sehe ich keine.

    Vor dem "Problem" stehe ich auch gerade.....

    Sobald ich eine Lösung gefunden habe, lass ich es Euch wissen....


    Irgendwas mit Klettverschluss oder soooooo....:/


    Mal schauen.....


    Gruß Jens

  • Sooo, es gibt Neuigkeiten!


    War heute mal beim Händler bei mir in der Nähe und der hatte einiges an Auswahl da. Hab mich beraten lassen und mir natürlich auch die ein oder andere Anregung von euch zu Herzen genommen ;) Der Händler hatte auch Eduard-Anhänger da, so konnte ich mir alles mal direkt anschauen und vergleichen.


    Geworden ist es jetzt dieser hier:


    Unbenannt.PNG


    • Hersteller: TEMARED (polnischer Hersteller, kannte ich bis dato noch nicht)
    • zul. GG: 2 t
    • Innenmaße: ca. 2,63 m x 1,53 m x 0,3 m

    Die Verarbeitungsqualität fand ich für den Preis echt super, hätte ich nicht gedacht. Hat u.a. ALKO-Achsen. Bin jetzt mit Flachplane, Netz, Stützrad und Schloss deutlich unter meiner 2k-Grenze geblieben, die ich mir anfangs gesetzt hatte :thumbup:


    Hab mich jetzt schlussendlich doch für einen Zweiachser entschieden, da ich ja einiges an Last transportieren werde und der Händler meinte auch, dass er mit Einachsern ohne Allrad auch öfters mal Probleme auf der Wiese hat, wenn er viel geladen hat.


    Montag früh geht's also erstmal zur Zulassungsstelle ... 8)

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen. Ich habe schon einen polnischen Anhänger "Syland" ist der Hersteller. Nächsten Samstag hole meinen neuen ab. Auch ein Tema. Du hast den roten, ich den orangen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Anhänger.

    Ich hab mir im Spätherbst 18 auch einen neuen Anhänger gekauft.

    Ziemlich aus den gleichen Gründen wie du, Umbau mit allen Konsequenzen

    Temared hatte ich da auch auf den Schirm.

    Allerdings wollte ich Alubordwände, die innen auch glatt sind (doppelte Bordwand).

    Wegen schrägen Grundstück (Rangieren und Gewicht) leider nur ein Einachser, der möglichst leicht ist

    Wegen Paletten = Hochlader (kann dann auch vom Stapler geladen werden)

    Wegen Schüttgut = Kipper (ich hatte davor auch einen Humbaur Tieflader und das Abschippen geht ganz schön auf die Nerven).

    Daher ist es ein Eduard Kipper geworden (weil er der leichteste war).