Hallo zusammen,
habe mich hier angemeldet, weil ich nicht ganz schlüssig bin, welcher Humbaur-Anhänger es denn nun werden soll. Ich fahre einen Skoda Octavia 2.0 TDI. Laut Fahrzeugschein darf ich 1.600 kg gebremst ziehen. Habe natürlich BE. Preislich liegt meine Schmerzgrenze bei ca. 2.000 €.
Ich hab zwei Hauptanwendungsgebiete, für die ich den Anhänger nutzen will:
- Obstwiese: v.a. Transport eines Balkenmähers mit 125 cm Messer; daher sollte die Innenbreite des Anhängers min. 1,31 m sein, dann passt er mit 5 cm Luft rein; abnehmbare Auffahrschienen o.ä. wären sinnvoll
- Arbeiten auf einer Baustelle als Hobby-Handwerker: Hab mir ein Haus gekauft und mache vieles selber, der Hänger sollte also auch für Schüttgut und eine Palette Rigips-Platten o.ä. taugen (daher Mindestlänge 2,51 m)
In der engeren Auswahl sind bei mir jetzt folgende Modelle gelandet:
- HA 132513 FS / KV oder BK
- HA 152513 FS / KV (um evtl. das Maximum an Nutzlast mit meinem Auto rauszuholen)
- HA 132513-5 (reizvoll wegen der hohen Bordwand in Kombination mit Schüttgut)
- HA 132513 Multi RSD (Einschubmöglichkeit für Auffahrbohlen ist serienmäßig)
Jetzt frage ich mich natürlich, welche Variante die sinnvollste für mich ist. Bauschutt wiegt schnell mal einiges und wenn ich eine Palette Putzsäcke transportieren will, brauch ich fast schon zwingend die große Variante (152513).
Allerdings finde ich die anderen Varianten auch reizvoll. Ich geh ja im Alltag eher selten ans Limit mit der Nutzlast. Hab ja auch noch zur Not einen großen Kofferraum, um die Last etwas zu verteilen Ist halt die Frage, wie gut sich z.B. die kippbare Variante im Alltag schlägt? Taugt das wirklich was zum Abladen? Kann man mit einem Balkenmäher sinnvoll ohne extra Rampe in den Hänger reinfahren?
Egal welche Variante es schlussendlich wird, ich will auf jeden Fall ein Netz oder eine Plane über die Ladefläche spannen können. Und Stützen wären auch super. Aber das geht ja wohl bei allen Varianten als Zubehör problemlos, wenn ich das richtig gesehen habe.
Viele Grüße
Chris
PS: Was bedeutet die Abkürzung FS bei Humbaur eigentlich genau?