Erfurter Anhängerfabrik Bruno Pluntke

  • Liebe Leute,

    ich ziehe einen Holzkastenanhänger von Bruno Pluntke, Typ FA 10, Bj 1966.

    Ich finde im Netz keine Informationen über den Hersteller, geschweige denn über die gebauten Anhängertypen.

    Könnte ihr mir weiter helfen?

    Gruß

    Ralf

    Bruno Pluntke, FA 10, Bj 1966

    Westfalia 118.002, Alu-Deckel mit Galerie, Bj 1979

    Lohr TA8M, Bj 1982

  • Vermutlich hat der Privatmensch "Bruno Pluntke" vor über 50 Jahren einen Anhänger gebaut und wurde als "Hersteller" eingetragen.

    Damals gab es noch kein Netz ... da ist es ziemlich normal, wenn man davon heute nichts im Netz findet.


    Selbst wenn sich heute "celestine2" einen Anhänger bauen und als "Hersteller" eingetragen würde,

    wird man davon in 50 Jahren kaum etwas "im Netz" finden ... obwohl es heute ein "Netz" gibt.


    Manfred

  • Über den Bruno findet man schon etwas im Netz.....

    Aber alles außer Bilder.....

    Gruß Jens

  • sorry, ich habe schon aus dem thüringischen Archiv das Adressbuch von 1948 gefunden, aber keinerlei Informationen zu dem Betrieb.

    Nach der Wikipedia gehörte die Firma nicht zur IFA, ist dort zumindest nicht aufgeführt.

    Nach dem obigen Zitat ist daraus irgendwann das VEB Fahrgestellwerk Erfurt geworden.

    Von wann bis wann hat die Firma produziert? und welche Anhänger bzw welche Prokukte?

    Gruß Ralf

    Bruno Pluntke, FA 10, Bj 1966

    Westfalia 118.002, Alu-Deckel mit Galerie, Bj 1979

    Lohr TA8M, Bj 1982

  • Der hier https://www.ebay-kleinanzeigen…-tuev/1047744546-276-2348

    sieht stark nach DDR-Eigenbau aus.


    Manfred

    Die technischen Daten könnten mit meinem übereinstimmen, 570kg zGG, Breite und Länge und vielleicht die 15 Zoll Wartburgfelgen und die Deichselstütze. Der Rest ist vermutlich nicht original, die Kotflügel sind bei meinem rund und nicht eckig und meiner hat halt einen kompletten Kofferaufbau.

    Gruß Ralf

    Bruno Pluntke, FA 10, Bj 1966

    Westfalia 118.002, Alu-Deckel mit Galerie, Bj 1979

    Lohr TA8M, Bj 1982

  • Du wirst da wohl nicht "so einfach" fündig werden, um dein Problem zu lösen ... wenn du denn ein "Problem" hast.


    Deshalb: welche speziellen Fragen / Sorgen treiben dich zur Zeit um.

    Viele ( fast alle ) Fragen und Probleme können in diesem Forum gelöst werden ( geballtes Schwarmwissen ).

    Dabei können auch Fotos gute Dienste leisten.


    Manfred

    Manfred

  • Genau da war doch was....:foto::foto::foto:....


    Ich habe ja noch Hoffnung, dass sich hier ein älterer User meldet, der vielleicht in der Nähe von Erfurt lebt oder gelebt hat und die Anhänger noch aus DDR Zeiten kennt :)

    Gruß Jens

  • Genau da war doch was....:foto::foto::foto:....


    Ich habe ja noch Hoffnung, dass sich hier ein älterer User meldet, der vielleicht in der Nähe von Erfurt lebt oder gelebt hat und die Anhänger noch aus DDR Zeiten kennt :)

    Gruß Jens

    Eduard Fan:

    Wie soll er sich melden, wenn er gelebt hat? Er wäre dann nun nicht mehr am Leben....

  • Ich denke, daß die Fabrik verdonnert wurde Konsumgüter zu produzieren um den Mangel zu beheben. Mit IFA hat das natürlich nichts zu tun, dort habe ich bis zur Wende gearbeitet.

    In den 70igern wurden die meisten Firmen verstaatlicht. Es gab ja noch den VEB Anhängerbau (Fahrgestelle LKW), wurde später nur noch in Gotha gefertigt. Denke, das das mal eine Vorgängerfirma war.

    Dann müßte der Hänger aber auch aus den 70igern sein.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Die technischen Daten könnten mit meinem übereinstimmen, 570kg zGG, Breite und Länge und vielleicht die 15 Zoll Wartburgfelgen und die Deichselstütze. Der Rest ist vermutlich nicht original, die Kotflügel sind bei meinem rund und nicht eckig und meiner hat halt einen kompletten Kofferaufbau.

    Gruß Ralf

    Der Anhänger hat doch garantiert eine Drehstabachse drunter.

  • Der hier https://www.ebay-kleinanzeigen…-tuev/1047744546-276-2348

    sieht stark nach DDR-Eigenbau aus.


    Manfred

    Was für ein Frevel, dass ein historisches Fahrzeug, auch wenn es "nur" ein Anhänger ist, einem solchen Stümper in die Hände fällt :cursing:. Wie kann man den nur mit solch miesem Material und ohne Bock auf anständige Arbeit derart verhunzen....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)

  • Sieht auch als wäre der Besitzer ein Bäuerchen. Die machen sowas.;)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Hier kommt das Foto vom Anhänger. Bruno_Puntke_Anhaenger.jpg


    Ich würde gerne wissen, von wann bis wann dieser Typ: FA 10 gebaut wurde - und vielleicht auch wie viele Anhänger gebaut wurden (immerhin ist die Fahrgestellnummer 4 stellig!) und evtl welche anderen Anhänger in der Erfurter Fabrik gebaut wurden.

    Und auch ein paar Daten des Herstellers wären interessant. Im Adressbuch von 1948 ist die Firma aufgeführt und sie ist irgendwann in die VEB Fahrgestellwerk Erfurt umgewandelt worden und hat vermutlich die Wende nicht (üb)erlebt.


    Vielleicht liest das jemand aus Erfurt (siehe oben) und weiß näheres?


    LG Ralf

    Bruno Pluntke, FA 10, Bj 1966

    Westfalia 118.002, Alu-Deckel mit Galerie, Bj 1979

    Lohr TA8M, Bj 1982

  • Was für ein Frevel, dass ein historisches Fahrzeug, auch wenn es "nur" ein Anhänger ist, einem solchen Stümper in die Hände fällt :cursing:. Wie kann man den nur mit solch miesem Material und ohne Bock auf anständige Arbeit derart verhunzen....

    PS: der Anhänger bei ebay ist übrigens auch ein FA 10, allerdings mit einem neuen Aufbau.

    Bruno Pluntke, FA 10, Bj 1966

    Westfalia 118.002, Alu-Deckel mit Galerie, Bj 1979

    Lohr TA8M, Bj 1982

  • PS: der Anhänger bei ebay ist übrigens auch ein FA 10, allerdings mit einem neuen Aufbau.

    Wirklich sehr sehr schade um dieses ehemals schöne Stück. Ich stelle mir den auf Deinem Bild gerade z.B, an einem 311er Wartburg vor....

    Köper ex-Kastenanhänger Bj. 1973, 2019 Totalumbau auf Plattform (2,75x1,50), 1200 kg zGG

    HP 300.01 mit Deichselverlängerung 300.95 (Sanierungsfall, demontiert), 300kg zGG

    HP 500.01/01 mit Deichselverlängerung 500.95, 500 kg zGG, künftige Alltagshure

    BMW 525iA touring LPG, 1900 kg zgAL

    Suzuki Freewind XF650 (verkauft)

    BMW K75, Bj. 88 CafeRacer Umbau

    MZ TS 150 mit A1- bzw. B196-freundlichen 125 ccm plus eine weitere TS 150 (derzeit demontiert)