Die werden ja hoffentlich Antworten auf die Fragen haben.
Und Licht ins Dunkel bringen.....
Viel Erfolg....
Gruß Jens
Die werden ja hoffentlich Antworten auf die Fragen haben.
Und Licht ins Dunkel bringen.....
Viel Erfolg....
Gruß Jens
also ich meine, die ALKO-Dämpfer funktionieren nur in einer bestimmten Lage (Kappe oben).
Weiß nicht, wie das bei den Knott aussieht.
Wenn net hätte ich die grünen ALKO Octagon genommen, die dämpfen wohl mit am wenigsten... aber in beide Richtungen, und einfach mal stumpf verbaut.
Hallo nochmal
wenn Du am Halter nichts umbauen willst, dann brauchst auf alle Fälle andere Dämpfer
entweder wie Jonas sagte die grünen Alko, oder irgendwelche die andersrum arbeiten als die jetzigen
im rechten Bild wird der Dämpfer beim Federn zusammengeschoben - da ist es egal, wie rum er eingebaut wird
so gesehen schon, aber du hast selbst gesagt
das sind die Herstellerangaben:
Zug: 80N
Druck: 2250N
und alle andern haben dir erklärt warum
wenn das Rad einfedert wird normal wie auf dem linken Bild am Dämpfer gezogen, fast ohne Widerstand
beim ausfedern wird aber das Rad gedämpft, jetzt schau dir die Bilder nochmal an und überlege was passiert wenn du den Dämpfer so einbaust wie Du es gemacht hast, er dämpft bei einfedern und beim ausfedern dann nicht, also genau falsch rum
Gruß Mani
also ich meine, die ALKO-Dämpfer funktionieren nur in einer bestimmten Lage (Kappe oben).
richtig, die Kappe muß oben sein
... die Art des Dämpfers, Zug, Druck oder Beidseitig, werde ich heute versuchen herauszufinden.
in der Aneitung steht doch geschrieben wie er einzubauen ist!
Es gibt 2. Verschiedene Typen -Vor dem Rad und Hinter dem Rad! = Unterschiedliche Bestellnummern:
Die haben sich dabei schon was gedacht wegen umgedrehter Zug und Druckstufe!
Weil vor dem Rad Auszug beim Einfedern, hinterm Rad Einschub.
Es wird meiner Meinung nach zwar Montagetechnisch möglich sein den Dämpfer einzubauen aber Technisch ist uns User nicht bekannt wie der Dämpfer innen aufgbaut ist, Eventuelle Sperrkugeln oder ähnliches was nur in dieser Einbaulage den gewünschten Erfolg bringen werden?
Deswegen:
1: abklären welcher Dämpfer geliefert wurde! (vor oder hinter Radeinbau = Bestellnummer oder ggfs. auf Dämpfer steht auch Top mit Pfeil)
2: wenn der Richtige geliefert wurde so einbauen wie beschrieben, auch wenn es gegen jeglichen Verstand ist weil sich unten das Wasser sammelt = in meinen Augen keine glückliche Kunstruktion aber wenn das Wasser ablaufen kann wird sicherlich lange seinen Dienst tun!
... ich warte auf einen Rückruf vom Hängerhändler - dann wissen wir mehr.
Alles anzeigenin der Aneitung steht doch geschrieben wie er einzubauen ist!
Es gibt 2. Verschiedene Typen -Vor dem Rad und Hinter dem Rad! = Unterschiedliche Bestellnummern:
Die haben sich dabei schon was gedacht wegen umgedrehter Zug und Druckstufe!
Weil vor dem Rad Auszug beim Einfedern, hinterm Rad Einschub.
Es wird meiner Meinung nach zwar Montagetechnisch möglich sein den Dämpfer einzubauen aber Technisch ist uns User nicht bekannt wie der Dämpfer innen aufgbaut ist, Eventuelle Sperrkugeln oder ähnliches was nur in dieser Einbaulage den gewünschten Erfolg bringen werden?
Deswegen:
1: abklären welcher Dämpfer geliefert wurde! (vor oder hinter Radeinbau = Bestellnummer oder ggfs. auf Dämpfer steht auch Top mit Pfeil)
2: wenn der Richtige geliefert wurde so einbauen wie beschrieben, auch wenn es gegen jeglichen Verstand ist weil sich unten das Wasser sammelt = in meinen Augen keine glückliche Kunstruktion aber wenn das Wasser ablaufen kann wird sicherlich lange seinen Dienst tun!
... genau! Ventilkugeln, die je nach Einbaulage eine andere Ventilfunktion haben können.
die Hülse gehört auf alle Fälle nach oben, damit kein Wasser drin stehen bleibt
bei der Zeichnung hat sich halt der Mitarbeiter einfach keine Mühe gemacht den Dämpfer zu drehen, der hat den samt Halter aus der andern Zeichnung übernommen und daher ist er falsch eingezeichnet, würde ich zumindest sagen, aber das könnte ein Anruf bei Knott klären
die Hülse gehört auf alle Fälle nach oben, damit kein Wasser drin stehen bleibt
bei der Zeichnung hat sich halt der Mitarbeiter einfach keine Mühe gemacht den Dämpfer zu drehen, der hat den samt Halter aus der andern Zeichnung übernommen und daher ist er falsch eingezeichnet, würde ich zumindest sagen, aber das könnte ein Anruf bei Knott klären
... das ist aber keine IKEA-Aubauanleitung, ein bisschen Text ist da auch bei und da steht:
Einbauposition hinter dem Rad - Achtung! Faltenbelag bzw. Schutzhülle unten liegend!
... und dass eine Montageanleitung eines renomierten Herstellers falsch ist bzw. über längeren Zeitraum falsch veröffentlicht wird, kann ich mir nicht vorstellen, denn so was kann Regressforderungen nach sich ziehen.
Hast schon Recht Frank (auch wenn ich das mit Hülse unten ebenfalls saudumm finde).
Ist doch eh grad' Glaskugellesen, was wir hier veranstalten. Ohne Antwort vom Händler oder so... bringt das eh alles wenig.
Was ich mich eher frage, WENN Knott schon Stoßdämpfer extra für Vorne- oder Hintenanbau entwickelt und herstellt... WARUM machen die das nicht gescheit, dass die Hülse in ALLEN Fällen oben ist?!
Weil... hab' jetzt auch mal das Knott-Dokument angeschaut.
Soooo doof ist der Hintenanbau erstmal nicht... (also nicht, wie hier beim Stema, sondern wenn der Halter tatsächlich hinten an der Schwinge angeschweißt ist) - denn dann ist der Arbeitsweg des Dämpfers länger und er kann besser arbeiten.
Da aber bekanntlich Stoßdämpfer eh mehr 'ne Alibifunktion haben... ist eh alles (fast) egal.
Hast ma Probefahrt gemacht? Wenn er jetzt nicht wie Grütze fährt... würde ichs grad so lassen...
ein bisschen Text ist da auch bei und da steht:
Einbauposition hinter dem Rad - Achtung! Faltenbelag bzw. Schutzhülle unten liegend!
Dahinter würde ich nicht mehr vermuten, als dass der Verfasser wusste, dass der Dämpfer hinter dem Rad "anders herum" arbeiten muss:
und dann "muss" der Dämpfer halt anders herum montiert werden = halt auf dem Kopf stehend : ist doch zwingend logisch ... oder ?
Manfred
Ist doch eh grad' Glaskugellesen, was wir hier veranstalten.
Wieso Glaskugellesen ?
Wir wissen doch, was eingebaut wurde:
Zitat aus Beitrag #1:
"Jetzt habe ich mir von Knott einen Satz Universalstoßdämpfer (Knott 990001) mit Schraubensatz bestellt."
Und die Dämpfungswerte sind auch bekannt : Druck = 2250N, Zug = 80N : Im Druck 28 x so stark wie im Zug !
Und so eingebaut wie jetzt wird die harte Federung durch den Dämpfer noch einmal extra verhärtet.
O.K. : es ist nicht mein Anhänger ... und ich muss damit auch nicht fahren
Manfred
Dahinter würde ich nicht mehr vermuten, als dass der Verfasser wusste, dass der Dämpfer hinter dem Rad "anders herum" arbeiten muss:
und dann "muss" der Dämpfer halt anders herum montiert werden = halt auf dem Kopf stehend : ist doch zwingend logisch ... oder ?
Manfred
... das wäre aber eine "Milchmädchenlogik" die Beschreibung sollte anhand der Funktion des Bauteils erstellt werden und nicht von einer visuellen Information - sonst könnte der nächste einfach die Beschreibung verkehrt herum halten und behaupten, die Achse am Hänger ist verkehrt montiert.
Man kann von den Herstellern , Händlern viel erwarten ... oder es sein lassen.
Aus Erfahrung hinterfrage ich Aussagen, wenn sie mir nicht schlüssig oder unsinnig erscheinen.
Nicht immer allerdings ist mein Zweifel berechtigt ... leider aber doch meistens.
Manfred
... wie gesagt, der Hänger ist ein neues Produkt - da kann schon mal was anders sein. Und nur weil etwas 99 mal oder bisher so war, muss es nicht zwingend auch beim 100. mal oder in Zukunft auch so sein.
Diese Achse scheint von Knott extra für TPV so gefertigt zu werden. Denn im Sortiment von Knott taucht eine mit dieser Dämpferhalterung nicht auf.
Aber ich warte immer noch auf den Rückruf ...
Diese Achse scheint von Knott extra für TPV so gefertigt zu werde
das glaub ich in dem Fall nicht, weil dann wäre sie nicht im Katalog
das glaub ich in dem Fall nicht, weil dann wäre sie nicht im Katalog
... mit angeschweißter Dämpferhalterung ist keine im Katalog.
... daher schrieb ich doch, dass diese Achse VGB10M wohl speziell für TPV so mit dieser Halterung angefertigt wird.
... so die Info vom Händler, bei dieser Montage hinter der Achse werden beidseitig wirkende Dämpfer benötigt. Welchen ich da nehme hängt vom meinen Komfortwunsch und Nutzung des Hängers ab. Er empfiehlt bei leichter Last- Nutzung den schwächsten ALKO-Dämpfer.
Dann sind die ich angebaut habe für die Bastelkiste.