Ein fröhliches Hallo in die Runde!
Es steht der Kauf eines Anhängers an.
Da 2-4x im Monat 2,0t Gewicht in Form einer Baumaschine bewegt werden sollen, wäre es mir wichtig, dass der Hänger besonders leicht ist. Insbesondere, da noch Plane und Spriegel montiert werden sollen.
Im Endeffekt bleiben da nur wenige Kandidaten übrig. Meyer Bauma Anhänger, Absenker aus Tschechien oder halt der MSX3000, der nach Herstellerangaben mit 540kg daher kommen soll, der leichteste und somit mein Favorit ist.
Das Problem ist nur das tatsächliche Gewicht.
Ein ausgesprochen erfahrener Hängernutzer meinte, der könne nie so leicht sein, wenn, dann ohne Stützrad, Winde, Rampen und ggf. ohne Boden. Das gab mir zu denken
Aus meiner eigenen Erfahrung hatten 2 von 3 gewogenen Hängern mehr Gewicht, als angegeben. Der Kracher war ein Kipper, der mit exakt 702kg ausgewiesen war und leer dann stolze 980kg auf die Waage brachte!!! Wer sich da bei Beladung auf die Papiere verlässt, kriegt mitunter echte Probleme.
Daher meine Frage an Euch: hatte bereits jemand einen MSX auf der Waage? Was wiegt er tatsächlich und wie war die Ausstattung beim Wiegen?
Viele Grüße und schonmal 1000 Dank
M.