Kipper auf e Umbauen und noch ein paar Spielereien umbauen ?

  • Ne beim original bestellten epumpe gibt es auch keine hand oder Not pumpe und da ist die Hydraulik auch unter dem Hänger.

    Hmmm echt komisch er ist das sogar mit mir durch gegangen und hat es mir sogar aufgezeichnet

    Dann frag doch mal den Hersteller!

    Was im Notfall zu tun ist.

    MfG Pit

  • Ich habe noch eine andere Idee ich kann ja den "Deckel" von der Kiste so machen, das ich zur Not von der Seite und von oben ran komme also wie ein umgedrehtes L

  • Ich habe noch eine andere Idee ich kann ja den "Deckel" von der Kiste so machen, das ich zur Not von der Seite und von oben ran komme also wie ein umgedrehtes L

    Ja ist klar....

    Dann mal mal....

    Aber an das richtige Papier denken....

    Wir wissen nämlich nicht, was Du meinst...

    Sender und Empfänger!

  • Also ich versuche meine Idee mal anders zu erklären

    Normal sollte die Kiste ja einen Deckel oben drauf bekommen, somit kann man nur von oben etwas machen.

    So meine Idee wäre den Deckel und die Kiste so zu machen, daß der Deckel auch gleichzeitig eine Seite der Kiste ist, sodass wenn mal nix geht ich unter den Anhänger krabbeln kann und dann von der Seite dran komme. Hoffe das ist so gut erklärt.

    Was würde ich denn alles brauchen, um die blöde Handpumpe zur Not zu bedienen?

  • Oh man war gerade mal im Baumarkt. Ist gar nicht so einfach so eine Kiste zu bauen. Welches Material würdet ihr dafür nehmen? Hätte 0,5er Blech in der Hand, zum biegen bestimmt schön aber für die Kiste bestimmt zu wabbelig.

    Ich überlege eine Holzkiste zu bauen das wäre einfacher ??

  • der Tag wird kommen wo du heulst


    Hätte ich doch aufs Forum gehört

    Er wohnt ja im nächsten Dorf, ich fahre hin Tränen auffangen.


    Also wenn wir an den LKW den Kipper von Hand hoch machen müssen, ist das eine riesen Sauerei, man muß eine Ölleitung öffnen, weil alle Ventile zu sind und das Öl muß ja irgendwo hin. Dann haben wir mit Kran oder Stapler die Ladefläche an und aus der Leitung kommen locker 20 Liter, bis der Kipper so weit oben ist das wir ihn sicher abstützen und drunter arbeiten können!


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

    Einmal editiert, zuletzt von RS-AC 248 ()

  • Hi,


    ohne Handpumpe ist sch…:scheisse:. Der Tag an dem die Batterie leer ist oder... wird kommen. Deswegen habe ich meine Handpumpe auch dran gelassen, was sich als gute Entscheidung heraus gestellt hat.

    IMG_20190116_154431.jpg

    Ich habe an der Handpumpe einfach ein T-Stück eingesetzt und die Hydraulikleitung dann zur E-Pumpe gezogen. Fertig.


    In der Kiste zwischen den Rahmenträgern sind Pumpe und Batterie. Die Kiste war in ein paar Stunden gezimmert und festgeklemmt.

    IMG_20190116_154440.jpg IMG_20190116_154443.jpg


    IMG_20190116_154448.jpg  IMG_20190116_154455.jpg


    IMG_20190116_154501.jpg


    Zum Montieren des Schlauchs, Aufbau anheben und auf einem SICHEREN Balken o.ä. abstützen bis der Zylinder absolut drucklos ist. Dann Leitungen verschrauben. Funktioniert seit 8 Jahren ohne Zicken so.


    Gruß

    Gerhard

  • Ich sehe es ja ein mit dem Notfall ohne Handpumpe.

    Super!


    Glaube uns, alles was elektrisch geht, ist Megageil, so lange es funktioniert, klappt es nicht, kommt schnell Frust auf.


    Nur mal so zur Info: Ich würde mir nie ein Auto kaufen, das nur elektronisch auf geht, meiner hat wenigstens noch ein mechanisches Schloß auf der Fahrerseite, was ich schön schmiere und auch hin und wieder den Wagen darüber öffne und schließe! Und meistens dann, wenn ich den Wagen auf großen Parkplätzen abstelle, wie z.B. Cranger Kirmes, dann kann auch keiner das Funksignal abgreifen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Das habe ich schon vorher eingesehen aber scheiße ist es trotzdem. Bin ja zum Glück nicht auf das kippen angewiesen, hatte ja vorher auch keinen Kipper. Der Notfall wäre ja nur was für zuhause in der Garage ?.


    So jetzt noch mal genauer zum t Stück. Drücke ich dann nicht mit der e Pumpe in die Handpumpe?

  • Wenn DU ein offenes T Stück nimmst ja, es gibt auch T Stücke mit Ventilen. Frag mal bei der Firma Schwefisco nach. Die sind im I Gebiet Jägerwald in RS, in der Nähe vom Restaurant zum Goldenem M.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Ja, die machen auch Schläuche nach Muster oder Angabe wie es aussehen soll.

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Welches Material hast du für die Kiste genommen?

  • also ich sag jetzt zum letzen Mal was zu dem Thema, weils vermutlich sinnlos ist, aber wenigstens die andern haben was davon


    ein einfaches T Stück reicht, man kann weder mit der Handpumpe in die Elektrische was reindrücken


    noch mit der Elektrischen in die Handpumpe


    wer mal nachdenkt weiß auch warum


    weil beide Pumpen DiCHT sind solange man sie nicht betätigt, sonst würde der Kipper ja auch


    nicht oben bleiben, wenn der Druck zurück könnte, also braucht man auch kein Ventil



    das einzige was man machen könnte zur Sicherheit gegen Fehlbedienung wäre ein Absperrhahn


    angenommen man kippt elektrisch auf und ein anderer der das nicht mitbekommen hat, macht an der


    Handpumpe das Handrad auf um den Kipper ab zu lassen, dann gibts ne riesen Sauerei, weil das Öl ausm Kippzylinder


    das ja aus der E Pumpe stammt nun in die Handpumpe läuft, und da die aber noch voll ist, läuft sie über


    das gleiche gilt auch andersrum, Batterie zu schwach, man nimmt die Handpumpe, und dann denkt man


    ablassen geht ja noch, da braucht die Pumpe ja kaum Strom, und dann hat man die Sauerei bei der E Pumpe



    deshalb wäre entweder ein Absperrventil oder ein gleich ein 3 Wege Ventil statt dem T Stück die sicherste Lösung


    dann kann immer nur eine Pumpe arbeiten



    Aber wer glaubt das er die Brücke mitm Wagenheber hochheben kann, braucht diesen ganzen Schnickschnack natürlich nicht



    so und für Marc


    wenn nen Kasten willst der oben und seitlich auf geht, nimmst so ne Batteriebox fürn LKW, da hat Pumpe und Batterie drin platz und geht so auf wie du willst, hilft dir nur wenig wenn die Kipperbrücke unten ist und du dich kaum rühren kannst

  • Und wenn DU elektrisch angehoben hast, dann auch wieder elektrisch senken, damit das Öl in die richtige Pumpe (Tank) zurückfließt, sonst gibt es auch Sauerei!

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung