Sowas brauche ich noch für meine Hebebühne fürs Mopped, Fusspumpe nervt.
Gibts das auch für 230V mit Empfehlung?
Ein wenig dekadent! Das Moped zwei mal im Monat anheben wird wohl so gehen! Das werde ich bei meiner Bühne sicherlich nicht umbauen!
Und wenn ich mir einen Kipper zulege, dann wohl auch nicht! Das klaut mir dann zuviel Nutzlast, da ich einen 1500 kg Kipper im Visier habe. Der hat so schon um die 400 kg Leergewicht!
Andreas
Also Einbußen beim Leergewicht hast Du nicht wirklich....
Aber einen deutlichen Zugewinn an Komfort....
Egal wobei....
Alles zusammen Batterie, Pumpe, Öl und Halterungen für das Ganze, da kommen schon schnell 50 kg und mehr zusammen.
Wenn ich täglich 10 Touren damit fahren würde dann würde ich eher drüber nachdenken. Aber wenn ich für das letzte Jahr die Einsätze zähle, für die ich vom Nachbarn den Kipper genutzt habe und bei denen ein Kipper besser gewesen wäre komme ich auf ca. 35-40 Einsätze im Jahr. Da ich in den Wintermonaten nicht viel mache, kann man sagen, über die Sommersaison verteilt einmal pro Woche, ich denke, dass macht mein Arm schon mit!
Andreas
über die Sommersaison verteilt einmal pro Woche, ich denke, dass macht mein Arm schon mit!
denk daran das auch Du älter wirst, um so eher du anfängst dich zu schonen um so länger bleibst Du fit
Und was man hat, das nutzt man ja auch
Beim Kipper würde ich bei regelmäßigem Einsatz auch Elektro bevorzugen, zumindest bei den großen Zylindern mit Handpumpe pumpt man sonst ewig, da kann man fast gleich von Hand abschippen, trotz Doppelhub.
Es hat schon seinen Grund, warum viele auf Elektro umbauen.
Bei den kleinen Einachsern ist Handpumpe okay, die gehen viel schneller hoch.
Was ich nicht verstanden habe: warum muss es denn unbedingt dieser ausgefallene Kipper sein (Modell wird eingestellt), fertige Elektrokipper gibt es doch wie Sand am Meer?
Hat man schon einen und will dann umbauen - okay.
Aber bei einer Neuanschaffung?
Die Pumpe mit Fernbedienung, eine Wanne einbauen, Leitungen mit Anschlüssen, eine große Batterie, Endabschaltventil (wenn man es richtig machen will), Steckdose zum Aufladen - das gibt es alles nicht geschenkt und dazu die Zeit - da würde ich lieber gleich einen fertigen Elektro neu kaufen.
Machen kann man es, klar.
Oh hört ist ja etwas passiert
Also da Problem ist das ich vorher den genannten Anhänger als reine Pritsche hatte und jetzt den Kipper kaufen wollte, und deshalb meinen Aufbau behalten habe, jetzt war ich direkt Anfang des Jahres beim Händler und der sagt mir dann das er ab sofort als 2 Achser in der Größe nicht mehr gebaut wird also steht nur zur Auswahl entweder 1 Achser wie ich ihn haben möchte oder irgendwo einen 2 Achser noch als Restbestand finden.
Jetzt steht noch die Überlegung einen 1 Achser zu nehmen
was für einen Aufbau hast du denn, dass der nur auf diesen einen Anhänger passt?
...zum Kauf als E-Kipper:
Bei meinem Anhänger war der ausgerufene Aufpreis 3,5K€.
Da würd ichs auch selber machen....
Die Frage ist ja immer, wenn seitens des Herstellers die Option/ die Wahlmöglichkeit zwischen Hand- und E Antrieb besteht, wie hoch der Preisunterschied ist...
Die ganzen Teile kosten ja auch ein paar Taler...
Und jeder ist handwerklich nicht unbedingt prädestiniert für solche Umbauten...
Jay findest Du im Verkaufsbereich....
Normalerweise kosten die E - Pumpen bei einem Neuen etwa 500 - 700 Euro Aufpreis - was ist denn das für ein Gefährt mit 3500 Aufpreis?
Mit Gold überzogen?
is quasi n Unsinn.... Humer LPK.
Ist mir ja egal.... war wie gesagt die Aussage des Händlers. Ich kipp viel zuwenig, insofern kommt die Sache mit der Batterie nicht in Frage.
denk daran das auch Du älter wirst, um so eher du anfängst dich zu schonen um so länger bleibst Du fit
Ja Mani, aber wenn ich den Anhänger selten brauche, habe ich noch zusätzlich eine Batterie um die ich mich kümmern muss.
Ich bin es vom Job her ja gewohnt, die Fahrerhäuser hoch und runter pumpen ist nicht anders. Ich bin ja nicht gerade der schwächste.
Andreas
Denke das Handwerkliche geschick und die Motivation sind da ? aber jetzt noch einen 2t finden ist das größte problem
wenn ich den Anhänger selten brauche, habe ich noch zusätzlich eine Batterie um die ich mich kümmern muss
die lädt sich von allein über die AHK Dose
Ja, solange er angeschlossen ist und fährt. Aber er würde schon einige Zeit nur rumstehen. Dann ist sie zu schwach und ich muss trotzdem mit der Hand pumpen.
Oder das externe Ladegerät benutzen...
die lädt sich von allein über die AHK Dose
...wie solls laden, wenn den Anhänger sehr selten benutzts??
Mit extern laden setzt ja auch voraus, dass irgendwie passend ne Steckdose da ist. Wär bei mir z.b. nicht der Fall.....
so schnell entläd sich ne Batterie auch nicht, da hängt ja absolut nichts dran wenn sie nicht in Betrieb ist
beim Auto ist das anders, da wird immer Strom verbraucht auch wenn die Kiste nur rumsteht, aber beim Hänger nicht
wenn der mal 3 oder 4 Monate steht, macht das garnichts