• Dann erklär mal bitte das "dürfen nein".

    das netz ist zudem voll mit infos

    zb

    Aufgabe

    Hump bedeutet so viel wie 'Buckel' oder 'Höcker'. Er wurde mit der Umstellung auf schlauchlose Reifen eingeführt. Er soll verhindern, dass der Reifen z.B. bei starker Kurvenfahrt in das Tiefbett abrutscht und dann plötzlich sehr viel Luft verliert.



    Funktion

    Bei Stahlfelgen kann man den Hump von außen sehen, weil die Felge eine entsprechende Rille hat. Bei Leichtmetallfelgen wird sie mit angegossen. Es gibt ihn nur außen ('H' in der Felgenbezeichnung) oder außen und innen ('2H' in der Felgenbezeichnung). Bei dieser Felge kann man erkennen, dass er außen eher gebraucht wird als innen.

    Bei der Montage von Reifen müssen Humps überwunden werden. Dazu wird ein gezielter Überdruck von ca. 3 - 4 bar eingeleitet. Meist überwindet der Reifen diese Barrieren dann mit einem lauten Knall. Der Druck muss anschließend natürlich wieder entsprechend reduziert werden.


    Ein Reifen mit der Kennzeichnung „Tubeless“ ist ein schlauchloser Reifen. Die Reifenbeschriftung bzw. Reifenkennzeichnung lautet „Tubeless“ (engl. = Schlauchlos) oder die Abkürzungen „TL“ bzw. „sl“. Schlauchlose Reifen sind heute im PKW- und Motorradbereich üblich.

    Hinweis: Ist ein mit „Tubeless“ gekennzeichneter Reifen beschädigt, ist die nach- trägliche Montage eines Schlauches verboten.

    Schlauchlose Reifen

    Schlauchlose Reifen dichten sich auf der Felge selbst ab. Sie sind innen mit einer abdichtenden Gummischicht, Innenseele, Inliner oder Innerling genannt, überzogen. Diese Schicht reicht bis auf Höhe des Felgenhorns und um die Wulst herum. Die Innenseele ist bis zu einem gewissen Grad noch selbstabdichtend bzw. selbstverschließend, wenn Fremdkörper eingedrungen sind.

  • ...ist auch der Grund, warum Amifelgen bei uns sehr ungerne gesehen sind.....

    Traglastbescheinigungen idR nicht vorhanden, und ein Hump fehlt:D


    Wobei ich letzteres mehr vom Hörensagen kenne; Jonas müsste das genauer wissen8)

  • Ich habe mir einen ddr anhänger gekauft. Einen hp500 mit drehstab Achse. Darauf befinden sich noch die original Reifen in 5.20 x13 mit Schlauch.

    Entsprechende Reifen gibt es auch heute noch von Heidenau: https://de.reifenwerk-heidenau…tikel/43_PKW-OLDTIMER.htm


    Es gibt auch offizielle Listen in denen klar steht welche Radialgrößen als Ersatz für die alten Diagonalen taugen. Eine Umtragung ist daher kein Problem, ich meine aber auch das Einsatz ohne Änderung der Papiere möglich ist.


    Anscheinend hat der Anhänger damit immer TÜV bekommen. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Beim Auto wäre das nicht möglich.

    Wäre beim Auto genau so möglich. Es gibt nämlich kein Höchstalter für Reifen (außer bei Tempo 100 Zulassung an Anhängern).

    Der TÜV kann daher nur bemängeln wenn das Profil runter oder der Reifen rissig ist.


    Macht es Sinn sich neue Reifen zu besorgen oder kann man die Teile bedenkenlos weiter benutzen?

    Neu!



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hab auch mal nachgesehen was bei meinem Trabi in den Papieren steht. Im EU-Schein stehen nur die 5.2x13, im West-Brief zusätzlich 145SR13.

    Gefahren bin ich immer 145-70R13. Hat den TÜV hier im Süden nicht gestört, ich kann mich an keine Nachfragen bezüglich der Reifen erinnern.


    Solange ich nicht genug Felgen mit Hump hatte natürlich mit Schlauch in den eigentlich schlauchlosen Reifen.



    mfg JAU

    No Shift - No Service



  • sind aber eigendlich zu klein

    im abrollumfang+tragfähigkeit

    145r13 durchmesser 575 mm 375kg bei 2,2bar

    175/70r13 durchmesser 546mm 345kg bei 2,5bar

  • Bezüglich Abrollumfang gebe ich dir recht, da wäre ein 155/70R13 besser (sieht auch richtiger aus).


    Die reduzierte Tragfähigkeit ist aber kein Problem. ZGG des Trabant sind 910-1040kg. Die Reifen können 1380kg.

    Für den HP500 reichts auch (zGG=500kg).

    Aber selbst bei einem Anhänger mit 750kg zGG haut das noch hin weil bis 80kmh 10% über Traglast zulässig sind.



    mfg JAU

    No Shift - No Service


  • aaaber laut freigabe fährst du trotzdem den falschen reifen,so du ihn nicht hast eintragen lassen


    zitat:

    Hier nochmal die vom Hersteller freigegebenen Größen:


    5.20-13

    5.60-13

    135SR13 bzw 135R13 bzw 135/80 R13

    145SR13 bzw 145R13 bzw 145/80 R13

    155SR13 bzw 155R13 bzw 155/80 R13

    155/70 R13

    165/70 R13


    Alle anderen Größen müssen individuell abgenommen und eingtragen werden.

    Und für alle diese Reifen gilt außerdem die serienmäßige Felge 4J x 13.

  • Gibt es ein Gutachten oder eine freigabe wo das bestätigt wird das ich diese Reifen die aufgezählt wurden montieren darf!?


    Ich brauche auf jeden Fall die Felgen mit hump. Meiner hat noch die alten Felgen ohne montiert.




    Ich ha grad festgestellt das in meinen neuen Papieren die ich bei der Ummeldung erhalten habe gar keine reifengröße eingetragen ist.

  • Manchmal fühle ich mich überlesen... ;(


    Schau dir mal meinen Beitrag mit dem Bild an. Wenn es sich bei dir um einen HP 500.01 handelt, hab ich das Gutachten da.


    Im Idealfall lädst mal deinen Fahrzeugschein hier rein und dann können wir uns das alles genau anschauen.

    FIN und Halterdaten kannst ja schwärzen.

  • Hey sorry das sollte so. Ich rüber kommen. Klar hab ich das Bild gesehen dort sind alle Größen mit r also radial angegeben. Der User transe79 hatte aber ich sag mal normale Größen bzw sehr gängige aufgezählt. Drauf war die frage bezogen. War vielleicht von mir etwas Missverständlich formuliert. Nicht krumm nehmen bitte!


    Hab hier in der kurzen Zeit schon sehr viel hilfreiche Antworten bekommen! Besser als in einen anderen forum wo ich mich auch vor kurzen angemeldet habe. Dies war sogar nur für ddr Fahrzeuge.

  • und jeder tüver trägt dir die "neue"größe bei umrüstung ein

    die haben den anhänger in der datenbank+schon x-mal gehandhabt

    wie bei den trabbis auch

  • aaaber laut freigabe fährst du trotzdem den falschen reifen,

    Nicht wirklich, das Fahrzeug ist abgemeldet. :saint:


    Aber ja, das werde ich ändern müssen wenn das Fahrzeug sich wieder im Verkehr bewegen soll.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • kleiner scherzkeks

    da könntest du ja alles drauf machen,sogar holzringe:D

  • Ich hab durch Zufall einen Satz neuwertiger Reifen in 145/80r13 auf den Felgen mit hump gefunden. Diese werde ich mir am Wochenende abholen gehen und dann beim TÜV einfach eintragen lassen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Muß man die Radialreifen nun eintragen lassen, oder nicht ?


    Ich habe auf den original Wartburgfelgen schlauchlose Radialreifen, in den Papieren steht 5.20x13.

    Leider habe ich mir eine Felge zerschossen incl. Reifen.

    Da ist jetzt Neuanschaffung angesagt.

    Könnte ich auch irgendwelche passenden Alufelgen nehmen ?

    Ist es sinnvoll auf hohe Traglast bei den Reifen zu achten ??

    Ich habe hier ja schon viele Varianten und Möglichkeiten gelesen, aber ich Blick da nicht durch.

    Meine Fähigkeiten sind da andere. :P

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Also die Traglast sollte / muss schon passen !......

    Und lieber etwas mehr als zu wenig...;).

    Nicht nur bei den Reifen, sondern auch bei den Felgen...

    Sicherheit ist wichtig...:super:

    Die anderen Verkehrsteilnehmer und deren Familien werden es Dir danken...

  • Auch bei HP 550 ?

    Gut 1,3 t haben das Rad geschrottet. :cursing:

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.