Beiträge von Hp500-01

    Die Lager sind identisch! Es geht um die Abdichtung der Achse. Wie man auf meinen Bild sieht hab ich nur Bleche verbaut welche nicht wirklich abdichten. Das wäre mit diesen simmering anders. War nur eine Frage. Verstehe nicht warum man gleich so vulgär werden muss...

    Ich hab durch Zufall einen Satz neuwertiger Reifen in 145/80r13 auf den Felgen mit hump gefunden. Diese werde ich mir am Wochenende abholen gehen und dann beim TÜV einfach eintragen lassen.


    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Moin,


    Habe eben mal die Lager vermessen. Die Maße kommen hin denk ich. Könnte halt in der Nabe nicht genau messen weil ich mit den messschieber nicht zu tief komme und die Ringe noch verbaut sind. Oben gemessen sind die Öffnungen 1mm breiter als in der lagerbezeichung angegeben. Ich denke das kommt hin.


    Eine Frage habe ich noch. Kann man anstatt des bleches auch einen simmering verbauen? Ich hab das eben mal lose zusammen gesteckt also Lager blech Ring, spacer und dann den anderen blech Ring drauf. So wie das später auf der Achse gesteckt wird. Das sieht so aus als wenn das lagerfett dort vorbei gelangen kann und dann sich vermutlich auf den Reifen verteilen wird durch die fliehkraft.

    Hey sorry das sollte so. Ich rüber kommen. Klar hab ich das Bild gesehen dort sind alle Größen mit r also radial angegeben. Der User transe79 hatte aber ich sag mal normale Größen bzw sehr gängige aufgezählt. Drauf war die frage bezogen. War vielleicht von mir etwas Missverständlich formuliert. Nicht krumm nehmen bitte!


    Hab hier in der kurzen Zeit schon sehr viel hilfreiche Antworten bekommen! Besser als in einen anderen forum wo ich mich auch vor kurzen angemeldet habe. Dies war sogar nur für ddr Fahrzeuge.

    Gibt es ein Gutachten oder eine freigabe wo das bestätigt wird das ich diese Reifen die aufgezählt wurden montieren darf!?


    Ich brauche auf jeden Fall die Felgen mit hump. Meiner hat noch die alten Felgen ohne montiert.




    Ich ha grad festgestellt das in meinen neuen Papieren die ich bei der Ummeldung erhalten habe gar keine reifengröße eingetragen ist.

    Hallo, danke für die ganzen Infos!


    Ich habe jetzt mal. Meine papiere rausgekrammt. Also es ist ein hp 500.01AH4 Görlitz Feuerlöscher Werk.


    Mit Drehstabachse und Stoßdämpfern.


    Sind die verlinkten Lager die richtigen? Wenn ja dann bestelle ich die sofort und bedanke mich vielmals für die Hilfe!

    Hallo,


    Wenn ich nach der Bezeichnung suche dann finde ich nur schräge Kugellager. Ich habe aber Rollen wie man am Bild erkennt. Jetzt weiß ich nicht ob ich die einfach nehmen kann oder nicht.


    hab gedacht das es bei diesen ddr anhängern einfach sei an Teile zu kommen. anscheinend habe ich ein Modell was so nicht gängig war.

    Wenn ich eine andere reifenkombi nehme dann muss ich diese eintragen lassen. Ich brauche so oder so neue Felgen, da die originalen nur für Montage mit Schlauch gedacht sind. Diese haben keinen hump. Das hab ich schon raus gefunden. Schon interessant das ich für diesen hänger kaum Infos bekomme. Scheint wohl ein seltenes Modell zu sein. In einen anderen topic schreibe ich gerade über die Wälzlager. Das ist so auch nicht wirklich bekannt. Jedenfalls sind diese Lager auch nicht einfach zu finden.

    Hallo,


    Ich habe einen hp500 mit drehstab Achse und Wälzlagern. Ich wollte diese gerne erneuern. Auf den lagern befindet sich aber ich vermute mal russische Angaben. Weiß jemand welche Lager ich benötige? Es sind schräge rollenlager in zwei Größen montiert.

    Hallo,


    Ich habe mir einen ddr anhänger gekauft. Einen hp500 mit drehstab Achse. Darauf befinden sich noch die original Reifen in 5.20 x13 mit Schlauch.


    Anscheinend hat der Anhänger damit immer TÜV bekommen. Kann mir jemand sagen warum das so ist? Beim Auto wäre das nicht möglich. Macht es Sinn sich neue Reifen zu besorgen oder kann man die Teile bedenkenlos weiter benutzen?