gesucht.................die eierlegende Wollmilchsau

  • ....es ist die EierlegendeWollMilchSau.


    Ein Pferdeanhänger der umgebaut werden soll.

    Ich finde bei alten Pferdeanhänger, dass die Fahrgestelle noch echt Robust sind.


    Auf meiner Suche nach PKW Anhänger mit der Option von verschiedenen Aufbauten,

    egal ob es ein Abrollcontainer oder Wechselpritsche oder sonstigem ist.


    Auch ein Tieflader /Hochlader mit Ladekran von Fassi oder Maxilift schwebt mir vor, die verschiedene Möglichkeiten zulassen.

    Erste Angebote liegen mir vor.


    Aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das anhand von Ideen umsetzen kann.


    In erster Linie das Abladen von Kühlboxen bzw. Aufbauten.

    Aber auch der Anhänger für den Grünschnitt vom eigenen Haus und dann zum Schluss die Schlafkabine zum Camping mit der Familie., der Deckelanhänger für den Urlaub.....all das.


    Ein Aufbau, wo ich Kühlkoffer, Pritsche, sowie Schlafkabine auf ein Fahrgestell bekomme.

    Da ich 2/3 schon besitze und ich mir denke, ein Fahrgestell für alle Zwecke wäre die Lösung.


    Es gibt schon Anhänger mit Hakenlift.

    Aber 15.000€ für einen Anhänger ohne Aufbau, geschweige Grundgestell für den Aufbau als Kühlcontainer oder Schlafcontainer ist mir zu heftig.

    Einzelne Anhänger mit verschiedenen Aufbauten für verschiedene Verwendungszwecken brauchen auch Platz und kosten in der Unterhaltung viel Geld.


    Hier unter Gleichgesinnten bekommt man noch Ideen und Anregungen.

    Daher bin ich dem Forum beigetreten.


    Mal sehen was die Zukunft bringt...

  • Ich schmeiß mal ein Vorschlag in die Runde....


    Wenn ich es richtig verstehe, ist ein Kühlcontainer vorhanden?!

    Des weiteren vielleicht schon eine Schlafkabine?!


    Ich würde einen Hochlader nehmen und den mit einer Grundplatte versehen...

    Grundplatte nur so groß wie es für den größten Container notwendig ist.


    Dann kommen diese Wagenheber ins Spiel... Genau 4 Stück davon...


    Ähnlich einer Wechselbrücke...


    Du hebst jetzt den jeweiligen Container damit an und schiebst den Anhänger drunter oder raus...


    Den Container kannst Du dann ganz gezielt ablassen....


    Problem: Du benötigst helfende Hände....

    Oder man findet diese Wagenheber mit E-Motor....

    Dann könntest Du alle gemeinsam per FB bedienen...;)


    Da die Wagenheber nicht bis auf den Boden gehen, muss eben eine entsprechende Aufnahme etwas höher angebracht werden...


    Ist ja nicht das Problem.....


    Kostenmäßig voll überschaubar :)...


    Sollten es über die Container hinaus irgendwelche kleinere Sachen geben, die verladen werden sollen, spricht ja nichts dagegen sich eine Plattform für solche Dinge zubauen...


    Frage..... Der Kipper auf dem einen Bild....Gehört der zu Deinem Fuhrpark?


    Gruß Jens

  • Hi,


    wenn man dauernd den Aufbau mit viel (?) Aufwand wechseln muss, ist das nervig. Lieber zwei Anhänger, evtl. einer davon mit Wechselaufsatz. Oder einen mit Luftfederung.


    Gruß

    Gerhard

  • Sonst Vierkant in Vierkant.....

    Ein Vierkant an jeder Ecke am Container festverbunden......

    Und drinnen eine Nummer kleiner, welche rausgefahren werden kann und in der Endposition arretiert....


    Dann bräuchte man die Wegenheber nur um das Ganze vielleicht nochmal um 10cm anzuheben, sodass der Anhänger rausgezogen werden kann....


    Und dann Seite für Seite ablassen...:/


    Oder wie würdest Du es machen?


    P.S. Hat sonst keiner irgendeine Idee :rolleyes:??


    Oder ein Absenkanhänger kaufen und unter alle Container Rollen schrauben....

  • ....^^gar nicht so einfach, gell?;)


    Dann kann man auch en Kippbaren Multitransporter kaufen und alles mit rollen Auf-und Abladen.


    Oder mit Kran.

    Aber der Fassi -Kran kostet 5600€....:(

    Der Maxilift soll billiger sein.

    Leider hapert es mit dem Angebot.

    Hab schon 2mal bei De Bont (Maxilift Deutschland angerufen)


    Ist wohl zu klein der Auftrag.

    Angebot kam bis jetzt immer noch nicht.


    Naja, was geil wäre en Forstkran mit Haken.

    Von SBB-Forst für 3600,-

  • Wenn der Kipper auf dem einen Bild zu seinem Fuhrpark gehört.....

    Gäbe es da noch eine Idee :/.....


    Die Ladefläche wird vom Anhänger getrennt/abgeschraubt....

    Und es werden pro Seite zwei/drei Rollen drunter befestigt...


    Es wird ein Rahmen gebaut, welcher die gleichen Grundmaße hat wie die alte Ladefläche...und dieser mit der Hydraulik verbunden...


    Hier werden zwei Führungsschienen installiert, wo die neuen Rollen von der Ladefläche drin laufen...


    Das ganze also Huckepack, aber verschiebbar :)


    Vorne wird eine Seilwinde befestigt....


    Diese kann die Ladefläche, wenn sie angekippt ist, vorziehen und zurück gleiten lassen...


    Gedanklich ist die Ladefläche angekippt.... Vielleicht 20 Grad....


    Und die Seilwinde gibt Seil frei....


    Der alte Aufsatz sollte jetzt in den Führungsschienen nach hinten laufen:/...


    Dann kommt der Punkt, wo die hinteren Rollen der Ladefläche Bodenkontakt bekommen..


    Das ist auch gut so...;)


    Jetzt müsste hinten am Anhänger noch eine Rolle in der Mitte (für das Seil) installiert werden. Sicher auch noch irgendwelche senkrechte Führungsschienen....


    Und die ganze alte Ladefläche liegt nun auf dem Boden...:)


    Und jetzt kann die Ladefläche mit den unterschiedlichsten Dinger beladen werden...


    Container & Co.......


    Macht man die Bordwände wieder dran, hat man den normalen Grünzeuganhänger....


    Bordwände ab.....Ladeplateau für Alles mögliche...


    Zurrpunkte sind dann ein weiteres Thema....


    Aber ein Schritt nach dem anderen....


    Ich hoffe, meine Ausführungen sind nachvollziehbar :).....

  • Ich hätte noch eine Idee

    Abladen:

    Anhänger auf Hebekissen fahren, hochpumpen, Stützen in den Container stecken, ablassen und runter ist der Container.

    Aufladen:

    Hebekissen unter den Container legen, Anhänger drauffahren, hochpumpen, Stützen abnehmen, ablassen und losfahren.


    Hebekissen sind nicht so extrem teuer und lassen sich gleichzeitig (zwei oder vier) hochpumpen und ablassen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • @Eduard Fan


    Deine Idee gibt es schon.:P

    Eine holländische Firma baut so einen Anhänger auf Eduard Gestelle. :S

    Gibt es ein Video bei YouTube.

    Wenn ich es jetzt schaffen würde mit meinem Empfang, ddnn hätte ich den Link gesendet. Aber nächtige heute Auswärts.

    Da bin ich froh, wenn ich im Forum schreiben kann.


    Man kann alles schon so kaufen, aber es ist so.


    Ein Hochlader mit 2,7t-3t Fahrgestell und Maxilift Ladekran M110.2 kostet 18.000€ beim Nonnenmacher oder Nonnenbacher.



    Ein PKW-Anhänger mit 3,5 t Hakenlift für Abrollcontainer von Ahrens-Ullmann kostet ohne Container oder Plattformgestell ca. 15.000 €


    Das rechnet sich im Leben nicht so viel Geld für 3 in 1 Taktik.


    Am besten ist günstiges und robustes Fahrgestell von einem Pferdeanhänger

    und dann eine Verladesystem mit Schienen auf dem Boden bzw. im Boden zur Führung und mit der E-Winde den Aufbau draufziehen.


    Genau das ist eine Möglichkeit....8)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    HAKENLIFT

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier der holländische ^^


    Den meinte ich...

  • Oh oh......?(

    Da sind ja nicht mehr die Gedanken sicher...:kapitulier:


    Schönes Video....das kannte ich noch nicht...


    Aber wenn Du es nicht umsetzen möchtest...:/


    Vielleicht mache ich es ja....:)


    95% der Hardware ist ja schon vorhanden und der fehlende Rest lässt sich selbst bauen...

  • Hallo

    Am besten ist günstiges und robustes Fahrgestell von einem Pferdeanhänger

    wie kommst eigentlich darauf das die besonders stabil sein sollen?


    ist eigentlich eher das Gegenteil, die bestehen ja meist nur aus nem Winkelprofil in dem die Bodenplatte liegt und die Wände angeschraubt sind


    da hat jeder Hochlader nen besseren Rahmen


    Außerdem sind die Achsen zu weit hinten für normale Transporte, also hast auch viel zu viel Stützlast bei gleichmässiger Beladung



    wenn du ein einfaches und preiswertes Wechselsystem willst, das dir eventuell auch selbst bauen kannst, dann bleibt eigentlich nur ein Heckkipper mit Seilabroller, es geht auch ohne Kipper, aber mit Kipper gehts besser, hab leider kein besseres Video auf die schnelle gefunden


    Gruß Mani

  • Oder den Absetzanhanger :) als Basis ...

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Screenshot_20181217-173125.png

    ....das kannst du doch so nicht sagen.


    Äpfel mit Birnen vergleichen.


    Der Anhänger im ersten Bild hat einen durchgehend Rahmen.


    Der Anhänger im zweiten Bild hat keinen...


    Die Kühlbox hat nur 2,0m X1,35m.


    Da steht nix über oder belastet die Kupplung mehr. Sondern die Kühlbox steht genau auf beiden Achsen.


    Wenn ich ein Hochlader / Tieflader kaufe und muss die Kühlbox wegen der Transportsicherung ganz an die Stirnwand schiebe und dann anfange 30 Kisten Boschbier gegen die Front der Box lade, dann bin ich mir sicher, dass die erste Achse stärker belastet wird und der Hintern vom Anhänger hoch steht.



    Entschuldigt die vielen Bilder.

    Aber so kann man sich es besser vorstellen.

    Hab seit Monaten die Idee und sammle dementsprechend viel Bildmaterial um mir in Ruhe da was auszutütfteln.