Eduard 1500 Kg Kipper jetzt mit Al-Ko

  • Hallo,


    ich hab mir einen neuen Anhänger gekauft.

    Eben obig genannten Eduard 1500Kg Kipper (für Eingeweihte einen 2615-3-1HB30-150-63/150).


    Den gibt es so eigentlich gar (noch) nicht Online in der Liste bei Eduard.


    Am 12.11. hab ich den quasi gekauft, für den 14.11. hat mein Händler eine Lieferung erwartet, Am 17.11. hab ich ihn abgeholt.


    Ich war dann bei der Abholung überrascht, denn eigentlich hätte ich alles von Knott erwartet.

    Verbaut sind aber Kupplung, Auflaufeinrichtung und Achse von Alko.


    Für mich jetzt in keiner weise irgendwie ein Problem, aber für Eduard-Käufer und Besitzer eventuell interessant.


    Produziert wurde der Anhänger am 08.11.

    Mein Händler meinte, das Eduard seit ca. 14 Tagen umgeschwenkt sei und er das auch erst bei der Lieferung erfahren hat.

    Allerdings laut meinem Händler anscheinend nicht bei allen Modellen.


    Eduard verbaut lt. Händler jetzt sowohl Knott, Al-Ko und WAP (bei den größeren Modellen).


    Natürlich gilt das nur momentan und Änderungen sind ja jederzeit möglich.....

  • 75cm, war ich selber erstaunt, da SIGG ja mit 70cm groß wirbt.


    Kupplung = AK 161

    Achse = B1600-3


    Allerdings ist bei Eduard nicht alles so rosig wie gedacht und ich muss mir so einige Gedanken machen und Lösungen suchen:


    - Garantie kann ich Online nicht anmelden

    - Stützrad ist so knapp bemessen, das es bei geraden Anhänger gerade noch vor Bodenkontakt einschnappt (also Adapterplatte nötig)

    - Stützrad ist mit der Auflaufeinrichtung und Al-Ko Stützradhalterung so nah am Anhänger, das eine 40er Bordwand aufs Stützrad knallt.

    - Damit ist auch eine vernünftige Deichselbox fast nicht möglich (da kaum Platz).


    und noch einige andere Dinge, die mir momentan noch etwas Kopfzerbrechen machen.

  • Was genau ist die Achsauflage?

    Warum laufen? Hab doch 4 gesunde Reifen...


    Anhänger:

    Eduard Apollo 4,06 x 1,80m 2,0t 155R13, EZ 07/2018 (07.2018 - heute)

    Stema WOM STS O2 15-30-17.1 E 1,5t, EZ 04/2016 (04.2020 - 02.2021)

    TEMA Carkeeper 4520 P 3,0t, EZ 04/2021 (04.2021 - heute)


    Autos:

    Ford Kuga 2,0 Automatik 4x4, EZ 03/2017 (12.2017 - 10.2021)

    Ford Ranger Wildtrak, EZ 08/2021 (08.2021 - heute)


    Motorräder:

    Honda CBR 600F PC 35, EZ 2002 (03.2019 - 04.2022)

    Kawasaki Z1000SX (ZXT00G), EZ 10/2012 (04.2022 - heute)

  • - Stützrad ist so knapp bemessen, das es bei geraden Anhänger gerade noch vor Bodenkontakt einschnappt (also Adapterplatte nötig)

    - Stützrad ist mit der Auflaufeinrichtung und Al-Ko Stützradhalterung so nah am Anhänger, das eine 40er Bordwand aufs Stützrad knallt.

    - Damit ist auch eine vernünftige Deichselbox fast nicht möglich (da kaum Platz).


    und noch einige andere Dinge, die mir momentan noch etwas Kopfzerbrechen machen.

    Foto(s) ?

    Wer nicht gekennzeichnete Rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

    --

    Agdos VZB; 1.0t; 2,25mx1,1m; Plane 1,5m; 10/2008 (verkauft 10/2018)

    Anssems PSX-S; 2,0t; 3,05mx1,53m; Plane 1,5m; 10/2018

  • Die Achse hat zur Verbindung zum Rahmen ein L-Eisen verkehrt aufgeschweißt.

    Je länger, desto besser.... so zumindest die Werbevideos von SIGG (auch sehr schöne Anhänger, vor allem die Zurrpunkte).


    Ich kann mir aber schon vorstellen, das da was dran ist, da ja die breitere Auflage die Last besser verteilt bzw. abträgt.

    Aber das ist jetzt auch nur Laien-Wissen.

  • Fotos hab ich sehr viele gemacht (=Detailphotos), da der Anhänger jetzt schon im Winterlager steht.

    Nur vom ganzen Anhänger nicht und ich glaub auch nicht von der vorderen Bordwand in 90 Grad (ich hab ja eine 30er Bordwand, weil ich noch eine Reling von Hapert drauf möchte = 40cm), aber da muss ich dann tatsächlich das Stützrad versetzen......nur wohin.


    Auf jeden Fall kann ich momentan keine Photos hochladen, wird das aber heut Abend voraussichtlich noch machen.

  • Das mit Bordwand und Stützrad klingt ja so, als ob die Deichsel recht kurz geworden ist. Bei meinem ist da reichlich Platz.

    Oder ist das jetzt anders aufgebaut?

    IMG_20170409_101019-01.jpeg

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • .......

    Larac: Gibts Bohrungen in der Deichsel vorne seitlich, dass man das Stützrad dort montieren könnte?! Diese Automatikstützräder sind eh eigentlich bescheiden... da gäbe es bessere Möglichkeiten.

    Nö, leider nicht.

    Ich könnt ja mal mit der Bohrmaschine suchen, ob da was versteckt ist, das ist aber auch nicht ganz das richtige.

    Problem ist eine vermutlich recht kurze V-Deichsel, ein verhältnismäßig langes Rohr für die Auflaufeinrichtung und eine sehr großzügige Stützradkonsole von Al-Ko die mal richtig wertvolle cm verschenkt.

    Obwohl ja die Position vom Stützrad mittig eigentlich optimal ist.


    Bilder folgen noch.

  • xiszone


    Ob die Deichsel bei dir länger ist.....gute Frage. Würde sagen ja, es kann aber auch die kürzere Auflaufeinrichtung von Knott und die m.M.n. deutlich Platzsparendere Stützradkonsole von Knott sein.


    Die Position am Rohr der Auflaufeinrichtung möchte ich eigentlich prinzipiell beibehalten, weil ich die besser finde, wenn dann da seitlich dran....ob das geht muss ich noch probieren.


    Du hast seitlich auch netterweise noch genügend Bohrungen in der Deichsel (auf beiden Seiten?), die könnt ich auch gebrauchen.

    Du hast glaub keinen Kipper, sonst hätt ich gesagt, das sind die Bohrungen für das Bedienelement (ist ungefähr an der Position in die Deichsel eingenietet).

    So viel zu den Bohrungen die man nicht machen darf.

  • So in der Art hab ich auch gedacht, entweder etwas passendes auf dem Markt oder eben etwas passend gemacht.

    Da ich auch ein schräges Gundstück hab kommt es eigentlich ziemlich oft vor das ich mit der Deichsel knapp übern Boden bin. Da war das Klemmstützrad am Humbaur problemloser.

    Allerdings bei dem deutlich höherem Gewicht vom Eduard bin ich andererseits auch recht froh um ein Automatikstützrad. Mal eben den Anhänger vorne hochheben um das Klemmstützrad weiter runter zu lassen ist jetzt auch nicht mehr so einfach (obwohl der Edi ja vermutlich der leichteste seiner Klasse ist).

    Ich hatte tatsächlich nach dem Kauf den Anhänger rückwärts in die Garage geschoben (=eisiger Wind) und wollte abkuppeln.....konnt ich vergessen, obwohl der Anhänger gerade stand. musste da schon das Stützrad abmontieren und eine Raste nach oben versetzen um abkuppeln zu können.

  • Ich verstehe das Problem nicht. Mehr als 100kg Stützlast wirst nicht haben, und damit hebt man die Deichsel noch an...

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Klar hebt man an.... aber warum schinden müssen?


    Ich bin leider weder so kräftig noch so gelenkig, das ich mal eben 100Kg mit einer Hand anheb und mit der anderen das Stützrad runterkurbel bzw. die Klemme löse und ein normales Stützrad dabei noch runterlasse. Zugegeben sind da 100Kg das Maximum, aber genau darum geht es.

    Das Abheben allein ist es ja nicht, sondern da steht der Anhänger halt noch nicht auf dem Stützrad und man hat ja schliesslich nur zwei Hände (=Problem).

    :biggrins:


    Gibt es eigentlich Automatikstützräder, die nicht so weit runterklappen müssen bevor sie einrasten?

  • Mehr als 100kg Stützlast wirst nicht haben, und damit hebt man die Deichsel noch an...

    das will ich sehen, bist du Herkules? :biggrins:


    Gibt es eigentlich Automatikstützräder, die nicht so weit runterklappen müsen bevor sie einrasten?

    mir ist da nichts bekannt, schaun eigentlich alle gleich aus, aber kann schon sein das es leichte Unterschiede gibt


    aber dein Problem wirst damit nicht lösen, da hilft nur andere Konsole

  • Ja so dacht ich mir das schon.


    Seitlich dran am Rohr wäre schick. Da hab ich ja schon zwei Bohrungen im Rohr und das Rad wäre auch aus dem Weg. Eine schlichte Platte müsste da reichen (in Fahrtrichtung links). Nur ob der Platz reicht muss ich noch gucken.


    Das müsste sogar mit einer Adapterplatte gehen, da Lochabstand Stützrad und Lochabstand von den Bohrungen in dem Rohr jeweils 105mm sein müssten (hab am Sonntag mal grob gemessen mit einer Schieblehre und mir aufgeschrieben).

  • Nun weiß ich nicht wie Du handwerklich unterwegs bist.....

    Wenn Du dir eine Adapterplatte anfertigst, dann gleich einen Versatz zur Seite mit einplanen...


    Oder sowas.....

    Nur mal als Idee...


    image.jpeg



    image.jpeg


    Wenn Du hier das Stützrad nicht mittig, sondern links oder rechts befestigst...

    Wäre sogar noch Platz für ein Reserverad ;)