Druck auf Deichsel Humbaur 2700 HUK drehen 260 x 150 vs. Eduard 260 x 150

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute einen Humbaur HUK 2700 in 268 x 150 (13 Zoll 195er) angesehen.

    Mit e Pumpe und Nothandpumpe.


    Dieser lies sich auf durch drücken auf die Deichsel (stützend hoch gedreht) auf der Stelle drehen, genauso beim Unsinn 2700 276x150 (der hatte 14 Zoll Räder).


    Bei einem großen Eduard 310 x 160 ging dies nicht, Räder weiter auseinander.




    Jetzt denke ich dies liegt an der Gesamtlänge der Anhänger und das die Achsen näher zusammen sind ?


    Der passende Eduard wäre 384m Gesamtlänge.

    Unsinn und humbaur sind ca 4,1m



    Kann das jemand bestätigen bzw. Hat die besagten Anhänger ?



    Vielen Dank

    Gruß Chris

  • Hallo Chris!


    die gleiche Frage hast Du ca. 1,5 Jahren schon einmal gestellt :rolleyes:....

    Was ist seit dem passiert....:/


    Wenn DU den auf der Vorderachse drehst ?(? Mit der Hand oder mit dem Dumper?

    Was hat das mit dem Achsabstand zu tun???

    Die hintere Achse sollte doch entlastet, sprich in der Luft sein...

    Sonst funktioniert das sowieso nicht....

  • Als ich mich damals umgesehen habe, habe ich das spaßeshalber auch mal probiert, beim 3m-Unsinn hat es problemlos geklappt, da war kein Unterschied zum 276x150, den habe ich dann gekauft.

    Sollte bei den restlichen Anhängern aber eigentlich auch gehen, aufgrund des verlängerten Hebelarmes (Räder sind ja mittig unter der Ladefläche und die Deichsel hängt vorne trotzdem noch dran) sogar um so leichter, desto länger.

    Oder habe ich da jetzt n physischen Denkfehler drin?:S

  • Hi ! Eduard Fan Du hast es sofort gemerkt ?



    Vielen Dank für eure Antworten!



    Es ist für die Neuanschaffung von Entscheidender Wichtigkeit für mich, dass ich den Anhänger durch drücken auf die Deichsel drehen kann, selbstverständlich im leeren Zustand.


    Mit dem Dumper habe ich den vollen Anhänger gedreht auf dem Bild.


    Der Eduard 4,6m / 3,10x1,60m Anhänger ist so schwer und die Achsen weiter auseinander als beim 3,84m / 2,60x1,50m Eduard, den Eduard 4,6m konnte ich so nicht drehen, ich vermute Zuviel Gewicht hinten, wenn die Achsen näher zusammen sind und der Anhänger kurzer denke ich geht es besser mit kurzen Anhängern.


    Humbaur HUK 2700kg 2,7x1,5m ging gut auf der Stelle zu drehen, es kann auch an der E Pumpe liegen, die ist bei Eduard längs und beim Humbaur weiter in Richtung Deichsel verbaut.


    Die Deichsel könnte länger sein

    Unsinn und Humbaur ca. 4,1m

    Und der Eduard 3,8m




    Rampenschacht gibt es glaube ich bei keinem Rückwärtskipper in 2,7x1,5m ?






    Gruß Chris


    Anhänger

    Rückwärtskipper

    2,7x1,50

    2700kg

    100kmh

    Heckstützen

    160cm Plane

    Rampenschacht



    Plane und Gestell besser beim Kauf oder besser irgendwo anfertigen lassen auf den nackten Anhänger ?


    Rampenschacht selber bauen möglich ?

    Evtl „reinlegen“ unter die Ladefläche, also ohne die Öffnungen hinten am Anhänger?

  • Das was du da beschreibst, ist exakt mein Anänger (mal abgesehen von der Hochplane und den Heckstützen, die gibt es dafür aber natürlich auch).

    Ist ein Unsinn UDK 2627 14 1500. Der ist aber ein Dreiseitenkipper (zu dem ich, wenn es schon ein Kipper wird, immer raten würde. Die Alltagserfahrung zeigt, dass man in den wenigsten Fällen nach hinten kippt, wenn man die Möglichkeit zur Seite hat).

    Rampen mit Schacht habe ich auch, die sind unter der Ladefläche (ausziehbar nach hinten, Klappe unterm Nummernschild).

    Verbaut ist alles ab Werk, lediglich das H-Gestell ist ein Eigenbau.

    Sowas bieten aber auch andere Hersteller an.

  • Ich hab hier glaub ich irgendwann schonmal irgendwo welche eingestellt. Bin beruflich momentan leider extrem eingespannt und echt keine Zeit für sowas. ...Wobei ich ihn Donnerstag wieder brauche, wenn es dann noch hell ist, mache ich welche.

  • Hat geklappt und ich habe daran gedacht, hatte keine Lust die Ladefläche ganz hochzupumpen, aber man sieht die Rampen trotzdem gut drinnen liegen.

    Dann nochmal den Anhänger ganz, die Zurrösen in der Ladefläche (den Klappmechanismus finde ich wirklich eine absolut einfache, geniale Lösung)

    und zum Schluss dann nochmal den Rsmpenschacht geöffnet.

    Screenshot_20181115-184149_Gallery.jpgScreenshot_20181115-184145_Gallery.jpgScreenshot_20181115-184141_Gallery.jpgScreenshot_20181115-184138_Gallery.jpgScreenshot_20181115-184131_Gallery.jpg

  • Hab ihn 2x leer wiegen lassen (unterschiedliche Waagen), einmal 630 und einmal 640kg kamen dabei rum. Das entspricht exakt der Werksangsbe (waren glaub ich 630kg). Unsinn gibt im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern offensichtlich das Leergewicht bei Vollausstattung an. Ohnehin ist das gute Stück für einen Kipper angenehm leicht.

  • Die Ösen finde ich auch ganz cool. Mich stört aber, dass man irgendwie immer quer zum Loch spannt und damit es möglich ist, dass die Öse irgendwann krumm ist und nicht mehr klappt.

    Nen Minibagger kann man so sicherlich noch ordentlich zurren, einen Holzbalken oder ein Rohr zieht ungünstig an den Ösen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Da könntest du natürlich Recht haben, habe bisher aber schon einiges transportiert und dabei auch unter 45° zurren müssen und immer ordentlich festgebombt, bisher hat sich das zum Glück noch nicht bestätigt.

  • Zumal die auch schon WIRKLICH stabil aussehen. 8) Und ist ja nur 'n kleiner Hebelarm...


    Aber ist doch das Gleiche, was ich bei dir mal meinte, Steffen - bzw. bei den Eduards allgemein: Diese Bügel mag' ich deshalb eigentlich noch weniger... wenn man bei denen mal 'n Balken mit Umschlingungen sichert o.ä., leiert man die Bohrungen für die Ösen auch mit der Zeit aus...

  • Das machst du nicht so schnell Jonas.

    Und mal ehrlich, wirklich toll ist das sowieso nicht, flach auf der Ladefläche.

    Dafür gibt es ein H-Gestell, kostet 70€, und man kann vernünftig sichern.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • kommt halt auf die Sicherungsart drauf an. Klar, Niederzurren wäre doof/sinnfrei. Aber bei Umschlingungen siehts halt schon anders aus. Da lob' ich das TopZurr von Barthau - aber auch nicht alle! Da gibts ja auch unterschiedliche. Das von den Hochladern z.B. kann/sollte man auch nur bis max. 30° Vertikalwinkel nehmen... das von unserem Tiedlader macht von 0-90° alles problemlos mit. 8)