Gasdruckfeder?! für Pferdeanhänger!

  • Hallo meine Lieben ?


    Ich habe mir gestern endlich meinen Traum vom eigenen Pferdeanhänger erfüllt...

    Aus Budget Gründen ein gebrauchtes Model, den Colorado von "darf wohl nicht genannt werden" (BJ2000)!

    Er ist gut in Schuss nur leider fehlt hinten diese "Hebentlastung" damit ich als 1,59 Zwerg ??‍♀️ auch die Klappe alleine öffnen und schließen kann.

    Dr. Google hat mir verraten ,dass das wohl Gasdruchfedern sind, aber leider bin ich ein wenig überfortert welche nun die passenden sind.


    Fals es hilft Versuch ich ein Foto der Heckklappe anzuhängen! ?


    Über jegliche Tipps und Ratschläge bin ich sehr dankbar!


    Vielen Dank und LG Belinda ?

  • Hallo Belinda und willkommen hier!


    Glückwunsch zum eigenen Anhänger. :super:


    Ja, Gasdruckfedern ist richtig. Eine naheliegende Möglichkeit wäre wohl, wenn du einfach mal beim Hersteller selbst anfragst, die haben auf deren homepage ja den Ersatzteilservice. Fahrzeugschein dafür parat halten.

    Da kannst du wohl, na zum großen Teil zumindest, von ausgehen dass du da das richtige, passende Teil bekommst.


    Denn ansonsten... wird das in der Tat kein einfaches Unterfangen werden - leider. Du müsstest einmal den Abstand der Augen (Schrauben) im geschlossenen Zustand messen - und dann mit Klappe unten. Damit man schonmal weiß, wie viel Hub die brauchen bzw. wie lang die sein müssen.

    Und dann gibts diese Gasdämpfer oder Gasdruckdämpfer auch mit zig verschiedenen Hubkräften. So wenig, dass der dich kaum unterstützt... oder so stark, dass du die Rampe kaum aufbekommst. UND verschiedenartige Anschlussformen.


    Ein besseres Bild der Befestigungen oben/unten wäre gut - oder wenn du schaust, welchen Durchmesser die Schrauben haben.

    Denn z.B. der Betreiber dieses Forums hat ja auch einen Anhängerteileshop... und auch solche Gasdruckfedern im Angebot:

    https://anhaenger24.de/anhaengerteile/pferdeanhaenger/


    Da könnten wir womöglich schon was finden - nur schaue bitte dass du die o.g. Punkte "abarbeitest".


    Gruß Jonas

  • Lieber Jonas,

    vielen Dank für deine rasche und freundliche Antwort!

    Ich werde heute mit Maßband und Handy bewaffnet im Stall den Hänger genau inspizieren ?!


    Vielen lieben Dank!

  • Die Pferdeanhänger haben mindestens 100 oder 150 kg Dämpfer drin (1000 bzw. 1500 Newton), weil die Klappen ganz schön schwer sind.


    Du könntest beim Hersteller bzw. einem Händler nach fragen, die sind normalerweise nicht allzu kostspielig und die Chance ist ziemlich groß, das es die richtigen sind.

  • Hallo


    beim angeblichen Hersteller, bzw Händler würde ich nicht fragen, weil der hat Preise da bekommst woanders das doppelte und mehr


    der echte Hersteller von deim Anhänger ist die Firme WM Meyer, mußt einfach mal die Bilder dort mit deim Anhänger vergleichen


    aber dürfte der im Link sein


    ansonsten findesthier im Shop auch fast alle Dämpfer, nur sind sie dort nicht nach Marken, nur nach Größe und Kraft sortiert


    aber wenn mal nachmisst, oder bei nem baugleichen schaust, findest bestimmt den richtigen


    Gruß Mani

  • Hallo,


    Die Aufnahmepunkte für die Dämpfer sind doch vorhanden. Ausmessen und paßt.


    Gruß Bernd

  • Hallo Belinda,


    ich habe Anfang September diese Dämpfer (2 Stück) gekauft.

    Waren für meinen Böckmann aber etwas zu stark.

    Würde sie für 60€ inkl. Versand (Deutschland) abgeben.

    Waren nur einmal zum Testen drin.

    Lang: 570mm

    Kraft: 1750N

    Hub: 220mm


    Gruß


    Peter

    Gruß


    Peter