Kofferaufbau am HP500

  • Hallo Foristen.


    Der Tim hier aus Berlin.


    Ich besitze einen ungebremsten HP500 in einem erstaunlich guten Zustand und nutze ihn als eierlegende Wollmilchsau. Das gute Stück muss für den Garten und für's Haus Material umherfahren, im Urlaub die Campingausrüstung für unsere siebenköpfige Patchworkfamilie an die Adria Schleppen und Abends trägt er hin und wieder mal Bühnentechnik für meine Band durch die Gegend.


    In diesem Sommer kapitulierte jedoch die Plane des Hängers und zerfiel - vermutlich durch etwas zu viel UV-Strahlung - zu Staub.

    Eine neue Plane war mir bis dato immer zu teuer, für den Preis einer passenden Flachplane bekommt z.B. auch ein komplettes Spriegelgestell mit Plane für einen Baumarktanhänger. In den Kleinanzeigen suchte ich den Sommer über vergeblich nach einem passenden, angemessen bepreisten neuen Plane.


    Wie der Zufall ist so will, habe ich nun eine relativ große Menge an Dibond-Platten geschenkt bekommen (Das ist ein Alu-Sandwich, Alu-Plaste-Alu, recht leicht und sehr fest bei 4,5mm Stärke) und in mir reifte der Plan, daraus einen abnehmbaren Koffer zu basteln.


    Im Internet habe ich schon relativ preisgünstige Aluprofile gefunden um die Platten zu verbinden, hierzu wollte ich Eck-..Klemmprofile aus dem Rackbau nehmen und diese zusätzlich verkleben. Mit den Profilen sollte der Koffer stabil und dicht werden. Mir fehlen jedoch die Ideen für die Verbindung zwischen dem Kasten des Anhängers und dem Koffer, sowie eine passende Lösung für die hintere Tür.


    Der Koffer soll relativ leicht abnehmbar sein (Werkzeuglos, Verschlüsse innen) um mit dem Hänger auch mal schnell zum Komposter zu fahren, jedoch auch relativ dicht. Ich dachte da an eine Dichtung und irgendwelche Spannverschlüsse - vielleicht wisst ihr ja was?


    Die Tür sollte Abschließbar sein und auch dicht, sowie gerne zur Seite öffnen. Hier habe ich noch keine Idee, wie man da mit den dünnen Platten etwas bauen kann.


    Ich freue mich auf eure Ideen.....


    Tim

  • Hallo Tim


    schau dich mal auf dieser Seite um, da gibts x verschiedene Profile, die meisten sind zwar für dickere Platten, aber es sind auch welche dabei bei denen du die Platte außen aufnieten oder schrauben kannst,um bündig zu sein, das ganze wird einfach gesteckt


    Gruß Mani

  • Kleben allein würde mir nicht reichen, schon für die Montage wären ein paar Nieten hilfreich um die Konstruktion zusammen zu halten bis der Kleber seine Endfestigkeit erreicht.



    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Wäre für dich dann nicht das Schließprofil perfekt?

    Ein Teil an den Anhänger bauen und den anderen Teil an deinen Kasten, dann innen Butterflyverschlüsse.

    Was die Dichtigkeit angeht, brauchst du eigentlich keine richtigen Dichtbänder oder so. Du solltest das Ganze so konstruieren, dass Wasser konstruktionsbedingt nicht in den Anhänger laufen kann.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Kleben allein würde mir nicht reichen, schon für die Montage wären ein paar Nieten hilfreich um die Konstruktion zusammen zu halten bis der Kleber seine Endfestigkeit erreicht.



    mfg JAU

    oder schräubchen mit mamas

    da kann man gegf später noch was dran befestigen

  • Nun - ich bin in der Planungs- und Bestellphase.


    Profile sind bestellt, darunter wird es noch einen Rahmen aus Vierkantrohr geben um die nötige Stabilität für einen Dachgepäckträger zu gewährleisten. Die Platten werden dann an den Rahmen genietetet.


    20180910_185834.jpg

  • Hallo Tim,

    erstmal herzlich willkommen im Club.....


    Wie hoch soll der ganze Aufbau werden?


    Die Verbindungsleisten finde ich klasse!


    Nur kleben würde ich auch nicht....


    Eher schrauben als nieten..


    Gruß Jens

  • Gar nicht mal so hoch. Der Aufbau hat 50cm, und wird etwa einen cm überlappen um dann auf L-Profilen mit einer Dichtung aufzufliegen.


    Dort wird er auch mittels U-Bügeln und Flügelschrauben am Aufbau befestigt.


    Unsicher bin ich noch was das Schloss angeht- meine bisherige Überlegung dies mittes eines Briefkastenschlosses zu realisieren überzeugt mich noch nicht.

  • Kleben ist wie schweißen, wenns der richtige Kleber ist


    meine Werkzeugkiste ist auch nur geklebt und hält einwandfrei


    Gruß Mani

    war ja nicht gegen kleben gemeint

    sondern zusätzlich,dann kann man zügiger arbeiten ohne das was verrutscht ect