Motorradanhänger mit Bodenplatte und abnehmbaren Ladebordwänden versehen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir einen günstigen 750-kg-Motorradanhänger zugelegt. Wichtig war mir dabei, dass ich zum Transport des Motorrads genügend Breite habe - das Gespann passt auf keinen der üblichen Ladebordwand-Anhänger. Ich würde den Hänger aber auch gerne für den Transport von Sachen für den Häuslesweiterbau und den Garten nutzen. Darum ein paar Fragen:

    • Auf das Fahrgestell soll eine Siebdruckplatte geschraubt werden, so dass zwischen den bisher vorhandenen Schienen für die Motorräder (die bleiben sollen!) kein freier Raum mehr ist. Welche Stärke ist hier zu empfehlen? Muss diese Platte in die Papiere eingetragen werden?
    • Abnehmbare Ladebordwand für den Transport von z.B. Humus für den Garten: Hat jemand sowas schon mal gebastelt und hat Tipps für mich? Ist eine abnehmbare Bordwand Ladung und somit eintragungsbefreit?

    Bilder stell ich gelegentlich mal noch ein.

    Vielen Dank schon mal für euren Input! :super:


    Viele Grysze


    Michael

    Grysze, Michael

  • Hi Michael und willkommen hier im Forum. Machbar ist vieles, einiges sogar ohne Eintragung. Aber ohne konkretes Bild deines Anhängers tun wir uns auch schwer, dir Tipps zu geben. Also bitte zeig uns doch mal ein paar Fotos von deinem Anhänger (und gerne auch von deinem Gespann), dann verraten wir dir auch gerne unsere Gedanken!

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Hallo Michael,

    auch von mir ein herzliches Willkommen!

    Dann warten wir eben bis zum WE....;)

  • Sodele, die Kamera wurde geschwungen. ;) Es ist ein Heinemann M750.

    H_von_rechts.jpg


    H_von_hinten.jpg



    H_Kippvorrichtung.jpg



    Wie man sieht, kann die "Ladefläche" nach hinten abgekippt werden zum Auffahren von Mopeds. Ich gedenke nun anstelle der Schienen auf den Rahmen eine Siebdruckplatte zu montieren und darauf wahlweise die Schienen anzubringen oder eine abnehmbare Bordwand.

    Zu meinen Fragen siehe Eingangspost. Ansonsten würde mich noch interessieren, von welchem Auto wohl die Felgen stammen (rein interessehalber) - sie haben folgende Kennzeichnungen: "4½ x 13 FH / CD 034 / 4+ 27C" Kann jemand damit was anfangen?

    Grysze, Michael

  • Hallo Michael,

    so würde ich es auch machen.:super:


    Schienen erstmal runter und eine vlt. 12mm Platte drauf. Sollte reichen, aufgrund der Anzahl von Verstrebungen.


    Danach die gewünschten Positionen der Standschienen markieren. Durchbohren und von unten Gegenplatten festschrauben. Stahlplatte ca. 80x80mm mit einem Gewinde in der Mitte. Kann eine anschweißte Mutter sein oder ähnliches. Zusätzlich vier Löcher in die Ecken der Platte und mit Spaxschrauben von unten festschrauben. Oben dann ein Gummiplöppel in das Loch stecken.


    Bezüglich der Bordwände würde ich wie folgt vorgehen...

    Das Kastenmaß ist ja jetzt bereits vorgegeben. Höhe der Bordwände und das Material entscheidest Du ;).


    Diese Scharniere dann an Bordwand und Rahmen. Mit diesen Verschlüssen dann die Bordwände zusammenhalten.


    So, soll reichen fürs Erste...:)

  • Die Platte müsste ca. 129x216cm groß sein. Nur mal grob mit dem Meterstab gemessen.

    Die Größe bekommst Du aber in jedem gescheiten Baumarkt. Zur Not auf Bestellung.

  • Ah - Bestellung wäre eine Möglichkeit. Danke für den Tipp! Ich frag die Junks im Baumarkt mal. Hab nur das Angebot online abgecheckt, und da sind sie von der Breite meist einige Zentimeter weit weg.

    Grysze, Michael

  • Es gibt doch überall Holzgroßfachhandel. Die haben die Großformatplatten auf Lager liegen, eventuell im Außenlager. Ist bei uns jedenfalls so. Der Fachhandel ist in diesem Fall sogar um einiges günstiger als der Zuschnitt aus dem Heimwerkermarkt. Achte aber auf die Qualität, Siebdruckplatte ist nicht gleich Siebdruckplatte. Für einen Anhängerboden sollte Birkenholz verwendet werden, die Filmschicht beidseitig 120 g/m² betragen, die Verleimung EN 312-2 Kl.3 (BFU 100) entsprechen.

  • Achte aber auf die Qualität, Siebdruckplatte ist nicht gleich Siebdruckplatte. Für einen Anhängerboden sollte Birkenholz verwendet werden, die Filmschicht beidseitig 120 g/m² betragen, die Verleimung EN 312-2 Kl.3 (BFU 100) entsprechen.

    Na das frag mal den Baumarktmitarbeiter....

    In solch leere Augen hast Du lange nicht geschaut...;)

  • mh.... das stimmt

    die sind alle nur 1,25 meter im baushaus.

    (wieso ??)

    "The sizes of the most commonly used plywood sheets are 4 x 8 feet (1220 x 2440 mm) which was first used by the Portland Manufacturing Company, who developed what we know of as modern veneer core plywood for the 1905 Portland World Fair."


    https://en.wikipedia.org/wiki/Plywood#Sizes

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)