Anbieter Selbstfahrerversicherung

  • Nur mal so ne Idee...

    Kann man bei Check24 und Co nicht einfach die Daten eingeben, einen Haken bei "Vermietung" machen und schauen was bei rauskommt?

    Mach doch mal ;)

    Nur PKW...

    Keine Anhänger und Co. und auch keine Oldtimer.

    Massengeschäft eben...

  • Wenn es so einfach wäre, hätte ich vermutlich nur 3 Minuten anstatt annähernd drei Monate gebraucht, bis ich endlich eine gefunden habe...

    Es ist so einfach, hab aber erst jetzt wegen deiner Aussage geschaut, Google muß man nur richtig fragen


    kfz versicherung selbstfahrervermietfahrzeug Anhänger


    das dritte Ergebnis ist es


    voreingestellt sind KFZ Selbstfahrermiet PKW Versicherungen.


    Sofern Sie:


    - eine Selbstfahrervermiet Anhänger Versicherung berechnen, bitte den Button "Anhänger", Auswahl = WKZ 572.

  • So, übers Handy sind Romane so schlecht zu schreiben.

    Wenn Doppelposting ungewünscht, dann bitte zusammenführen. Ich editier nur ungerne, damit es am Ende nicht heißt, man hätte den Beitrag so angepasst, dass es passt. ;)


    Es ist so einfach, hab aber erst jetzt wegen deiner Aussage geschaut, Google muß man nur richtig fragen

    (Obiges Zitat ist nur ein Teilzitat)

    Ich bin in der Webentwicklung tätig, von dem her ist mir der Umgang mit Google durchaus bewusst.

    Trotz allem bewegen wir uns hier zwischen Theorie (Vergleichsanfrage) und Praxis (effektive Annahme durch den Versicherer).


    Kurzer Hintergrund:

    Im Mai diesen Jahres habe ich im Rahmen meiner Tätigkeit für eine Prüfstelle das Gespräch mit dem Inhaber einer Anhängerwerkstatt (mit Verkauf und Vermietung) gefunden. Im weiteren Verlauf hat er mir mitgeteilt, dass er gerne altersbedingt bzw. aus Gesundheitsgründen aufhören möchte/sollte, seine beiden Mechaniker die Nachfolge nicht antreten möchten und er jetzt über die Schließung zum Jahresende nachdenkt.

    Nachdem ein guter Freund von mir Kfz-Meister ist und ich grundsätzlich für solche Dinge offen bin, haben wir den guten Mann kontaktiert und mal die Zahlen geprüft.ist

    Im Rahmen der Prüfung sind wir dann natürlich auch auf die Thematik Vermietgeschäft gestossen, was einen durchaus beachtlichen Betrag der Umsätze ausmacht (Bitte an dieser Stelle differenzieren zwischen Hauptumsatz und beachtlichen Betrag...).

    Seitens der bisherigen Versicherung kam ohne zu zögern das Signal, dass man dieses Wagnis nur wegen der langjährigen Geschäftsbeziehung mit drin hätte und bei einer Übernahme die Versicherung nicht mitspielt.


    Dann gingen die ganzen Preisvergleiche im Internet los. Anfragen bei Agenturen, Anfrage beim eigenen Stammversicherer.


    Leider habe ich bisher kaum Versicherungen gefunden, die eine Selbstfahrerversicherung anbieten, oder wurde von vornherein angelehnt.


    Die meisten Versicherer lehnen das Risiko ab, und wenn Du eine findest, ist sie extrem teuer.


    Also es ist sehr schwierig einen Versicherer zu finden. Das Risiko ist einfach unerwünscht.

    (Alle obigen Zitate sind nur Teilzitate)


    Mein Haus-und-Hof-Versicherer, bei dem Haus, Autos, Anhänger, Firmen, Haftpflichten und weiß der Krempel was versichert sind => abgelehnt.

    Sämtliche Agenturen, die wir angefragt haben => unerwünschtes Risiko; abgelehnt.

    Direkt bei den Versicherungen => unerwünschtes Risiko; abgelehnt.

    (Hab eben nochmal nachgeschaut: selbst die Ergo war bei der Anfrage trotz Angebot von Zusatzversicherungen etc. nicht gewillt.)

    Ein großer Versicherer => grundsätzlich abgelehnt, aber wenn ein Jahresvolumen von > 5.000,00 EUR besteht, unter Umständen ja.

    Die Mitbewerber in der Region waren natürlich auch nicht gerade sehr auskunftsfreudig, wobei ich dafür Verständnis habe, denn warum denn auch, wenn die Konkurrenz weiterhin vor der Nase sitzt.


    Nach annähernd 3 Monaten haben wir nun über zig Ecken eine definitive Zusage bekommen. Begeisterung seitens des Versicherers war da aber auch gen Null.


    Es ist leider nicht so einfach, zumindest war es das für uns nicht.

    Wenn jemand allerdings auf Anhieb (auch über diese Vergleichsportale) eine Versicherung bekommt: meinen Glückwunsch.


    Viele Grüße

    Martin

  • Martin hat super das wahre Leben beschrieben!


    Vergleichsrechner? Zum Zeitvertreib ok ;)


    Wer übernimmt denn das Risiko, wenn man sich selbst im Internet (mit gefährlichen Halbwissen) eine Versicherung sucht und abschließt?


    Sicher gibt es Sparten, wo das funktioniert, aber bei Existenzsicherenden Versicherungen wird es dünn.....

    Und das zähle ich die hier diskutierte Versicherung ganz klar dazu.....

  • Internetversicherungen vs. individuelle Beratung durch den AD


    Es gibt zwei Sorten von Kunden...


    Die einen sind VOR einem Schaden klug

    und

    Die anderen erst NACH einem Schaden!


    Jetzt muss jeder für sich entscheiden wo er zugehören möchte ;).


    Einfach mal drüber nachdenken.

  • Ob die VS nun gut oder schlecht ist muss man prüfen


    Das es soooo schwer ist nen Versicherer zu finden hätte ich nicht gedacht


    Mir gings rein um die Aussage das google nichts bringt, und das stimmt nicht ganz, ob da noch weitere brauchbare Links folgen hab ich auch nicht weiter geschaut,


    Ist auf alle Fälle ein interessantes Thema

  • Vielleicht sollte man einen eigenen Bereich Namens Versicherungsfragen eröffnen.

    Themen gibt's genug.

    Gerade im Schadensfall...

    Wie verhalte ich mich richtig...

    Usw......

  • Hallo Jens


    Grundsätzlich ne gute Idee, aber

    Zitat


    Wie verhalte ich mich richtig..

    ist schon wieder so ne Sache die nahe an Rechtsberatung geht, und da bekommst dann schnell eine aufn Deckel, deshalb lassen wir das lieber, verständlich oder?

  • Wenn es so einfach wäre, hätte ich vermutlich nur 3 Minuten anstatt annähernd drei Monate gebraucht, bis ich endlich eine gefunden habe...

    Naja, hier die Aussage zu finden, dass Google nichts bringt, ist schon ganz schön zwischen den Zeilen gelesen. ;)


    Vielmehr wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass der vermeintlich einfache Lösungsansatz nicht zwangsläufig zum direkten/schnellen Ziel führt.

    Ich denke aber, dass mein anderes Posting alles weitere zu meiner oben zitierten Aussage begründet.

  • @Mani Rechtsberatung möchte und darf ich auch garnicht durchführen.

    Vielmehr dachte ich an die täglichen Fragen...

    So wie da draußen im richtigen Leben..

    Und das ist legitim :).

    War ja auch nur so eine Idee.....

  • für die täglichen Fragen haben wir ja genug Möglichkeiten


    aber du weißt ja selbst, die Abmahngeier lauern überall, und die Grenze ist bei dem Thema fließend


    was der eine noch gut findet, ist fürn andern ne Rechtsberatung


    deshalb besser nicht

  • Kein Thema....

    War nur ein Angebot, um "Halbwissenden" zu helfen....

    DU weißt selbst, dass Die gefährlich sind :rolleyes:!

  • aber wie machen das den richtig echte Anhängervermieter die 10 oder 20 stück verleihen ?


    evtl kann man sich ja mit so einer Anhägerzentrale ja auch zusammen tun wenn man nur so riesen Fuhrparks versichert bekommt

    amgenommen die nehmen den Anhänger einfach in Ihren Fuhrpark auf danm könnte ja man auch eine Beteiligung am gewinn für die Anhängerzentrale ausmachen.

    zb jedes mal die wo du den Anhänger ohne die Anhänger zentrale vermietest gehören 80 Prozent der einnahmen dir und der rest denen


    MfG Michael

  • Bevor Du so etwas versuchst.....

    Würde ich es erstmal mit Deiner PHV machen.

    Wie wohnst Du?

    EFH oder Wohnung im MFH?

  • Wenn es so schwer ist eine Versicherung für Vermietanhänger zu bekommen, dann wundert es mich nicht, dass es einige Buden gibt, die die Anhänger trotz Vermietung normal versichern!


    Aber ist es nicht so, dass so lange der Anhänger am Auto hängt, die Versicherung vom Auto für einen Schaden zuständig ist? Und die Anhängerversicherung ist dann zuständig, wenn ich Ihn von Hand rangieren und dann einen Schaden verursache??


    Na ok, wenn ich sehe was auf dem Wertstoffhof so abgeht, kann ich schon verstehen, dass die Versicherung für Leihanhänger teuer ist.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Aber ist es nicht so, dass so lange der Anhänger am Auto hängt, die Versicherung vom Auto für einen Schaden zuständig ist? Und die Anhängerversicherung ist dann zuständig, wenn ich Ihn von Hand rangieren und dann einen Schaden verursache??

    Hm. Da hab' ich erst heut in 'nem anderen Forum das gelesen:

    Zitat

    Ps Anhänger leihen ist schwer und teuer geworden seit die Versicherungshaftung geändert wurden! Früher hat die Versicherung des Zugfahrzeugs Schäden beglichen heute 50% Zugfahrzeug 50% Anhängerversicherung! Bei uns im Umkreis haben fast alle den Anhänger Verleih eingestellt!

    Weiß da jmd. was Genaueres zu? Jens?!


    Gruß Jonas