Guten Morgen, mein name ist Pico und ich bin 66 Jahre alt, ich komme aus Worpswede bei Bremen.
Auf der suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen.
So nun mein Problem, mein Sohn hat einen 1600 kg Anhänger Bauj. 1980 mit Tandemachse.
Irgendwann viel uns auf das ein Reifen völlig blank war, die Untersuchung ergab das Rad steht schief.
Eine passende Peitz Achse war natürlich nicht zu bekommen, alle suchen nur.
Also wurde eine neue Tandemachse für 750 € gekauft und angebaut, aber die alten Felgen passen nicht mehr.
Statt 175/ 14 passen meine alten Passatreifen 195 /65 /15, sicherheitshalber bin ich zum Tüv / Küs, der gute Mann erzählte mir das ich ein
Gutachten wegen baulicher Veränderung brauche, und das macht nur der Tüv, keine Dekra und auch kein Küs.
Also zum Gutachter, der sagte er brauche eine Bremsberechnung des Achsenherstellers. Also eine Mail an die Firma, nachdem ich endlich alle
benötigten Angaben zusammen hatte, kam die Ernüchterung, die verbaute Bremse ist nicht für die neue Achse geeignet. Also wieder zum Tüv
aber der Gutachter konnte oder wollte mir nicht helfen, er will nur die Berechnung der Bremse. Er ist doch kein Anhängerbauer !!!
Um eine neuere Bremsanlage zu verbauen muß die Rohrdeichsel angepasst werden. Ich weiß nicht weiter, vielleicht hat einer von euch
ähnliches erlebt, und hat Erfahrung. Wir denken darüber nach einfach zum Bauenrtüv ( kommen auf die Höfe ) zu fahren und nix zu sagen,
keine Grube, Bremse und Licht gehen, alles klar, gute Fahrt.