HP 500 Spiralfedern

  • Habe seit einigen Jahren einen HP 500.01.95/1.

    Leider habe ich keine Ahnung, was für ein Fabrikat die Spiralfedern sind. Da durch den Umbau auch der Aufbau an Gewicht gewonnen hat^^, möchte ich neue, bzw. verstärkte Federn einbauen.

    Hat da jemand einen Tip, was für Federn verwendbar wären, bzw, hat schon mal jemand welche längen lassen ?

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Richtig, aber nach 32 Jahren...

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Skoda Fabia Federn sind jetzt drin und haben sich schon bewährt.

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • Neue Bewährungsprobe haben die Federn an ihre Grenzen gebracht.:cursing:

    1/2 m³ Erde (furztrocken, ca. 700kg) und die Räder schleifen oben, innen am Radkasten.

    750kg müssten die aber locker wegstecken (Skoda Fabia ca. 1600kg, also rund 800kg pro Achse).

    Mit 3mm Distanzscheiben passt's, dann ist die Hebelwirkung aber noch größer.

    Dann hab ich Reifen 155 drauf, eigentlich wären ja 145er näher an 5.20. Die drücken sich auch ganz schön platt mit 2,5 bar.

    Gibt es eigentlich besonders empfohlene Hängerbereifung ?

    So richtig gefällt mir das alles noch nicht. (Zuladung incl. Sicherheitsreserve)

    -Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht drunter durch.

  • es gibt auch c-reifen für mehr tragfähigkeit

    und der vergleich der achslast hinkt etwas

    beim anhänger liegt die last kpl in achsmitte

    beim auto nicht,un den federweg sollte man auch vergleichen

    wenn die skoda feder passt,mal nach HD federn schauen,oder kombi-federn