Gummifederachse oder Blattfederachse - was hält länger?

  • Hallo,


    die meisten Pkw-Anhänger haben ja Gummifederachsen. Da die Gummis im Achsrohr liegen, kann man deren Zustand nicht sehen.
    Einige Hersteller von Pkw-Anhängern (mir fällt jetzt nur IFOR WILLIAMS ein), stellt seine Anhänger mit Blattfedern her. Da die Blattfedern offen liegen, kann man deren Zustand sehen.


    Sind Blattfedern daher besser oder sicherer, was meint Ihr?
    Vor allem dann, wenn man seinen Anhänger länger nutzen möchte?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Naja, was soll man bei der Frage groß antworten?!
    Mit Gewalt geht alles kaputt - bei entsprechender normaler Nutzung, ggf. mit ein BISSCHEN Pflege und Wartung - hält beides wohl ewig.
    Vgl. ~95% aller Wohnwagen (-> mit Gummifederachse), die ~95% der Zeit mit ~85%+ Achslast nur rumstehen - da passiert auch net allzu viel.


    Von daher mach' ich mir da jetzt nicht so die Gedanken.


    Westfalia baut/-e viele Anhänger mit "offenliegenden" Schräglenkern mit Cellasto- oder Spiralfedern. Man kann deren Zustand sehen.
    Wie ich in einigen threads lesen konnte, hilft das nicht viel, wenn sich ~30 Jahre lang keine Sau für den Zustand der Schräglenker interessiert hat. Wenn man die mitm Finger eindrücken kann... hab' ich nicht mehr viel davon, dass der "offenliegt" - dann sogar doppeldeutig.


    Ergo: Sicher sind Gummifederachsen die absolute Bauerntechnik und es gibt heute haufenweise weiterentwickelte Anhängerfahrgestelle, aber es ist halt bewährte + billige + wartungsarme Technik, von daher werden die so schnell nicht vom Markt verschwinden...

  • Im Grunde ist dem von Jonas nichts mehr hinzuzufügen, aber gerade das innenliegende Gummi hat große Vorteile und ist sicherlich nicht unentscheidend für die lange Haltbarkeit.
    Grüße
    Otthardt

  • An die Westfalieachsen mit den Spiralfedern hatte ich noch gar nicht gedacht.
    Die werden ja von einem anderen Anhängerhersteller unter eigenem Namen (der mir jetzt nicht einfällt) weiterverkauft.


    Ich dachte an die Blattfederachsen von Ifor-Williams (gibt es noch andere Pkw-Anhänger mit Blattfedern?).
    Blattfedern kann man pflegen, d. h. man ölt oder fettet sie.
    Andererseits liegen die Blattfedern offen, sind also der Witterung ausgesetzt.
    Aber man kann den Zustand der Blattfedern jederzeit sehen.


    Das ist bei den Gummifederachsen anders.
    Die Gummistränge liegen verdeckt in einem Rohr.
    Das Rohr schützt die Gummistränge zwar, aber ihren Zustand kann ich optisch nicht überprüfen.
    Kann man Gummifederachsen irgendwie warten?


    Viele Grüße


    Kieler

  • Kann man Gummifederachsen irgendwie warten?


    Man muss sie nicht warten - das ist ja das Schöne.
    Da kommt so gut wie kein Dreck rein bei den Gummis.
    Das Achsrohr ist feuerverzinkt.
    Einzig die Schwingen kann man Rostschutz-lackieren und / oder mit Fett/Wachs behandeln - z.B. Fluid Film. Mach' ich immer und sag' ich hier den Leuten auch immer.


    Ich mein - nichts für ungut - aber auf was willst du hinaus, oder - willst du auf irgendwas hinaus?!

  • Hallo


    Blattfedern haben ganz andere Federeigenschaften als Gummifedern, hat Gerhard schonmal erklärt


    Blattfedern werden ganz langsam immer flacher und irgendwann können sie ohne Vorankündigung brechen


    aber das dauert im PKW Bereich sehr lange


    bei uns sind nur Ifor bekannt, aber alle Ami und Aussi bauen fast nur Blattfedern ein,


    ich denke das die genauso stark verbreitet sind wie bei uns die Gummiachsen und bestimmt nicht schlechter



    die Gummis halten ebenfalls ewig, wenn etwas aufgibt ist es meist das Teil das drin steckt, da dieses wie die Schwinge nicht verzinkt ist und rostet




    achja und die Achsen ähnlich wie Westfalia verbaut nun Böckmann, und diesmal auch in Verzinkt


    Gruß Mani

  • Man muss sie nicht warten - das ist ja das Schöne.
    Da kommt so gut wie kein Dreck rein bei den Gummis.
    Das Achsrohr ist feuerverzinkt.
    Einzig die Schwingen kann man Rostschutz-lackieren und / oder mit Fett/Wachs behandeln - z.B. Fluid Film. Mach' ich immer und sag' ich hier den Leuten auch immer.


    Ich mein - nichts für ungut - aber auf was willst du hinaus, oder - willst du auf irgendwas hinaus?!



    O.K., dann werde ich die Schwingen mal auf Rostansatz kontrollieren und ggf. entrosten und streichen.
    Ich fragte nur, weil alle fast Anhänger Gummifederachsen haben, bis auf die Böckmann-/Westfaliaanhänger und die von Ifor-Williams halt.
    Und auf der Seite eines Achsenreparaturbetriebes hatte ich mal was gelesen von abgenutzten Gummielementen, der Reparaturbetrieb warnte vor unsichtbarem Verschleiß. Blattfedern können aber auch brechen und die von Böckmann/Westfalia haben auch Schwachpunkte.


    Viele Grüße


    Kieler