Anzugsdrehmoment Achsmutter Alko

• Hallo,

ich lese überall, die Zentralmutter an der Trommel muss mit 280 bis 300 Nm angezogen werden. Ist das bei allen Alkos so oder gibt es da gravierende Unterschiede?

Ich frage deshalb so erstaunt und ungläubig, weil meine beiden am Wohnwagen nur handfest waren. Ich konnte sie mit 2 Fingern problemlos abschrauben. Aber immerhin waren sie mit Splint gesichert.

Gruß

NB2

Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

• Welches Bj. hat der WoWa - bzw. Nr. auf der Bremsankerplatte?!

Also handfest + Splint deutet eigentlich auf Kegelrollenlager hin - statt die heute verwendeten Kompaktlager.

Vorteil ist... kannst se halt nachstellen, wenn die Räder etwas wackeln sollten. Aber genau anschauen, ob sie nicht eingelaufen sind. Und neu fetten.

Nachteil.. wenn mans so sehen will - sind halt nicht Wartungsfrei.

Bei dir AUF KEINEN FALL mit 300Nm anknallen - dann dreht sich vermutlich garnichts mehr oder der Reifen geht nach paar Meter in Flammen auf o.ä.

• Dann ist gut. Kegelrollenlager kommt hin. Nach der Nummer werde ich morgen mal schauen, ist aber EZ 90.

Ich glaube, beim alten Böckmann mit Peitz-Achse hatte ich die auch gerade so fest gezogen, dass sie nicht mehr gewackelt haben. Ist aber schon ein paar Jahre her.

Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

• mit Splint immer nur handfest

meist aber nicht immer, ist hinter der Schraube noch eine dicke Scheibe, die sollte sich gerade noch mit nem Schraubendreher bewegen lassen

wenn man die Lager erneuert, kann man sie schon erstmal gut festziehen, damit sie auch sicher ganz im Sitz drin sind

dann wieder lockern und handfest anziehen und mit Splint sichern

• Jetzt habe ich es endlich geschafft, mich untern Wohnwagen zu quälen und nach der Nummer zu schauen: da steht Typ 2051.

• Und das bedeutet jetzt was genau?

• Eigentlich wollte ich jetzt hören, dass die vorher richtig befestigt war und dass ich die auch wieder nur handfest (eben bis nichts mehr wackelt) anziehen brauche und dann den Splint durchstecken kann.

• Stimmt. Na dann hole ich jetzt mal den 1"-Knebel mit Verlängerung aus der Garage und knalle die Schraube ordentlich fest. Auf dass die Bremse ewig halte :)

• Hallo, Ich weiß der Beitrag ist schon älter aber jetzt antworte ich als jemand der da öfters mit zu tun hat und das auch gelernt hat, wie man das macht.

Erst mal zu der Achse und der nummer. Die Nummer auf der Achse sagt aus welche traglast sie hat, welche bauform usw. Ja in der regel auch welche bremse verbaut ist. Dies muss aber nicht immer stimmen. Daher befindet sich bei Trommelbremsen auf dem rand der Ankerplatte eine 2 stellige nummer mit dem Bremsen typ. Danach kann man die beläge und andere ersatzteile bestellen.

Kegelrollenlager, die mit einem Splint gesichert werden, (der immer zu ersetzen ist) werden wie folgt angezogen.

1, Mutter gut Handfest anziehen.

2. Bremstrommel per hand mehrere Umdrehungen drehen.

3. Mutter etwas nach ziehen.

4. Bremstrommel wieder per hand mehrere Umdrehungen drehen.

5. Schritt 3. und 4. so lange wiederholen, bis sich die Mutter nicht weiter nachziehen lässt und die Bremstrommel schwehrer zu drehen ist als in Schritt 4.

6. Mutter wieder lösen, bis der Splint durch die Bohrung in der Radnarbe passt. !!!ABER MAXIMAL 1/4 UMDREHUNG!!!! ES GIBT ZUDEM 2 BOHRUNGEN IN DER RADNARBE. ES WIRD DIE BOHRUNG GENOMMEN DURCH DIE DER SPLINT BEIM LÖSEN DER MUTTER ALS ERSTEs PASST.

7. Splint umbiegen und Fettkappe mit Fett gefüllt wieder aufsetzen.

8, Bremse einstellen.

Bremse einstellen???

Ok auch dafür eine Anleitung.

1. Nachsteller der Bremsseile oder Bremsgestänge so weit lösen dass keinerlei zug auf dem Bremsseil / Gestänge ist.

2. Nachsteller mit einem Großen Schlitz Schraubendreher so lange drehen bis sich das rad per Hand absolut nicht mehr drehen lässt.

3. Dann 3. bis 6. Rasten des nachstellers zurück drehen damit sich die bremse wieder löst. Sollte das Rad nach 6. Rasten immer schwergängig zu drehen sein, langsam Raste für Raste weiter lösen bis sich das Rad relativ leicht drehen lässt. Ein Leichtes Schleifen der Bremse ist normal. Manchmal müssen sich die Beläge (gerade nach austausch) durch den normalen Betrieb etwas einschleifen und setzen.

4. Bremsseile / Gestänge wieder so einstellen, dass keine große Vorspannung auf dem Seil / Gestänge ist, aber die Bremse bei leichtem Zug auf dem Bremsseil / Gestänge an fängt sich zu bewegen.

5. Mit 2 weiteren Personsen festellen ob beide seiten gleichmäßig bremsen, indem 2 Personen jeweils ein Rad drehen und die dritte Person die Handremse sehr langsam betätigt. Die 2 Personen an den Rädern müssen dann ansagen ab wann die Räder anfangen sich schwerer drehen zu lassen und ab wann sie gar nicht mehr zu drehen sind. Dies sollte im besten fall bei beiden zur gleichen zeit passieren.

6. Anhänger / Wohnwagen anhängen, auf mindestens Schritt geschwindigkeit beschleunigen und eine Relativ starke Bremsung durchführen. Eine weitere Person muss dabei beobachten wie weit die Auflaufeinrichtung zusammen geschoben wird. Dies sollte nicht viel mehr als die hälfte des möglichen weges der Auflaufeinrichtung sein.

Bitteschön.

Bei fragen gerne melden.

• Danke aber das ist alle hier im Forum bereits geschrieben... mehrmals

Ich fahre Verbrenner, ich brauche KEINEN Stecker! 8o

Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.

Humbaur HUK 152314

Unsinn UKT 6C 2513-13-14

Auwärter GL 75 (verkauft)

• Mario77

Hat das Thema geschlossen.