Anzugsdrehmoment Achsmutter Alko

  • Hallo,


    ich lese überall, die Zentralmutter an der Trommel muss mit 280 bis 300 Nm angezogen werden. Ist das bei allen Alkos so oder gibt es da gravierende Unterschiede?


    Ich frage deshalb so erstaunt und ungläubig, weil meine beiden am Wohnwagen nur handfest waren. Ich konnte sie mit 2 Fingern problemlos abschrauben. Aber immerhin waren sie mit Splint gesichert.



    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Welches Bj. hat der WoWa - bzw. Nr. auf der Bremsankerplatte?!


    Also handfest + Splint deutet eigentlich auf Kegelrollenlager hin - statt die heute verwendeten Kompaktlager.

    Vorteil ist... kannst se halt nachstellen, wenn die Räder etwas wackeln sollten. Aber genau anschauen, ob sie nicht eingelaufen sind. Und neu fetten.

    Nachteil.. wenn mans so sehen will - sind halt nicht Wartungsfrei.


    Bei dir AUF KEINEN FALL mit 300Nm anknallen - dann dreht sich vermutlich garnichts mehr oder der Reifen geht nach paar Meter in Flammen auf o.ä.

  • Dann ist gut. Kegelrollenlager kommt hin. Nach der Nummer werde ich morgen mal schauen, ist aber EZ 90.


    Ich glaube, beim alten Böckmann mit Peitz-Achse hatte ich die auch gerade so fest gezogen, dass sie nicht mehr gewackelt haben. Ist aber schon ein paar Jahre her.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • mit Splint immer nur handfest


    meist aber nicht immer, ist hinter der Schraube noch eine dicke Scheibe, die sollte sich gerade noch mit nem Schraubendreher bewegen lassen


    wenn man die Lager erneuert, kann man sie schon erstmal gut festziehen, damit sie auch sicher ganz im Sitz drin sind


    dann wieder lockern und handfest anziehen und mit Splint sichern

  • Jetzt habe ich es endlich geschafft, mich untern Wohnwagen zu quälen und nach der Nummer zu schauen: da steht Typ 2051.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Und das bedeutet jetzt was genau?

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Eigentlich wollte ich jetzt hören, dass die vorher richtig befestigt war und dass ich die auch wieder nur handfest (eben bis nichts mehr wackelt) anziehen brauche und dann den Splint durchstecken kann.

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Stimmt. Na dann hole ich jetzt mal den 1"-Knebel mit Verlängerung aus der Garage und knalle die Schraube ordentlich fest. Auf dass die Bremse ewig halte :)

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m