Ein neuer User vom Niederrhein

  • Hallo zusammen mein Name ist Rolf ich komme aus dem Kreis Wesel und lebe am Niederrhein.

    Schon recht früh (gleich mit Führerscheinerweb) wurde ich mit dem Anhänger fahren konfrontiert. Das ergab sich aus dem Bootssport. Aber auch beim Katastrophenschutz musste ich diverse Fahrzeuge mit Anhänger fahren. Zwischen drin auch immer mal wieder geliehene Transportanhänger.


    Es fing wie gesagt mit einem ungebremsten Bootstrailer an. Dann wurden die Trailer immer größer bis hin zum ALU 3 Tonner. Damals waren nur max 2.8 Tonnen an Kugelkopf zulässig heute sind es ja 3.5 T.


    Inzwischen hat das Boot eine Größe erreicht die mit 23.000 kg nicht mehr trailerbar ist.

    Bis vor einiger Zeit hatte ich noch einen kleinen Stema 1.3 t Anhänger mit Plane. Leider wurde der von einem eiligen DPD Auslieferungsfahrer zu klump gefahren. Er hat wohl die nächste Adresse gesucht und nicht auf den Verkehr geachtet ... ich weiß es aber nicht genau.


    Als Ersatz für den kleinen handlichen Stema Anhänger kam nun ein Koch 2t Kofferanhänger mit Rampe.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Hallo Jonas,


    ich nehme an du meinst das was noch so gerade eben trailerbar war mit Trailer ...


    Das war an einem Wochenende hier am Niederrhein vor etlichen Jahren als mein Vater noch lebte der dort auch mit mir zu sehen ist.

    Es handelt sich dabei um eine Bayliner 2455 Sunbridge auf einem Stöger Trailer 3 Tonner Alu mit Hydraulikbremsanlage. Das besondere daran ist das der Trailler keine Bremsseile hat, sondern halt die Auflaufvorrichtung ihre Kraft auf einen Zylinder mit kleinem DRuckkessel weiter gibt. Das geht dann mit Bremsleitung und Bremsflüssigkeit wie beim Auto an die Radbremse geht.

    Der Vorteil ist das das alles recht Wartungsarm ist. Kein Bremsen nachstellen oder Einstellen der SEilzüge. Beim vorhergehendem Trailer einem Techau TB 2000 hat man das packen der Bremsen deutlich gemerkt. Die Seiten haben auch nie absolut gleichmäßig gepackt sonden da war ein winziger Unterschied beim Bremsen den man im Zugfahrzeug in Form von 2 Rucks in Bruchteilen einer Sekunde gemerkt hat und man musste minimal Gegenlenken.

    Dieser Trailer hatte das nicht, ein Einsetzen der Bremse hat man in keiner Form durch einen Ruck oder sonst was gespürt. Die Bremswirkung war absolut Syncron und Gleichmäßig.


    bayl.jpg


    range-bay.jpg


    Das Zugfahrzeug war damals ein Range Rover Vouge 3.9 V8. Für das Fahrzeug selber gab es damals 2 Anhängelasten.


    1. normal auf Kugelkopf die damals max. erlaubten 2800 kg.

    2. auf Rockinger Kupplung mit Druckluftgeber Anlage 7000 kg.


    Wir hatten aber nur eine Kugelkopfkupplung am Anhängerbock verbaut und keine Druckluftgeber Anlage drin. Allerdings war das Ganze schon mit im Fahrzeugschein und Brief bei der Kupplung mit eingetragen.


    Das obere Bild zeigt das Gespann vor dem Slippen hier am Rhein das untere so auf der Straße.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • SEHR geil, danke. :super:


    (meinte aber in der Tat das 23to-Boot ^^;))


    Ja schöner müssen vom Bremsen her nur noch elektrische Bremsen sein... wie es die Amis haben. Allein weil es NULL Auflaufweg mehr gibt, da es das ja nicht mehr braucht...

  • Hallo Rolf!


    ...und natürlich: Willkommen im Anhängeranhängerforum.


    Jonas: Völlig klar, dass wenn einer sich im Anhängerforum anmeldet, sich vorstellt und was von Booten und Anhängern erzählt, Du zuerst nach Fotos vom Boot fragst ?! :augenreib:

  • ...interessant ist doch oft, was man selbst nicht hat. ;)

    Boote fand' ich schon immer geil und da unklar ist, ob ich JEMALS eins haben werde, da der Fokus erstmal auf anderen Dingen liegt... joa, klar frag' ich da. ^^

  • Ich kann sagen beim älteren und kleineren Techau TB 2000 konntest du den Auflaufweg sehr gut merken. Bei der Hydraulikbremsanlage hast du nichts gemerkt. Kein Ruck kein versetztes packen der Bremse das war wirklich klasse.


    Damals wollte ich im Grunde wieder einen Techau, aber Techau konnte nicht so schnell liefern. Ich habe damals bei allen Trailerfirmen angerufen und nur bei Stöger bin ich mit dem einen Trailer fündig geworden. Einen normalen sprich mit normaler Bremsanlage hätte er damals auch nicht gehabt.

    Der Herr Stöger hat mir den Trailer damals selber angeboten, zwar etwas verhalten weil er halt gebraucht war und halt mit der teuren Bremsanlage.

    Gebraucht war er in Form von einmal mit anderen Trailern drauf zur Messe nach Friedrichshafen und retour. Das war für mich nicht wirklich gebraucht.

    So bin ich dann bei Stöger gelandet. Ich habe es nie bereut, denn diese Bremsanlage war wirklich einfach nur klasse.


    Wenn ich dann vom alten Techau TB 2000 spreche dann habe ich auch noch ein oder auch 2Fotos dazu.

    bmw_searay.jpg da


    Hier mit dem ersten Zugfahrzeug ein BMW 735i, später wurde der dann gegen einen 750i getauscht.


    searay.jpg


    Hier nun die Sea Ray mit dem Techau TB2000 allerdings wurde der Trailer später hinten etwas umgebaut um besser am Rheinstrom slippen zu können.


    Heute habe ich kein trailerbares Boot mehr. Auf der einen Seite weine ich dem immer noch so ein wenig nach. Man konntesich das Teil einfach anhängen und losfahren.

    Mit einem nicht trailerbaren Boot ist man halt etwas begrenzt. Dafür kann man gut drauf Wohnen sowie Fahren und es fehlt an nichts.

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • So hier nun der nicht officielle Teil meiner Trecker/ Auto Geschichte.

    Wie ich schon sagte komme ich aus dem Kreis Wesel. Aber in meiner Jugend habe dich fast jede Ferien wann immer es auch nur möglich war auf einem Bauernhof bei Bekannten und Freunden meiner Eltern zugebrauch. Das erste Mal war ich laut Auskunft meiner Eltern wohl 6 Monate alt als ich dort meinen erste Urlaub verbrachte. So kam ich dann auch sehr schnell zum Trecker. Erst als Beifahrer aber schon sehr schnell durfte und konnte ich so ein Teil selber fahren.


    case.jpg


    Hier zu sehen mit einem McCormik (heute Case) und einem Ladewagen dahinter. Wie alt ich da war als das Bild entstanden ist weiß ich nicht mehr, aber ich war sehr jung.


    Später durfte ich dann auch Auto fahren allerdings nur auf Privatgelände.


    tec033.jpg


    da war ich ca. 14 Jahre alt mit dem 250er W123 meiner Eltern.


    Dann hatte ich den Führerschein und durfte offiziell Auto fahren.


    Aber auch da wurde ich dann sofort mit dem Anhänger fahren konfrontiert da meine Eltern und ich ja Wassersport machten.


    tec047.jpg


    Ein Hellwig Elektra mit 70 PS Außenboarder auf einem Trailer der Firma Merlin natürlich ungebremst. Das Zugfahrzeug war ein BMW 528i den man noch Teilweise im Hintergrund sieht.


    Zwischen drin gab es noch die Offroadzeit. Meine Frau und ich sind etliche Jahre Offroad gefahren. jeder hatte sein Spielzeug. Ich einen Jeep Wrangler 4.0HO und meine Frau einen Jeep Cherokee Limited 4.0. Beide Fahrzeuge waren stark modifiziert.


    jeep.jpg


    Jeep Cherokee 4.0 Limited dahinter ein 2,7 to Autotransportanhänger von Brendrup und oben drauf ein Jeep Wrangler 4.0 HO.

    So sind wir zu diversen Events durch D getingelt.


    Das war so meine Anhänger Geschichte mit eigenen Fahrzeugen und Anhängern (Trecker ausgenommen).

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • So nun auch 2 eigene Fotos vom Hänger.

    blyss1_kl.jpg


    blyss2_kl.jpg

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)

  • Dann auch an dieser Stelle von mir ein herzliches Willkommen. :)


    So einen E28 mit genau den gleichen Motor gabe es auch mal im Fuhrpark. Mit Handschaltung und dieses blöde blinkende Dingens über den Innenspiegel (BC). Damit konnte man schon den ein oder anderen Strich im Asphalt zeichnen. ;)

    Die guten 123er gabs auch - aber jeweils als 230TE und 230CE - nicht den alten saufenden 250er Vergaser. 8|

    Ach - wenn man doch bloß den Ein oder Anderen behalten hätte. :love: Genauso wie deinen E23.

  • Tja den E28 habe ich leider schon lange nicht mehr. Aber er gehörte zu seiner Zeit schon mit zu den schnellen Limousinen die es so gab. Ein Auto aus der SErie könnte mich heute noch interessieren besonders als 535i. Den gabs ja nicht gleich von Anfang an, später wurde er ja zum ersten M5 Model. Die Motore hatten damals noch das BMW typische turbinenartige Säuseln wenn man auf das Gas getreten hat. Heute haben sie das ja leider nicht mehr. Ja der gute alte BC über den Spiegel und die Mittelkonsole war zum Fahrer hin gedeht. Das hat mir damals sehr gut gefallen.:):super:

    lg. vom Niederrhein

    F348

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Anhänger:

    Koch Ko1945So (Verkaufsbezeichnung Blyss 2T Kofferanhänger mit Rampe)

    Zugfahrzeuge:

    Audi A8 4.2 Quattro V8 Benzin mit Chiptuning (Anhängelast 2450 kg) und Jeep Grand Cherokee Overland CRD (Anhängelast 3350 kg)