Zugkugelkupplung frei drehbar oder fest?

  • Hi zusammen,
    also das ist eine Knott K27 Kupplung. Ich weiss nicht, ob man die ersetzen muss oder, ob man die zerlegen und wieder gängig machen kann. Jeder Rat diesbezüglich wird natürlich gerne entgegengenommen.
    Grüße aus Bayern vom Michl

  • Hallo

    als erstes, es gibt keine K27, die Dinger heißen anders, vermutlich KF27 oder KR27

    so bleibt es Rätselraten

    zweitens sind bei solchen speziellen Fragen immer Bilder hilfreich, oft kann man da schon den Fehler erkennen

    zerlegen lässt sich fast alles, ist ja schliesslich nicht aus einem Stück gefeilt

    grundsätzlich lassen sich nur manche AE rundum drehen, die meisten haben nur nen kleinen Bereich

    das liegt an der Schraube die hinten meist quer durchs Zugrohr geht

    Gruß Mani

  • Hi Mani, erst einmal herzlichen Dank für die Rückmeldung. Also wenn ich nach K27 google, wie ich meine heißt das Ding, dann finde ich jede Menge Antworten. Dass das nicht aus einem Teil ist, ist mir auch klar. Sonst hätte ich nicht gefragt, ob man es zerlegen kann. Vielleicht hätte ich auch fragen sollen ob das Zerlegen einen Sinn hat, ob man das Teil wieder längerfristig in Ordnung setzen kann oder ob man es nicht lieber gleich ersetzt. Mir kommt das nur etwas "eigenartig" vor, dass es fest ist. Verursacht es dadurch irgendein Problem?
    Grüße,
    Michl

  • wie gesagt, rätselraten bringt nichts, und erst Recht nicht wenn Du es nicht richtig erklärst

    ganz oben fragst Du ob sich die Kupplung drehen lassen muß

    die Kupplung dreht sich niemals, wenn dann die Zugstange

    deshalb bin ich von der Auflaufeinrichtung ausgegangen und die heißen KF oder KR usw

    jetzt schreibst von der Kupplung selbst, dann stimmt das K, aber was soll an der Kupplung fest sein?

    der Handgriff ist das einzige was sich bewegt, hat aber nichts mit drehen zu tun

    also entweder vernünftig erklären was Du wissen willst, oder Bilder dazu machen und Pfeile hin malen

    aber so ist völlig unklar was du eigentlich wissen willst

    Gruß Mani

  • Lieber Mani, eine k27 Kugelkupplung passt auf eine KF27 Auflaufbremse und wird fest mit der Zugstange verbunden. Insofern verstehe ich nicht, weswegen meine ursprüngliche Frage so unverständlich ist: Sollte diese Einheit sich frei drehen lassen und, wenn nicht (was jetzt der Fall ist), was sollte man (wenn überhaupt) unternehmen - oder ist es auch in Ordnung wenn das nicht der Fall ist? Muss ich die Einheit zerlegen, gängig machen oder ähnliches? Ist das jetzt verständlich oder fehlen noch Angaben?
    Grüße, Michl

  • Wo ist dein Problem.
    Wenn ein Foto eingestellt wird b.z.w. nach einem Foto verlangt wird, dann stell halt eine rein.
    Vor allem wenn ein Mißverständnis im Raum liegt.
    Damit kann dann auch besser eine Antwort gegeben werden.
    Mani ist mit Sicherheit eine der dir aus technischer Sicht entsprechend helfen kann.

    Gruß Wim


    Mein Anhänger
    Eduard P3 Maße: 2,60m*1,50m, 1500kg zgG, Bj 07.2016

  • Ich verstehe die Frage bis zu Posting #9 übrigens auch nicht.

    Zitat

    oder ist es auch in Ordnung wenn das nicht der Fall ist?

    Soweit ich das in den Teilelisten erkennen kann ist das Zugrohr der Knott , durch die Form der angeschweißten Endplatte, verdrehsicher.

    Zitat

    Muss ich die Einheit zerlegen, gängig machen oder ähnliches?

    Das Zugrohr gehört regelmäßig nachgefettet. Dazu sind oben Schmiernippel für Fettpresse montiert.

    mfg JAU

    No Shift - No Service

  • Hallo zusammen und recht herzliche Grüße,


    erst einmal vorab: Nach meinem ersten Beitrag in diesem Forum kam postwendend der Hinweis auf "Knigge, Forumsregeln, Kinderstube", die ich auch gerne sehe und einhalte. Nur: gelten diese Regeln für Supermoderatoren nicht? Keine Begrüßung, etwas schroff beantwortet...


    Aber ein letzter Versuch starte ich jetzt in der Hoffnung, dass meine Frage verständlich wird. Ich habe sie eigentlich nicht als so Komplex angesehen und dachte, dass die Anhänger-Profis hier sich schon in etwa vorstellen könnten, was ich als "Anhänger-Anfänger" zu beschreiben versuche. Bilder machen ist etwas schwierig, denn der Anhänger ist in etwa 80 km Entfernung aber, meiner Meinung nach, sollte das keine Rolle spielen, denn ihr Experten wissen alle wie ein Anhängerkupplung aussieht.


    Meine frage ist lediglich, ob die Kupplung (am Handgriff) sich nach links und rechts etwas drehen lassen sollte (was ich meine bei verschiedenen Leihhängern der Fall war). Das ist jetzt nicht der fall und, wenn das so nicht i. O. ist, was müsste an der Auflaufvorrichtung gewartet oder repariert werden? Zur Erinnerung: Knott KF27 auf Saris FW2000.


    Vielen Dank im Voraus für die Hilfe und Grüße,

    Michl


    P.S.: Als Nachtrag: Ja die 2 Schmiernippel habe ich gleich als erstes mit Fett versorgt.

  • Hallo nochmal

    ich hatte ganz oben schon gesagt, kommt drauf an

    also auf die verbaute AE, das ist auch nicht Hersteller abhängig sondern jede AE ist anders

    die KF27 dreht sich meines Wissens nicht, die kleine KF13 z.B. kannst dafür rundum drehen

    es ist aber völlig egal, die Kupplung kann sich ja eh auf der Kugel drehen,

    so das es selbst bei extremer Verschränkung in der Regel noch locker reicht

    ein Unterschied macht es erst beim U(m)fall =)

    die hier hat sich gedreht, der Vorteil ist, die Kupplung am Auto bleibt mit etwas Glück unbeschädigt

    wenn se sich nicht dreht, verdreht sich die Kupplung am Auto, oder sie reißt ganz ab und der Anhänger macht sich selbstständig

    aber im normalen Betrieb ist das schnurzegal ob die sich dreht oder nicht

    Gruß Mani

  • Hi Mani,

    das ist einmal eine super Antwort. Also sollte ich mir keine allzu große Gedanken darüber machen - natürlich in der Annahme, dass der Hänger nicht auf dem Kopf landet, was ich hoffe nicht passiert!

    Danke, schöne Grüße und gute Nacht!

    Michl

  • Hallo zusammen,

    Jetzt hatte ich gedacht, das Thema abgeschlossen zu haben. Jetzt müsste ich zu meiner ursprünglichen Frage zurückkommen: Muss ich die Auflaufvorrichtung zerlegen und was kann man erwarten an Reparaturen/benötigten Ersatzteilen?

    Danke noch einmal und Grüße,

    Michl

  • Hallo

    warum willst Du die zerlegen? is dir langweilig ? :biggrins:

    dann zerleg sie, dann wirst sehen das nix kaputt ist

    geht sie rein und raus?

    bremst der Anhänger?

    hat sie Spiel in der Höhe?

    Ruck sie beim auflaufen?

    bei zweimal Ja und zweimal Nein, ist alles ok

    Gruß Mani

  • Falls aus dem letzten ´Nein´ ein ´Ja´ werden soll, dann hätte ich da einen erst 3 Jahre alten Auflaufdämpfer. :pfeif:

    PS: Mani hattest Recht. Zwar steht 2700kg im Schreiben vom Zoll, haben aber nur 13x 7,46€ berechnet (abzüglich Saison). :heildir:

  • Übrigens, nach zwei Fahrten mit über eine tonne Kies, ist die Kupplung wieder "drehbar". Ich glaube, dass die Bewegung gut tut, wie beim Menschen!