Ja genau so wie es die Herrn vom TÜV möchten
Leer wird jetzt der Anhänger 350 Kg bei einem Gesamt Gewicht von 1,35t ist doch okay oder was meint ihr?
Gruß Sebastian
Ja genau so wie es die Herrn vom TÜV möchten
Leer wird jetzt der Anhänger 350 Kg bei einem Gesamt Gewicht von 1,35t ist doch okay oder was meint ihr?
Gruß Sebastian
Was heißt wie die das beim TÜV möchten. Klar, großzügig dimensionieren ist gut, aber ob du es nicht etwas übertrieben hast?
Die Streben die unter dem Aufbau nach unten zeigen an den Seiten, kommt da noch was dran? Schneidest du die noch ab oder sollen die am Ende so überstehen?
Ja die beleiben weil nämlich da die Stützen rein kommen damit man den Anhänger gut abstützen kann
Vorne Stützen? Du hast doch ein Stützrad?
Ja macht doch nix mit dem Stützrad hoch kurbeln und mit den Stützen sicheren somit kann man dann mit der passenden Auffahrrampe drauf fahren.
Ich hab halt hinten denn eine geringere Auffahr höhe
Gruß Sebastian
Hallo Sebi2,
meine Antwort zu Beitrag21:
Ja, 1 to Nutzlast ist vernünftig, bis zu 1to gibt es in der
Versicherung eine günstige Klasse, die nächste ist dann
wohl erst wieder bis 2to. Die Differenz ist zwar bezahlbar,
aber Kleinvieh ... und dann mehrmals über die Jahre....
1,35 to gesamt? Passt das noch zur Achse 1,3 to oder beginnt
da wieder die Argumentation mit der Stützlast?
PS: wirst Du alles tauchbadverzinken (lassen), wenn ja was
kostet das grob?
Gruß twtrailer
Ja meine Achse hat 1,35t in dem Fall kann ich ja sogar 1,4t Gesamtgeicht laden wegen der Stützlast.
Feuerverzinken lass ich den Rahmen nicht, da ich ihn Schwarz glanz haben möchte werde ich ihn Pulverbeschichten lassen. Was mich das ganze Kostet weis ich nicht da es da für kein Angebot gibt. Wird alles nach Aufwand berechnet.
Gruß Sebastian
Hallo Sebastian
Ich würde den Rahmen verzinken lassen, Pulverbeschichten kannst auf Dauer vergessen, das hält nicht, in spätestens 3 Jahren hast die ersten Rostflecken
Pulverbeschichten ist was für Gartenzäune, Vordächer und ähnliches, aber nicht für Metall was in Bewegung ist,
falls mir nicht glaubst, schau Dir schwarze Rammbügel oder Trittbretter an Geländewagen an, die rosten auch alle nach ein paar Jahren
wenn den Rahmen unbedingt schwarz haben willst, dann lass ihn verzinken und lackier ihn anschliessend, erstens kannst Lack selber ausbessern, wenn mal ein Kratzer reinkommt und Du hast keine Rostprobleme
Verzinken kostet ca 1,50 € pro kg und ist billiger als Pulverbeschichten
Gruß Mani
Ja aber Pulverbeschichten kann ich bei mir im Geschäft machen und somit kostet es mich eben nur ein Bruchteil von dem was es eben sonst kosten würde.
tja, wie Du meinst, aber da sparst Du an der falschen Stelle
Außerdem hättest den Hänger dann anders bauen müssen, keine Rohre, schliesslich rostet es da von Innen immer weiter,
Winkel oder U-Profile wären dann besser gewesen, da keine unbehandelten Hohlräume bleiben
Gruß Mani
Hallo alle zusammen
So jetzt ist mein Anhänger fertig und auch schon TÜV abgenommen
Leer wiegt er jetzt 360Kg
Es gab keine Beanstandungen
Ist es normal das der TÜV keine Bremsberechung benötigt?
An alle die mir geholfen haben ein recht herzliches Dankeschön
Bilder kommen noch
Gruß Sebastian
Auch, wenn der Thread etwas älter ist - hast du denn Bilder vom fertigen Hänger?
Viele Grüße von nem "Eigenbau-Neuling"
Nein hab ich noch nicht.
Aber ich kann noch welche machen und diese dann die nächste Woche dann mal einstellen
Gruß
Sebastian
Super! Vielen Dank!
Glückwunsch zum bestandenen TÜV
ZitatIst es normal das der TÜV keine Bremsberechung benötigt?
im Prinzip ja, wenn Du ne Standardachse und ganz "normale" Reifen drauf hast, dann wissen die eh das es erstens passt und zweitens haben die genug so Berechnungen rumliegen und können da selber nachschauen
ich hab auch noch nie eine gebraucht
Gruß Mani
Auch, wenn der Thread etwas älter ist - hast du denn Bilder vom fertigen Hänger?
Viele Grüße von nem "Eigenbau-Neuling"
Das dauert dann doch was länger *gg*
Hallo
Das mit den Bilder habe ich ja total vergessen
werde ich aber aufjedenfall nachliefern
Gebt mir aber noch ein wenig Zeit
Gruß
Sebastian
Okay, warten wir noch mal 2 Jahre
Hoffe das der Anhänger dann noch existiert
VG
Alex