Eigenbau Rahmen für erfahrene Anhängerbauer

  • Ja genau so wie es die Herrn vom TÜV möchten
    Leer wird jetzt der Anhänger 350 Kg bei einem Gesamt Gewicht von 1,35t ist doch okay oder was meint ihr?


    Gruß Sebastian

  • Was heißt wie die das beim TÜV möchten. Klar, großzügig dimensionieren ist gut, aber ob du es nicht etwas übertrieben hast?


    Die Streben die unter dem Aufbau nach unten zeigen an den Seiten, kommt da noch was dran? Schneidest du die noch ab oder sollen die am Ende so überstehen?

    Bitte keine Anfragen per PM an mich. Immer ins Forum posten, dann haben alle was davon!

  • Ja die beleiben weil nämlich da die Stützen rein kommen damit man den Anhänger gut abstützen kann

  • Ja macht doch nix mit dem Stützrad hoch kurbeln und mit den Stützen sicheren somit kann man dann mit der passenden Auffahrrampe drauf fahren.
    Ich hab halt hinten denn eine geringere Auffahr höhe


    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebi2,

    meine Antwort zu Beitrag21:

    Ja, 1 to Nutzlast ist vernünftig, bis zu 1to gibt es in der
    Versicherung eine günstige Klasse, die nächste ist dann
    wohl erst wieder bis 2to. Die Differenz ist zwar bezahlbar,
    aber Kleinvieh ... und dann mehrmals über die Jahre....

    1,35 to gesamt? Passt das noch zur Achse 1,3 to oder beginnt
    da wieder die Argumentation mit der Stützlast?

    PS: wirst Du alles tauchbadverzinken (lassen), wenn ja was
    kostet das grob?

    Gruß twtrailer ;)

    Anhänger z.Zt.:
    2000/1500kg Tandem Hochplane:), 5,50 m Wohnwagen=), HP400-Flachplane

  • Ja meine Achse hat 1,35t in dem Fall kann ich ja sogar 1,4t Gesamtgeicht laden wegen der Stützlast.


    Feuerverzinken lass ich den Rahmen nicht, da ich ihn Schwarz glanz haben möchte werde ich ihn Pulverbeschichten lassen. Was mich das ganze Kostet weis ich nicht da es da für kein Angebot gibt. Wird alles nach Aufwand berechnet.



    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Ich würde den Rahmen verzinken lassen, Pulverbeschichten kannst auf Dauer vergessen, das hält nicht, in spätestens 3 Jahren hast die ersten Rostflecken

    Pulverbeschichten ist was für Gartenzäune, Vordächer und ähnliches, aber nicht für Metall was in Bewegung ist,

    falls mir nicht glaubst, schau Dir schwarze Rammbügel oder Trittbretter an Geländewagen an, die rosten auch alle nach ein paar Jahren

    wenn den Rahmen unbedingt schwarz haben willst, dann lass ihn verzinken und lackier ihn anschliessend, erstens kannst Lack selber ausbessern, wenn mal ein Kratzer reinkommt und Du hast keine Rostprobleme

    Verzinken kostet ca 1,50 € pro kg und ist billiger als Pulverbeschichten

    Gruß Mani

  • Ja aber Pulverbeschichten kann ich bei mir im Geschäft machen und somit kostet es mich eben nur ein Bruchteil von dem was es eben sonst kosten würde.

  • tja, wie Du meinst, aber da sparst Du an der falschen Stelle

    Außerdem hättest den Hänger dann anders bauen müssen, keine Rohre, schliesslich rostet es da von Innen immer weiter,

    Winkel oder U-Profile wären dann besser gewesen, da keine unbehandelten Hohlräume bleiben

    Gruß Mani

  • Hallo alle zusammen



    So jetzt ist mein Anhänger fertig und auch schon TÜV abgenommen


    Leer wiegt er jetzt 360Kg
    Es gab keine Beanstandungen
    Ist es normal das der TÜV keine Bremsberechung benötigt?



    An alle die mir geholfen haben ein recht herzliches Dankeschön


    Bilder kommen noch


    Gruß Sebastian

  • Auch, wenn der Thread etwas älter ist - hast du denn Bilder vom fertigen Hänger?

    Viele Grüße von nem "Eigenbau-Neuling"

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Nein hab ich noch nicht.


    Aber ich kann noch welche machen und diese dann die nächste Woche dann mal einstellen


    Gruß
    Sebastian

  • Super! Vielen Dank! :biggrins:

    MfG,
    Jay


    Die globale Erwärmung ist endlich bei uns angekommen! *freu*


    Schreibe ich ROT, bin ich Moderator, schreibe ich schwarz, bin ich normaler User.


    2022er Anssems AMT2000Eco - 2005er Humbaur Alu - 2006er WM Meyer Pferdetransporter und ehemals Westfalia Typ 118001

  • Glückwunsch zum bestandenen TÜV

    Zitat

    Ist es normal das der TÜV keine Bremsberechung benötigt?



    im Prinzip ja, wenn Du ne Standardachse und ganz "normale" Reifen drauf hast, dann wissen die eh das es erstens passt und zweitens haben die genug so Berechnungen rumliegen und können da selber nachschauen

    ich hab auch noch nie eine gebraucht

    Gruß Mani

  • Auch, wenn der Thread etwas älter ist - hast du denn Bilder vom fertigen Hänger?

    Viele Grüße von nem "Eigenbau-Neuling"


    Das dauert dann doch was länger *gg*

  • Hallo


    Das mit den Bilder habe ich ja total vergessen


    werde ich aber aufjedenfall nachliefern


    Gebt mir aber noch ein wenig Zeit


    Gruß
    Sebastian

  • etwas verspätet... lol. kann man so sagen ;)


    aber schöne optik, gefällt mir der hänger

    Zugfahrzeuge:
    R.I.P - Audi A6 quattro, 2,5 TDI, Tiptronic, Bj.03 - war ne schöne Zeit



    Anhänger:
    Böckmann HB1 1000kg
    Auto-Trailer eigenbau, 2000kg
    Corrado Heck Allround inkl. BBQ Grill


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    xXx*Audi 90 BBQ Grill als Projekt im Hinterkopf behalten*xXx
    ______________________________________
    Audi A6 C4 Heck 750kg --- zu verkaufen
    DDR eigenbau, 750kg --- verkauft :(