1400kg Knott Achse

  • kann man machen, aber warum? die Knott sind nicht schlecht


    noch ne Frage zu deiner Stützlast, ist die wirklich negativ wie oben vermutet?


    auf dem Bild schaut es ja echt so aus als ob es das Auto hochhebt, aber dann wäre das Gespann unfahrbar


    oder hat das Boot den Motor so weit vorne das die Stützlast passt?

  • Habe die Stützlast mit ner Wage eingewogen.

    War ein riesen Akt, da ursprünglich grad mal 12 Kg Stützlast vorhanden waren.


    Der Verkäufer meinte: die Stützlast ist super, den Anhänger kann man ganz leicht ausheben.


    Mein Wagen verfügt über ein Luftfahrwerk, ich kann ihn zum an-/abkuppeln absenken/anheben.

    Ist ne feine Sache.

  • Zitat

    Der Verkäufer meinte: die Stützlast ist super, den Anhänger kann man ganz leicht ausheben.

    sorry aber der ist ein Depp


    um so mehr Stützlast um so besser läuft die Fuhre, also wenn möglich immer ans maximum gehen


    12 kg ist bei dem Teil Lebensgefährlich

  • Es gibt sicherlich bessere Zugfahrzeuge (Toyota Landcruiser HDJ 80) aber ein Ami ist in sachen Komfort als Gespann in der 3000Kg+ Klasse meiner Meinung nach die beste Wahl.


    Aber blos keinen Pick Up!


    Meiner Meinung nach der beste: Dodge Durango

    3,5t gehen dem am Heck vorbei und man hat auch noch richtig Platz im Wagen für Gepäck.

    Das zulässige Gesamtgewicht von über 2800Kg ist nebenbei ein "Zuckerl".


    Ersatzteile kosten nur nen Bruchteil von deutschen oder japanern.


    Ist aber halt immer ne Glaubensfrage.

    Was ist das bessere Zugfahrzeug !?!

  • Das Bild ist von der Bremsankerplatte ?


    Wenn ja, sieht es GUT aus : die 750 Kg gelten dann für eine Bremse :]

    Da die Achse aber 2 Bremsen hat ... hat die Achse eine Bremslast von 1500 Kg :super:


    Das ist sehr gut ... jedenfalls für ein Gesamtgewicht von 3000 Kg beim Tandemachser. :biggrins:


    Manfred

  • Hallo Rower,


    Wenn die Innenseite der Bremse die Bremsankerplatte ist, dann ja.


    Wenn das jetzt 1500kg Bremslast pro Achse ist, handelt es sich dabei dann auch um eine 1500kg Achse, oder ist das nicht sicher?


    Gruß,

    Nene

  • Ist nicht ganz sicher : auch 1350ér Achsen haben diese Bremse.


    Aaaaber: mit 1350ér Achsen hätte deiner keine 2800 Kg Achslast.

    Deshalb sind es vermutlich ziemlich sicher 1500ér Achsen.


    Vielleicht bringt dich ein Kontakt mit Knott weiter : ich kenne die als recht kooperativ ( viel besser jedenfalls als ALKO )


    Manfred

  • hast mal drauf geachtet ob in dem Rohr und an der Schwinge Schmiernippel sind?


    Drehschubfederachsen gibts gibts eigentlich erst ab 2t und die haben ne größere Bremse


    kann aber sein das es die damals auch als 1500er gab, hab leider kein so alten Katalog mehr


    aber bei Knott können die dir das bestimmt sagen

  • Das ist die hundsgewöhnliche Knott Bremse, die sehr oft verbaut ist - danach kann man auf keinen Fall sagen, dass es eine 1500 kg Achse ist.


    Falls es schon Kompaktlager sind: die kleinen Lager 34/64 x 37 gehen nur bis 1350 kg, die 1500 kg Achse muss die großen Lager 39/72 x 37 mm verbaut haben.

  • 1350kg Achslast können nicht sein! Er hat in den Papieren 2800kg für die Tandemachse eingetragen (Ziffer 18: vorne: 100kg | mitte: - | hinten: 2800kg). Muss also mindestens 1400kg pro Achse haben.

  • Hi,


    bei Knott konnte man mir aktuell nicht weiter helfen.

    Ich soll mich nach den Feiertagen nochmals melden, da derzeit viele in Urlaub sind.


    Gruß,

    Nene

  • Hallo,


    möchte mich hiermit bei allen die mir geholfen und Tips gegeben haben herzlichst bedanken.


    Der Anhänger ist jetzt neu abgenommen:

    zulässiges Gesamtgewicht 3100Kg

    vorne 100kg, mitte -, hinten 3000Kg


    Gruß,

    Nene

  • Hi Mani,


    Knott hat nix neues dazu gesagt, hätte da erst nächste Woche nochmal angerufen da da die Ferien und Urlaubszeit vorbei sind.


    War nochmals beim TÜV um Rücksprache zu halten, da war ein älterer Prüfer anwesend der sich dem Problem angenommen hat.


    Nach Begutachtung des Anhängers meinte der dann das müssen die 1500er Achsen sein, ABER Er klärt das noch ab.


    Ein paar Stunden später war alles erledigt.


    Gruß,

    Nene

  • Es gibt sie halt immer wieder mal doch noch ... die Sachverständigen mit Sachverstand :super: :

    irgendwo kam der Name ja einmal her :biggrins:


    Und wenn der gute Wille dann auch noch da ist ... ist das mal richtig gut.



    Manfred

    Manfred