Beiträge von luckym

    Die Erhöhung sollte rundherum sein. Will ich anbringen, wenn ich das Grüngut (Äste zum Beispiel) weg bring.

    Mein Verkäufer hat für diesen Typ Anhänger keine Erhöhung. Nur die Orignalen (auf Bestellung), kosten so um die 400 Euro meinte er.

    Also die Hälfte vom neuen Anhänger :)

    Bisher hatten meine Leihanhänger noch nie Zurrösen innen. Und wenn, dann hab ich die nie gebraucht, da ich nie so Kleinzeugs transportiert habe.

    Aber wenn ich die brauch, dann mach ich mir einfach welche hin :)

    Gibt es ja nachträglich zum Kaufen.


    Abreißseil braucht man ja eh nur fürs Ausland (auch bei ungebremsten Anhänger), dachte ich@ Manfred.

    Könnte natürlich auch mit einem Fangseil im Ausland rum fahren :) (was ich nicht run werde).


    Grüße

    Michael

    Danke. Zurrhaken hat er leider keine, zumindest innen. Darf also keine kleinen Sachen mit nehmen :)

    Aussen unten hat er welche. Aber das bringt ja nix, wenn ich im Hänger kleine nicht so hohe Sachen mit nehme.

    Kann dann ja aber russisch :) an der Rehling fest machen oder nachträglich Zurrhaken befestigen.

    Entweder welche zum Einlassen (muss dann wohl selber segen) oder welche die nur oben auf den Boden drauf geschraubt werden.

    Wenn ich merke dass ich welche brauche, kauf ich diese noch.


    Abreißseil kauf ich vermutlich auch noch, ist eine gute Idee.

    Wobei ins Ausland fahre ich mit dem nie :)


    Würde gerne noch eine abnehmbare Bordwand befestigen. Bordwand oder Gitter, so 30 - 50 cm reichen völlig.

    Was kann ich da nehmen?

    Meine Aufnahme sieht so aus: (für 25mm Aufnahme geeignet).

    IMG-1888.JPG

    IMG-1887.JPG


    Ich hätte da sowas gefunden (Alu Spriegel Eck), aber das liegt nur oben auf und geht nicht in das Metallrohr rein.

    http://alu-spezi.de/epages/399…tion=ViewProductViaPortal



    Danke

    Grüße

    Michael

    Hallo nochmal,


    habe mich jetzt für den "kleinen" Agados VZ21, 750 KG, ungebremst, entschieden. Er steht bereits vorm Haus :)

    Sollte der mal zu klein werden, dann werde ich einen größeren mit Bremse holen.

    Da würde mir spontan der Pongratz LPA 250/12 G einfallen.

    Aber wie gesagt, ich bin versorgt und bedanke mich bei euch für die rege Teilnahme mit den vielen Empfehlungen.


    Grüße

    Micha

    Danke Benni. Ich mach mir noch ein paar Gedanken ??.

    Gebremst ist versicherungstechnisch wohl teurer. Die Bremse hält wie lange bei moderater Nutzung? Kann man die selber tauschen?

    Kann jemand zu denn pongratz Anhängern was sagen? Qualität Langlebigkeit? Kommen aus Österreich. Sind nicht ganz günstig. Hab live leider noch keinen gesehen. Die haben aber coole Abmessungen und Zusatzoptionen. Baureihe LPA 206 oder 250.

    Danke für die vielen Tipps.

    Ich habe mich noch nicht fest gelegt.

    Ein gebremster für den Preis und am besten mit Erhöhung und plane (zusatzoption) wäre auch ok.

    Breite sollte dann aber bei 125 cm liegen da ich dann weniger Kompromisse eingehen möchte.

    Bei mir steht im Fahrzeugschein:gebremst darf ich 1500(o.1 im Schein) fahren

    Ungebremst 750kg (o.2 im Schein). Ob ich das große Auto in 2 Jahren noch hab weis keiner :)

    Also 1000 gebremst geht wohl immer.

    1300 auch manchmal :)

    Danke euch.

    Ich sehe gerade, beim Rex (25) ist die Vorderwand fest.

    Vermutlich macht es auch keinen Sinn, dass man die abnimmt, da die Deichsel eh kurz ist.

    Wie gesagt, es wird kein Splitt oder Baumaschinen transportiert. Und ein gebremster ist gleich mal ne andere Preisliga.

    Danke aber schon mal für die Tipps und Vorschläge.

    Und die Plane hätte 650 gr/m2. Das sollte für den Hobbyanwender ausreichen ;)

    2,7 Tonner kommen dann mit meiner nächsten Anfrage :)


    Könnte man den Rex 25 auch auf 100 khm/h aufrüsten lassen oder geht das mit den 10 Zoll Reifen nicht?

    Danke.

    Hallo Chris,

    Hört sich auch gut an. Ist mir aber zu lang. 2,50 reicht dicke. Selbst 2,20 Meter reicht.

    Da gebe es ja noch den Rex 25. Der ist aber aus Stahlblech und ich weis nicht wie sich das auf Dauer auswirkt. Mach ich mir vom Material und Draußen stehen zu viele Gedanken? ???

    Hallo,


    ich bin der Michael und wohne zwischen Bodensee und Stuttgart.

    Führerschein BE habe ich. Meine Frau nur B.

    Als Auto fahren wir einen Touran.

    Für mein Häuschen und das Drumherum, bei dem immer wieder mal Grüngut (Äste von Bäumen, Laub, Rasenabfälle) anfällt, suche ich einen Allroundanhänger.

    Der Hänger steht immer Draußen, deshalb sollte er schon aus Alu sein.

    Eine Bordwanderhöhung und Gitteraufsatz wäre auch nicht schlecht (Damit das Grüngut nicht raus fällt). Zudem noch eine Flachplane.

    Bordwand vom Hänger sollte nach vorne und hinten zu öffnen sein.

    Ich denke hier reicht ein 750kg ungebremst.

    Tieflader sollte auch reichen.

    Der Hänger sollte nicht zu groß wirken, deshalb hab ich mich vorerst gegen einen Hochlader entschlossen...Obwohl er im Außenmaß kleiner ist, wirkt er größer....

    Die meisten Hänger sind 2x1m, aber falls ich mal außer der Reihe Rigipsplatten oder mal was größeres Transportieren möchte, wird es mit den kleinen Hänger schwer.

    Nur oft werde ich größere Sachen wohl nicht transportieren. Ich wohne schon 2 Jahre im Häuschen und muss nicht mehr viel holen.

    Evtl mal für die Bühne Rigipsplatten, wie gesagt :)

    Angeschaut habe ich mir den Steely von Humbauer, leider in Stahlblech und nicht gerade vertrauenserweckend :)

    Tema, Unsinn und Brenderup (auch ein Kippi war dabei) hatte mein Händler da, aber da war die Qualität nicht so toll.

    Empfohlen wurde Agados, wobei es hier keine richtigen Aufsätze zu vernünftigen Preisen gibt.

    Folgende Modelle stehen zur Auswahl

    VZ 21 (ca. 205 x 110) (kleiner, aber mit 800 Euro o.k). Plane nochmal 50 wäre auch o.k. Aufbau müsste ich wohl mal selbst machen. Habe aber wenig Lust und Zeit dafür...

    (Ich hoffe ich darf die Hersteller Links posten, falls nicht, bitte raus damit...Danke)

    https://www.agados.de/pkw-anha…0-kg-2049x1095x350-mm-alu


    Dann der VZ 26 (ca. 250 x 125) für Schlappe 1100 Euro (ohne Plane und ohne Aufbau)

    https://www.agados.de/pkw-anha…0-kg-2490-x-1240-x-350-mm


    Auch ein Hochlader Dona Titus (1100 Euro) war dabei (Auch ohne Flachplane und ohne Aufbau):

    https://www.agados.de/pkw-anha…express-750-kg-ungebremst


    Welcher der Dreien würdet Ihr empfehlen und warum?

    Evtl. gibt es Vergleichbare oder gar was ganz anderes? Mit Empfehlung?

    Anssems lese ich immer wieder (leider weiter weg). Oder Pongratz oder Saris...

    Alle nicht unbedingt um Umkreis von mir.

    Wobei ich mal 2 Std. fahren würde...


    Preislich denke ich da so an 1100 Euro :) Etwas mehr oder weniger ist immer drin.


    Danke vorab für eure Meinungen.


    Grüße

    Michael