Stema MUT Erfahrungen, Beladung ankippbare Anhänger

  • Das sieht gut aus, wie war der Bagger ?

    Was hast damit gebaggert ?


    Wie bekommst den runter?

    Heckstützen und Rampe?



    Gruß Chris

  • Ich hatte erst Bedenken wegen der Kurbelstütze und deren Befestigung, wenn es wirklich mal zur punktuellen sehr starken Belastung in dessen Nähe kommt. Wahrscheinlich unbegründet wie mir jetzt scheint.

    Ansonsten hat der Anhänger das weichere ALKO-Fahrwerk verbaut. Ebenso kann man vieles optimieren. So z.B. die vordere Kurbelstütze abnehmen (ein Stift und eine Schraube) und an der vorderen Klappe Scharniere und Verriegelungen gegen die Bleche austauschen. Dann hat man eine vordere Klappe. Auch bei anderer Nutzung einfach die hintere Rampe gegen eine, der Kastenhöhe angepasste, Heckklappe austauschen. Dann lässt sich auch ein Flachplane benutzen - oder die 3 Bordwände erhöhen. Für Faule :P auch die Kurbel der Kurbelstütze auf abnehmbar umbauen und somit einen Akkuschrauber drehen lassen.


    Kaufen und sich freuen. :super:

    Was bedeutet :

    Ansonsten hat der Anhänger das weichere ALKO-Fahrwerk verbaut


    Ist weich gut, like Mercedes = Komfort ?


    Oder ist weich = schwach ? Hält nicht viel Gewicht aus ?


    ?


    Viele Grüße

    Chris

  • Die weicheren ALKO Achsen geben eben am Anfang mehr nach. Da sind auch nur 3 statt 4 Gummistränge drin. Im unbeladenen Zustand ist der Unterschied merklich. Ich habe nur den (kleinen) Fehler gemacht und harte Stoßdämpfer (von ALKO) genommen. Die einfachen (dünnen) von Knott reichen auch aus. Somit habe ich die komfortable Federung wieder hart gemacht. Preislich war der Unterschied marginal.


    Den Kleinen habe ich mittels zwei Rampen rauf und runter befördert. Gebaggert habe ich einen langen Weg (und danach gepflastert) und eine 2.Terrasse hinten auf meinem Grundstück (mit mittelgroßem Sommerhaus) ausgebaggert. Nur hatte ich die schon teilweise überdacht und musste auf eine kleine Baggerhöhe ausweichen. Den Bügel (sog. Kabine) hatte ich noch abmontiert.


    Man hat viel zu tun. Deshalb habe ich mir auch wieder einen Kipper angeschafft. Hatte vorher auch schon einen, aber vorschnell wieder verkauft.

  • Der Clemens in Kerpen verkauft "Stema-Rum", zumindest nennt er sie so.

    https://www.truckscout24.de/fahrzeugdetails/Anhänger-Stema-Rum-1800-kg-kippbar-3010-x-1530-x-345-gebremst-Pritsche-offen/17348204/1

    Ist das das gleiche wie mu.t? Sieht zumindest mir sehr danach aus. Dann würde ich auch den Preis als sehr gut bezeichnen.

    Stema AN 750-13 mit Hochplane - EZ 06/2006

    Tema(red) Carplatform 4021S - EZ 04/2018

    195er Zehnzöller Ballönchen Fan :)