Neuer Obi in Magdeburg: Anhänger im Angebot?

  • Hallo,


    wohnt jemand in oder um Magdeburg und hat einen Prospekt vom neuen Obi, der am 5.3. eröffnet wird?

    Bei neuen Baumärkten werden ja öfter kleine Anhänger sehr günstig angeboten und ich bin gerade auf der Suche.

    Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Im Internet bei obi.de kennen die die neue Filiale noch nicht mal. ;(


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Da habe ich ja richtig Glück gehabt, als OBI in Burscheid eröffnet wurde, haben die 100 dieser Anhänger für 289€ raus gehauen.


    Andreas

    1. Anhänger: Rydwan (Polen) Baujahr 2019, 100er Zulassung, Neukauf
    2. Anhänger: Stema 750 kg, Baujahr 2014, 100er Zulassung, Eröffnungsangebot für 289€
    3. Anhänger: Brenderup Bravo 600 kg, Baujahr 1996, gebraucht bei Ebay gekauft
    4. Anhänger: Syland (Polen) 1300 kg, Baujahr 2016, 100er Zulassung, Neukauf

    5. Anhänger: Tema (Polen) 750 kg ungebremst, Neukauf 2019

    6. Anhänger: WM Meyer 1500 kg, Kipper, Neukauf 2020

    7. Anhänger: Schubbodenanhänger, Neukauf 2022, 100er Zulassung

  • Hallo,


    danke für das Bild. Meine Kontakte nahe Magdeburg konnten leider nichts sagen. Aber aufs Forum ist ja Verlass :)

    Aber für gerade mal 80 € Ersparnis lohnt sich die Fahrt mach MD ja nicht wirklich. Schade eigentlich.


    Gruß

    NB2

    Eduard Zeus 2,0to Tandem 3,30m x 1,80m mit höhenverstellbarer Hochplane 1,50m - 1,80m und Fahrradcomputer BC500

    HP500 mit Bremse 1,65m x 1,05m mit Flachplane 0,40m

  • Bei 300€ könnte man sagen 'Schnapper', aber 400€ :/. Und dann noch mit kleinen Rädern und 60er Plane.

    Wenn bei Globus der 750er (TPV EU2) im Angebot ist, dann kostet er 379€ (ohne Hochplane). Die machen aber ab und zu 20% auf alles. Dann regulär auf 399€ und plus 80er Hochplane 159€. Also 320€ bzw. 447€ aber wie geschrieben, höhere Plane und 13" Räder. Obendrein ist die V-Deichsel verstärkt.

    Mein kleiner EU0 verrichtet seinen Dienst absolut mängelfrei und hat auch eine 750er Achse.:thumbup:

  • Ich suche auch sowas als "kleines Lager".


    Möchte demnächst 2-3 kleine Anhänger kaufen mit Plane die ich dann mit an den Bienenständen draußen stehen lassen kann in Wald & Flur,

    um einfach mal Material regengeschützt zu lagern....


    Die Bienenkisten stehen ja auf Paletten frei, aber manchmal will man eben mal nen Paar Zargen, Böden, Rähmchen, Eimer, Besen eben was man so braucht

    draußen stehen lassen, das man nicht immer alles mitschleppen muss, oder auch mal mit dem Fahrrad in den Wald fahren kann.


    Da wäre sowas schon gut.

    Aber nicht für 400€.... das muss schon bissl günstiger gehen....


    Vielleicht hat man ja mal Glück.


    Wenn bei Ihhbaäääh mal nen Gebrauchter drin ist für 200€ sid die schneller weg als man "Halt" schreien kann.... ;(

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • In dem Falle schon..... :evil2:


    Wenn ich die Anhänger als Anhänger nutzen würde, dann wäre es Wurst ob 100€ mehr oder nicht, haste recht.


    Aber die sollen ja nur dastehen, und vermutlich dann so vor sich hin rosten bei Wind und Wetter und ausbleichen über die Jahre,

    da darf es auch was billiges sein Bitteschön. 8):cursing:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Dann will ich mal nicht so sein. :P Da hätte ich noch ein Angebot.


    Am Sonntag (11.03.) kann man Coupon´s mit 15% Nachlass einlösen. Aber nur in Berliner OBI Märkten.

    Würde dann beim weiter oben abgebildeten Anhänger 408€ machen. Also 479,99€ aktueller Preis minus 15%.


    Allerdings wieder über deinem Budget.


    Warum soll es denn ein Anhänger sein? Da reicht doch auch eine selbstgezimmerte Kiste. Oder sowas kostenloser Versand incl.:!:

  • Ich danke Dir.....


    Im Grunde hast du recht.

    Eine kleine Hütte wäre eine Möglichkeit.


    Jetzt kommt das große aber....


    Ich habe einen Hauptbienenstand wo die Bienen im Winter alle stehen, also im "Bienenwinter" ab August zum Einfüttern bis etwa zum März....

    Dort steht auch eine feste Holz-Hütte wo alles gelagert wird.


    Dann im Frühjahr werden die Völker verteilt (zumindest ein Teil)... an verschiedene Standorte, ans Rapsfeld, in Robinien oder Lindenbestände, auf ne Obstplantage, in den Wald etc.

    3-4 verschiedene Standorte damit nicht an einem Standort zuviele Völker stehen das die sich gegenseitig den Nektar klauen....

    An ein Rapsfeld könnte man 50 oder 100 Völker stellen da gibts genug für den Moment... wenn das Rapsfeld aber verblüht ist gibts Inder Umgebung meist nicht genug für solch eine Masse Bienen, da nehmen die sich gegenseitig das Futter weg und für den Imker bleibt nix über.

    Eben da wo es zur passenden Zeit Tracht gibt und die Bienen was finden, da stellt man sie dann hin.... Bienen fliegen zwar 3-5km um ihren Stock... aber je näher die Trachtquelle ist umso weniger weit brauchen sie fliegen oder umso schneller sind die Honigräume voll da kürzere Wege....


    Es gibt immer mal was was man direkt an den Bienen lagern muss, damit man es nicht ständig hin und her fahren muss, wie zusätzliche Kisten

    wenn man mal nen Schwarm hat, oder nen Ableger machen muss usw....

    Deswegen ist ein Anhänger mit Plane eine gute Lösung... den kann man einfach mit zu den Bienen stellen und dort stehen lassen....

    wenn man im nächsten Jahr einen anderen Standort wählt stellt man den dann dort hin.... und da ist dann nichts fest.

    Sondern immer alles mobil.

    Die Standorte wechseln.... je nach Tracht.... und auch deswegen weil auch Bienenvölker geklaut werden und man die Völker immer mal woanders "verstecken" muss.... nicht das die immer an der gleichen Stellen stehen jedes Jahr. Dann sind die irgendwann weg.... Ist leider so :thumbdown:


    Ich hatte auch schonmal eine Art mobiles Gerätehaus aus Plaste (ähnlich wie das von Dir verlinkte) mit festen Boden, aus Seiten Teilen und Schraubbolzen zusammenzubauen...

    das war recht gut, ging fix.... stand aber eben "lose" am freien Feld und das hat der Herbststurm 2017 zerlegt, weil man es eben nur lose hinstellen kann.... und mit Heringen im Boden befestigen kann... soll/muss ja immer wieder weg...

    Dadurch kann man kein Fundament oder ähnliches machen.

    Das war 2x2m und 2m hoch.... ist natürlich ne ordentlich Fläche wenn da der Wind drückt auf freiem Feld....


    Einen Anhänger kippt es nicht so schnell um, und den kann man zur Not auch wegfahren wenn ein großer Sturm angesagt ist.


    Deswegen meine Idee kleine Anhänger zu nutzen, die 2m x 1m Variante reicht mir schon als Fläche....Versicherung und Steuern geht ja....

    Muss auch nichts schönes sein, weil die eh verwittern und rosten mit der Zeit stehen ja immer draußen....

    aber man findet selbst an gebrauchten Baumarktanhänger kaum was..... oder eben so teuer das man auch neu kaufen kann...

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Solche sog. Eigenbauten aus Friedenszeiten (manchmal sogar mit Papiere) stehen aber öfters mal in den Anzeigen.

    Dann würde ich aber keine Hochplane nehmen, sondern lieber einen Kasten draufzimmern.


    Hier mal Beispiele: A / B / C / D / E / F

  • Danke Dir...für deine Bemühungen 8)


    C & D da kann ich ja fast hin laufen....


    Aber das meine ich.... 250€ für solche Rungsen...? :evil2: Was träumen die Nachts....?

    Dann musste dann in meinem Fall noch was drauf zimmern..... Ne Holzvariante mit Dach.... oder irgendwie mit Plane was bauen.

    Ich brauche schon etwas Nähe für Zargen und Kisten, nen Deckelanhänger dachte ich auch schon, aber das wird zu flach.... das reicht mir nicht.


    Da kann ich auch gleich was fertiges mit Plane kaufen falls mal was im Angebot ist oder?

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Bist du eigentlich hauptberuflich Imker oder machst du das nebenbei?

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Naja, aber überlege mal wie lange z.B. C & D schon gehalten haben? Diese Anhänger kann man auch mal was anbieten. Einen heutigen Baumarktanhänger traue ich keine so lange Haltbarkeit (ohne größere Schäden) zu. Außerdem ist eine Planenaufbau mal schnell geklaut/zerschnitten/eingerissen und der Rest ist auch nicht so unbegehrt. Da sieht es bei einem alten Eigenbau schon anders aus.

    Die Preise sind doch überwiegend VB - also mit mehr oder weniger Verhandlungsspielraum.

    Ich würde sogar die Lampen und Zugmaul auf dem Feld abmontieren. Vielleicht sogar noch die Räder. Den klaut dann keiner mehr. :]

  • Bist du eigentlich hauptberuflich Imker oder machst du das nebenbei?

    Nein Nein, nicht Hauptberuflich meine Brötchen verdiene ich im Rettungsdienst.... ;)


    Das mit den Bienen ist alles nur Spaß an der Freude "nebenbei"...obwohl das langsam alles etwas Überhand nimmt und es eigentlich als Hobby auch schon viel zu viel an Arbeit ist, wenn man bedenkt das wir im Rettungsdienst schon um die 220-240h / Monat arbeiten (bzw. eben abwesend von Zuhause) sind.


    Man fängt eben einmal mit Bienen an, und dann wird es immer mehr und mehr und mehr und mehr :saint:

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ich würde sogar die Lampen und Zugmaul auf dem Feld abmontieren. Vielleicht sogar noch die Räder. Den klaut dann keiner mehr. :]

    Ich weiß, andere Imker sagen mir immer.... "Bist du Wahnsinnig.... stelle den Dieben ruhig noch einen Anhänger dazu dann können die deine Bienen gleich verladen und mit dem Anhänger abfahren..." 8o


    Gehen wir trotzdem mal vom Gutem im Menschen aus =O

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Nur mal Interessehalber ......

    Wieviel Honig produzieren Deine Bienen?


    VG Jens

  • Ich finde es toll, dass es noch Leute gibt, die das Imkern als Hobby betreiben und dann noch in so einem Maßstab, Respekt.

    Kommst du zum Treffen und wenn ja, könnte man dir was von deinem Honig abkaufen?

    Ach ja, auch deinen Hauptberuf finde ich klasse. Meine Frau ist Krankenschwester, die hat immerhin recht geregelte Arbeitszeiten, der Schichtdienst ist dennoch oft eine Belastung für die Familie. Gerade hat sie mal wieder 11 Frühdienste am Stück hinter sich. Und der Lütte wacht morgens auf und weint erstmal, weil Mami nicht da ist. Ich denke ihn irritiert der Wechsel doch ordentlich. Mal ist Mami beim ins Bett gehen nicht da, mal beim aufstehen und mal weder beim ins Bett gehen, noch am nächsten Morgen.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Nur mal Interessehalber ......

    Wieviel Honig produzieren Deine Bienen?


    VG Jens

    Kann man nicht pauschalisieren.

    Es gibt in der Imkerei nicht "Ich habe immer x-Völker, und die bringen immer das gleiche ein"


    Das hängt von vielen einzelnen Faktoren ab.

    Man hat immer eine von-bis Völkerzahl, je nachdem wie man dann imkert, Ableger bildet, im Frühjahr Völker teilt, im Herbst wieder Völker vereinigt,

    wie man die Schwarmstimmung im Griff hat, oder man zusätzliche Schwärme fängt, wie die Bienen überwintern, manchmal hat man hohe Winterverluste durch die Varroa-Milbe oder Vergiftung durch die Landwirte, wenn man gut durchs Jahr kommt und andere Imker im Verein viel Pech hatten hilft man sich untereinander und gibt man Völker ab, usw. usf.

    Dann kommt es sehr auf die Trachtlage an, wo stehen die Bienen, honigen die Trachtpflanzen auch, letztes Jahr war z.B. ein bescheidenes Honigjahr in der Region, Raps hatte ich nicht im Radius, Obst ist erfroren, die Robinie ist teilweise erfroren und es blühten nur 1/3 der Bäume, die Linde hat auch nicht viel gegeben weil der Sturm die Blüten zerschlagen hat... usw. usf.


    Wenn man vernünftige Völker hat und die Trachtsituation einigermaßen mitspielt kannste mit 50-80kg Honig pro Volk / Jahr rechnen.


    Kommt dann halt drauf an wieviel Völker der einzelne Imker haben will, und zeitmäßig auch schafft, ob er nur 500kg erntet oder auch mal weit über 2t

    liegt dann allein an der Zahl der Bienenvölker die man hat :D

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**

  • Ach ja, auch deinen Hauptberuf finde ich klasse. Meine Frau ist Krankenschwester, die hat immerhin recht geregelte Arbeitszeiten, der Schichtdienst ist dennoch oft eine Belastung für die Familie. Gerade hat sie mal wieder 11 Frühdienste am Stück hinter sich. Und der Lütte wacht morgens auf und weint erstmal, weil Mami nicht da ist. Ich denke ihn irritiert der Wechsel doch ordentlich. Mal ist Mami beim ins Bett gehen nicht da, mal beim aufstehen und mal weder beim ins Bett gehen, noch am nächsten Morgen.

    Zum Treffen werde ich bestimmt nicht kommen, bin eher so der Campingfritze und fahre zu verschiedenen Wohnwagentreffs.

    Und mit noch nem Anhänger am Wohnwagen würde sich schlecht machen 8o


    Naja Gesundheitssystem ist allgemein Kacke, aber einer muss es ja machen. 8)

    Meine Frau ist auch Krankenschwester aber in der Altenpflege tätig, da geben wir uns seit Jahren die Klinke in die Hand durch die Wechseldienste,

    wir kennen es nicht anders, was ist Familienleben? :biggrins:


    Früher hatten wir 24h Dienste das war entspannter, 9-10x arbeiten im Monat und gut war.

    Da das Einsatzaufkommen immer mehr wird sind 24h nicht mehr möglich ohne das man am Stock geht, also fahren wir jetzt nur noch 12h,

    hat natürlich den Nachteil das man auch 19-20 Dienste im Monat kommt.

    Entweder 6-18Uhr oder 18-6Uhr.

    Aber ich will ja nicht meckern,

    hätte ich in der Schule besser aufgepasst hätte ich das nicht machen müssen :evil2:


    Spaß beiseite, macht schon Spaß, nur die Arbeitsbedingungen könnten besser sein.....

    Zugbulle Ford Kuga 2 - 4x4 - 2.0TDCi - 179 PS - 2016
    Hapert Amigo XXL - Tandem - 2000kg - 2016
    Wohnwagen Weinsberg FU 450 - 1350kg - 2016

    Saris Woddy - 750kg - ungebremst **verkauft**