Da ich meinen Anhänger ab und zu auch mal ohne Plane fahre, stellt sich immer wieder die Frage, wie man das am besten bewerkstelligt.
Aktuell frage ich immer unsere Nachbarn und wir heben den Spriegel mit Plane zu viert vom Anhänger. Da aber die Nachbarn nicht immer da sind bin ich auf der Suche nach einer alternativen Lösung.
Bisher sind mir 3 Varianten eingefallen:
1. Einen Gabelstapler besorgen und eine entsprechende Hebevorrichtung an den Spriegel bauen.
Fällt aus wegen Platz- und Geldmangel
2. Einen einfachen Schaukelbeschlag (z.B. sowas), bzw. zwei davon, und ein paar Balken zu einem Schaukelgestell zusammenstecken und mit einer Seilwinde den Spriegel von oben Abheben.
Gefällt mir wegen der benötigten Pfostenlänge von 3-3,5m und der Anzahl der Hölzer nicht so gut.
3. Auf der Auffahrt zwei Rohre (1m Lang, 45mm Durchmesser, 2mm Wandstärke) in den Boden treiben. Da rein je ein Rohr mit 4m Länge, 40mm Durchmesser und 2mm Wandstärke stecken. Die Rohre unter Umständen Teilbar. Dann oben ein 2,5m langes Rohr quer darauf befestigen, zum Beispiel mit angeschweißten 90° Bögen. Und dann wieder mit einer Seilwinde den Spriegel hochziehen.
Variante 3 gefällt mir am besten, ich kann nur absolut nicht einschätzen ob so eine Konstruktion stabil genug ist, bzw. was man damit heben kann ohne dass es zusammenbricht.
Kann mir hier jemand helfen, was die Stabilität anbelangt, oder habt ihr bessere Ideen?
LG
Steffen