Restauration Anhänger Kress BJ 1982 800kg gebremst Ladefläche 220cm x 130cm

  • Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass sich Großabnehmerpreise von Endkundenpreise teilweise um ein Vielfaches unterscheiden.

    Nach wie vor gute Arbeit und auch ein Danke von mir für die Auflistung. :thumbup:


    Ah ok, verstanden :) Aber auch für Endabnehmer sind die Preisunterschiede enorm. Beispielsweise das Zugmaul, das hat online eine Preisspanne von 26 bis 50 Euro, im lokalen Fachhandel rund 60 Euro. Das Automatikstützrad kostet beim Fachhandel rund 80 Euro. Einige Teile habe ich auch vor Ort bei einem Anhängervertrieb gekauft, mag ein paar Euro teurer geworden sein, dafür hat er mir eine handvoll Kabelschellen so in die Hand gedrückt...



    Finanziell lohnt sich der Aufbau eines alten Anhängers so gut wie nie, das muss man unbedingt wollen und es als Hobby betrachten - dann rechnet man halt nicht so genau nach, wenn man erst noch die vielen Arbeitsstunden rechnen würde. ;)


    So hast Du jedenfalls ein schönes Einzelstück.


    Yepp, die Arbeitsstunden darf man absolut nicht rechnen. Ich habe mal überschlagen und komme auf rund 40 Stunden. Aber da ist dann alles dabei, auch die Kabelbäume für die Seitenmarkierungsleuchten vorbereiten, schleifen, säubern, lackieren usw.

  • Hallo


    ist wirklich schön geworden, und du hast schon recht gehabt das so gut wie alle Teile erneuert hast


    wie schaut das den aus wenn fast alles neu ist und dann rostige Bordwandverschlüsse? sowas finde ich immer furchtbar


    entweder man macht es gescheit oder garnicht


    das so ne Restaurierung immer teurer ist als ein neuer ist klar,


    vor allem da man bei so Einzelteilen nie die Preise bekommt die ein Hersteller hat



    aber dafür hat man was was sonst keiner hat, und wenn dan am Typenschild noch der eigene Name steht ist es noch besser


    Gruß Mani

  • aber dafür hat man was was sonst keiner hat, und wenn dan am Typenschild noch der eigene Name steht ist es noch besser


    Erstmal danke für die Blumen, genau das habe ich mir auch gedacht... was soll ich rostige Einfallösen wiederverwenden wenn man für 6 Euro neue bekommt? :)


    Leider steht nicht der eigene Name auf dem Typenschild, aber es hat eine sehr historische Anmutung:


    IMG_20180207_163223.jpg


    8)


    Kommt morgen wahrscheinlich dran, unter eine transparente Polystyrolplatte :) Die rostigen Ecken werde ich aber abschneiden, sieht nicht so schön aus...


    Eine andere Sache, die ich noch gar nicht erwähnt habe vor lauter Bildern: Das Fahrverhalten.


    Ich habe bisher nur ungebremste Anhänger gezogen, und habe gleich gemerkt dass das mit einem gebremsten Hänger ein Unterschied wie Tag und Nacht ist. Nach 5 Minuten vergisst man glatt dass man einen Anhänger hintendran hat, fährt sich wirklich sehr gut. Es hat sich definitiv gelohnt den hohen Zeitaufwand bei der Einstellung der Auflaufbremse zu treiben :)


    Apropos Auflaufbremse, hier denke ich darüber nach, das Bremsgestänge noch zu tauschen und ein Gestänge in Edelstahl zu fertigen, weil das Gewinde vorne so stark verrostet ist, dass ich die Einstellschraube kaum noch bewegt bekomme. Und mit Edelstahl ist das Problem ein für allemal aus der Welt. Das mache ich aber erst wenn es wieder etwas wärmer ist...


    Ich hab mir auch nochmal die Mühe gemacht und die Kostenaufstellung detailliert, erstens mit den genauen Preisen (wo möglich), und zweitens die Kosten aufgeteilt in Restaurierung und zusätzliches Zubehör.


    Und da sieht das gleich gar nicht mehr so schlimm aus, für die Herstellung des Ursprungszustands kommen rund 800 Euro zusammen, das hatten wir vorher auch grob so kalkuliert. Und knapp 300 Euro für Zubehör.


    Kostenaufstellung5.png

  • Hallo da-holgi ,


    dass Du den Anhänger wieder schön aufgebaut hat - steht außer Frage.


    Das Du Dir auch noch die Mühe gemacht hast alle Aufwendungen zu notieren - ist ok. Mache ich nicht anders!


    Das aber einige User Positionen anzweifeln und daraus ein Thema machen - hast Du und alle anderen "Pimper" nicht verdient.


    VG Jens

  • Sooo, ein Bildchen bin ich noch schuldig... das Typenschild :)


    IMG-20180304-WA0026.jpg


    Ist leider nicht ganz so schön geworden wie ich mir das vorgestellt habe, aber es ist jetzt zumindest witterungsgeschützt für die nächsten 30 Jahre untergebracht ;)

  • Hauptsache gut abgedichtet. Sonst kommt Wasser rein, aber nie wieder raus.


    Ja ich bin ehrlich gesagt auch gespannt, ich habe das Schild letzte Woche angebracht und war ne Woche in Urlaub, und da es genug geregnet hat, bin ich sehr neugierig ob es dicht hält. Die Dichtung ist aus 2mm Moosgummi, aus Platten zugeschnitten. Das Schild selbst ist nochmal in Klarlack lackiert worden vorher. Falls es nicht dicht hält, muss ich mir was anderes einfallen lassen. Silikon wollte ich nicht nehmen da das draußen schnell spröde wird wegen der UV-Strahlung...

  • Kommt darauf an, welches Material du genommen hast:

    Moosgummi ist "offenporig" wie ein Schwamm und zieht durch Kapillarwirkung das Wasser wie eine Pumpe an und durch.

    Zellgummi ist "geschlossenporig" und dichtet wie gewünscht ab.

    Unter Laien wird beides "Moosgummi" genannt ... und ist auf den ersten Blick auch nicht so einfach zu unterscheiden.


    Manfred

    Manfred

  • Man könnte aus einem Edelstahlblech einen Rahmen fräsen, das Schild reinlegen und es in Acrylharz eingießen. Oder "einfach" in deinen Block Acrylharz einschließen und diesen auf den Anhänger schrauben.

    Alternativ könntest du, wenn es nicht das original sein muss aus Edelstahl ein neues fräsen und gleich einfärben. So sieht es aus wie das original, ist aber beständiger.

    Edda: Mercedes V-Klasse v250d, EZ 10/2018
    Eddi: Eduard Hochlader 3,1x1,6m, 1500kg zgG, 1,8m Hochplane, EZ 03/2017

    Frosti: WM Meyer Kühlkoffer 3x1,5x2m, 2700kg zgG, EZ 02/2020

    Heini: Heinemann Z1, 400kg zgG, EZ 04/1971

    Wiens Safety-Trailer CS 2002 (2to Bootstrailer), EZ 07/1982 (verkauft)
    Katy: VW Caddy 1.2 TSI, EZ 12/2014 (verkauft)
    Zitrone: Citroen C3, EZ 10/2002 (verkauft)

    Toom Baumarkt Stema 750-13 BJ 2015 (verkauft)

  • Danke für die vielfältigen Vorschläge. Bisher ist die Konstruktion wasserdicht, mal sehen wie es sich auf Dauer hält.


    Hab gerade gesehen dass man bei Ebay auch schöne neue Schilder gravieren lassen kann, aber das alte Schild wollte ich gerne erhalten aus nostalgischen Gründen :)

  • schönes Projekt. Sieht gut aus. Ich finde die Lösung mit der Box vorne schön