Kaufberatung Autotransporter für Hobbyeinsatz

  • Ich bin auch der Meinung das der eduard die richtige Wahl wäre. Und außerdem hätten wir dann noch einen eduard verückten mehr in der Runde. 8):thumbup:

    Anhänger : Eduard 2.56x 1.50x 0.30 1,5 t


    Was nützt der Tiger im Tank? Wenn nenn Esel am Steuer sitzt...

  • Ich denke, dass der Tema oder der Pongratz für meine Zwecke besser sind. Die sind kippbar und haben Lochschienen. Damit lässt es sich einfacher und flexibler gurten. Und sollte ich mal andere tiefe Autos trailern müssen ist die Kippfunktion natürlich ideal.


    Der Eduard ist durch die größeren Reifen nochmal etwas höher und hat eben den Siebdruckboden. Da wäre dann der Anssems auf jeden Fall die bessere Wahl denke ich. Bei Tema und Pongratz kann man den Zwischenraum ja auch ggf. Noch zumachen und hat dann auch eine Plattform mit der man andere Dinge laden könnte. Aber darauf liegt nicht der Fokus. Wir haben noch einen Pferdeanhänger und einen 750 kg Hänger in der Familie also bisher konnte alles ohne Probleme transportiert werden ?

  • Dann nimm den pongratz, damit wirst du definitiv glücklich werden.


    Gruß benni


    PS.

    Zitat

    Die sind kippbar und haben Lochschienen. Damit lässt es sich einfacher und flexibler gurten.

    Das ist recht egal, wichtig ist das richtige Material :tongue:

    image_19714.jpg

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Darf der Zafira (ist doch ein C, oder? ) denn soviel ziehen?

    Wir hatten auch zwei Omega B, ich weiß aber nicht mehr, wie schwer die waren.

    Zum Thema: wenn er fast nur als Autotransporter benutzt werden soll, finde ich was kippbares mit Lochschienen am besten von der Handhabung.

  • :saint:nicht ganz , aber mangels Alternative musste er. Ja ist ein Zafira (tourer)

    Omega a ist zum Glück nicht ganz so schwer.

    WP_20150420_003.jpg

    aber auch nur zwei, drei mal, der neue Wagen darf endlich genug anhängen.

    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von OmegaBenni ()

  • Darfst du, wurde einfach zu klein.

    Hab ihn nicht gern abgegeben, wirklich nicht. Näheres gern per Pn.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Zum Thema: wenn er fast nur als Autotransporter benutzt werden soll, finde ich was kippbares mit Lochschienen am besten von der Handhabung.

    Ich auch!

    Gerade bei tiefen Fahrzeugen u.ä. ist es die PEST, wenn man den nicht-kippbaren Plattformanhänger ewig "vorbereiten" muss - hinten Stützen einstecken oder drehen, vorne Stützrad maximal hochkurbeln, ~2,5m lange, sackschwere Rampen anlegen... um dann trotzdem 'n Böschungswinkel zu haben, der nicht an den von Kippbaren drankommt. :rolleyes:

    upload.jpg


    Und mein Anssems war da dank der 10" schon ECHT gut dabei für 'nen Plattformanhänger. Jetzt mit den schwulen 12" kann man den ganz vergessen und - meiner bescheidenen Meinung nach - grundsätzlich alles mit 12-13". Da geht NUR der Fitzel - und der kostet neu bekanntlich 5-stellig...

  • Da muss man auch genau gucken, der pongratz hat nochmal die kurzen Rampen,das macht viel aus.


    Den omega konnte ich mit dem tpv und den langen Rampen besser laden als auf dem kippbaren böckman .

    image_19715.jpg


    Gruß Benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Schande über mich (bin aber auch in Urlaub): ich wollte natürlich Omega A schreiben (Stiefvater hatte 2 davon und dann 2 mal den B).

    Kippbar ist trotzdem besser. :)

    Normaler geht zur Not auch, wenn die Rampen sehr lang sind - habe aber schon bei 2,5 m Rampen erlebt, dass tiefe Autos aufsetzten bei etwa 55 cm Ladekante.

  • Wenn du die montiert bekommst sie die gut, bei tieferen Fahrzeugen sehr unhandlich.

    Persönlich bevorzuge ich die Schlaufen Variante.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Jo die sind schon gut, Chris. :super:


    Kommt aber auch da wieder druff an, Benni.

    Wenns so-oder-so ARG eng im Radhaus zugeht, finde ich, fährt man mit den 3-Pkt.-Gurten über die Räder schon wieder etwas besser als die sog. Trapezverzurrung mit den "Schlaufen vor der Felge". Weil man da ja eben nur 1x gerade über den Reifen muss - finde, das bekommt man im Zweifelsfall noch etwas besser druffgeschoben, als sicherzustellen, dass die Schlaufe HINTERM Rad gut sitzt.

    Z.B. bei dem Monster hier... wars v.a. hinten echt 'ne üble Quälerei... das war so wenig Platz zw. Rad und Kotflügel... ich kam nur unter Drücken u. Schmerzen mit der flachen Hand dazwischen... ?(


    ans01.jpg


    GANZ ALLGEMEIN muss man aber sagen, kommts natürlich immer stark auf Anhänger, Zurrmöglichkeiten UND zu verzurrendes Fzg. drauf an. 'N Anhänger wie z.B. der Pongratz (oder allgemein mit Lochblechen) i.V.m. mit 'nem relativ schmalen+kurzen Wagen (Corsa B) hat halt den Vorteil, dass man beide Zurrsysteme verwenden könnte.

    Plus die sog. Quergurte kosten in ebay das 4er-Set um 20€ - das kann man sich auch einfach mal kaufen. Wenns nix iss' - nimmts ggf. jmd. im Forum ab.


    Bei Chris stehen die Felgen halt leider echt so weit über die Reifen, plus die extrem niedrige Flanke, dass auch ich beim Trapez-System arg zweifle, ob das nicht an den Felgen schrubbert.

  • Die perfekte Lösung gibt es also nicht.

    Flach über den Reifen ist schon genial, man muss halt genug Platz und Einhängemöglichkeiten haben.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Moin

    Ich hab ja einen Algema,aber ich muß schreiben,dieser Tema macht aber auf den Bildern einen guten Eindruck,vor allen Dingen finde ich die Auffahrrampen gut,das ist für Deinen Corsa bestimmt gut!Und im Preis inbegriffen.Bei den Kippern ist halt immer das Problem mit der Frontlippe der Autos,ich helf mir oft mit ein paar Bretter,die ich extra immer mitführe+mir hinterher das Auto dreckig machen.Die Mitte hab ich mit Aluriffelblech zu gemacht,das könnte man übrigends bei dem Pritschen auch gut machen,den Du dann aber für alles andere auch benutzen könntest!Aber das mußt Du ja selber entscheiden,viel Spaß bei der Entscheidung,Rainer

    PS.ich hab mir den Algema auch gekauft,weil ich es selbst bestimmen will,wann der Anhänger runter kommt+nicht die Schwerkraft!

    Westfalia Komfort 600kg von 1981
    Westfalia Komfort 1200kg mit Haube von 1994

    Unsinn 15ookg Autotransporter von

    2Achs Zahnstangenkipper von ????
    1Achs ehem.Miststreuer von ????
    1xMüller Mitteltal UDBK 3 Seitenluftkipper von 1956
    Eriba Moving 532 Wohnwagen von 1996
    Alpenkreuzer Zeltwohnwagen zum klappen von ???
    Fahrradanhänger

    +alle stehen unter Dach

  • das mit dem Kippen durch Schwerkraft wie beim Fitzel gefällt mir schon sehr gut, weil dann auch automatisch die Stützlast passt


    beim Algema merkt man es aber auch recht gut an der Kurbel, läuft sie fast allein, passt die Stützlast


    muß man sich anstrengen beim kurbeln, ist die Stützlast negativ


    auf jeden Fall geht bei diesen beiden das Laden am schnellsten


    beim Algema, weil man keine Rampen braucht, und beim Fitzel weil er spielerisch leicht kippt


    ich mag beide

  • Ich denke, dass ich den Tema nehme. Das Angebot ist einfach unschlagbar und man findet nirgendwo einen besseren Preis. Die Firma Tema gibt es lt. Homepage schon 20 Jahre, daher wird das schon passen.


    Dazu werde ich mir noch den Satz Gurte bestellen, der über den Reifen geht. Durch das Luftfahrwerk kann ich den Corsa so hochpumpen, dass ich im Radhaus schlafen könnte :biggrins: Daher sollte das schon klappen. Wenn alles gesichert ist, lass ich die Luft raus und dann liegt der Corsa auch schön aufm Trailer.


    Bei einem anderen Anbieter habe ich den gleichen Hänger noch mit geschlossener Ladefläche gefunden. Da ist dann die Mitte einfach mit Siebdruckplatten zugemacht. Mal schauen, ob ich das dann ggf. noch nachrüste.


    Erstmal möchte ich mich für die super Hilfe und Unterstützung bedanken. Echt ein klasse Forum :thumbup:


    Wenn noch weitere Fragen auftauchen, bzw. ich den Hänger habe, melde ich mich nochmal und lass euch ein Foto da 8)