Humbaur Achse tauschen

  • Hallo

    Habe einen gebrauchten Humbaur HA 752113, einachsig, 750kg zulässiges Gesamtgewicht. Möchte die Achse gegen eine mit höherer Zuladung austauschen um bei voller Beladung das durchhängen zu beseitigen. Jetzt ist glaube ich eine Alko Achse verbaut. Hat das schon mal jemand gemacht und kann Bezugsquellen für eine Achse mit höherer Achslast nennen?

    Vielen Dank Mikka


  • Moin,


    Du musst als erstes die Maße der aktuellen Achse feststellen, also messen.

    Damit kannst du bei diversen Händlern bestellen.


    Wobei richtig Sinn ergibt das Ganze nicht, denn mehr als 750kg darf der Anhänger trotzdem nicht wiegen.

    Dann ist immer sinnvoller und sicherer auf einen gebremsten Anhänger zu wechseln.


    Gruß benni

    Eduard Wiederholungstäter:thumbup:

  • Genau - erstmal den Abstand der sog. Auflage messen - also da, wo die Achse mit dem "Kasten" verschraubt ist - von Schraube zu Schraube. Und dann am besten nochmal die sog. Anlage - Anhänger irgendwie aufbocken, Räder abmontieren und dann von Seite zu Seite - weil auch dieses Maß bei unterschiedlichen Achsen, selbst vom gleichen Hersteller, etwas anders sein kann.

    Generell findest zu Infos zu ALKO-Achsen im, wer hätte es gedacht, ALKO-Katalog:

    http://www.alko-tech.com/sites…3-hauptkatalog-d-2016.pdf


    So S. ~125-135. K.A. halt, ob der Humbaur 'ne sog. Hochbockachse hat, mit höherem Auflagebock o.ä.

    'n Bild oder paar wär' halt hilfreich.


    Ich sage aber auch ganz ehrlich: Für das Geld was du da mit der Aktion reinversenkst fährste mit 'nem Gebremsten 10x besser und sicherer - und am Ende wohl noch fast billiger. Die Achsen kosten ab 300€!

  • Recht hast Du!! Das habe ich auch schon durch.